PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition leer... :/



d@tenmaulwurf
20.02.05, 18:30
Hi!

Mein Linux liegt auf hda7 und die Partition hda6 ist nach /home gemounted.

Ich bin eingeloggt, surfe mit meinem Firefox auf meiner Fluxbox.

Rechte Maustaste - nanu? Warum ist mein angepasstes Menü nicht mehr da?
Wollte Fluxbox restarten, da schmiert mir der xserver ab - die Platte rödelt wie verrückt und das Sys scheint gut ausgelastet zu sein.

Auch auf der bash konnte ich mich nich mehr einloggen (kamen nur kryptische zeichen) - also nen reboot gemacht (ALT+STRG+DEL).

Das Sys fuhr wieder hoch - ich logg mich als user ein - dann bekomme ich folgendes: sh: cd: /home/datenmaulwurf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

?! Erstmal tierisch gewundert und ein ls -l /home gemacht - ich dachte ich werde verrückt --> 0 Dateien oder Verzeichnisse

Für die Leute die mich jetzt vllt. für ganz blöde halten, ja die Partition ist auch wirklich gemounted ;)

Also nen Knoppix reingeschmissen und nochmal überprüft - die Partition ist wirklich komplett leer!

Wie kann das sein?
Wie komme ich jetzt wieder an meine Daten?

ich erinnere mich noch an eine Fehlernmeldung wie: ext3 wird als ext2 gemounted... Superblock, bla, blub.

ich benutze Slackware 10.1 mit einem selbstgebauten kernel 2.6.10 der schon seit längerem läuft und ext3 auf beiden Partitionen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Vielen Dank im voraus,

d@tenmaulwurf

suck
22.02.05, 17:11
Mal nen fsck gemacht?

sirmoloch
22.02.05, 17:29
Egal was du machst: Binde die Partition nur noch read-only ein!
Vielleicht hast du dann noch eine Chance die Daten zu retten. Wie suck schon sagte solltest du auf jeden Fall mal fsck über die Partition laufen lassen.