PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation macht was sie will



Arananka
20.02.05, 14:48
Moin, moin.

Folgendes [LINUX-Neuling]Problem: Ich möchte Linux 9.1 als zweites Betriebssystem (erstes ist XP-Pro SP2) installieren. YaST2 schlägt mir nach Start der Installation vor, auf hdb eine 114,46 GB große Raiser- und eine 1,5 GB große SWAP-Datei anzulegen. Weder die Festplatte noch die Größe der Raiser sagen mir zu! Ich möchte auf hde eine 1,5 GB SWAP und eine 20 GB Große ext2 anlegen.
Unter YaST bricht nun die Routine mein Unterfangen mit: "Das Volume dessen Größe Sie ändern wollen ist gemountet! Setzen Sie das Volume auf unmount und versuchen Sie es erneut!" Unter YaST kann ich aber nicht unmount setzen.

Also habe ich mit PM8 auf der gewünschten Festplatte meine gewünschte Struktur errichtet. Diese wird aber von der Installationsroutine von YaST ignoriert. Weiterhin bietet er mir hdb mit oben genannter Struktur an. Ein Wechsel funktioniert, wegen der Unmount-Meldung, nicht.

Kann mir jemand weiter helfen? Für Hinweise dankbar.

mfg
ananka

Blade
20.02.05, 17:20
Was meinst Du mit

Also habe ich mit PM8 auf der gewünschten Festplatte meine gewünschte Struktur errichtet.
genau? Welche "Struktur" hast Du angelegt?

skelle
20.02.05, 17:23
ich würde mal auf 20GB ext und 1,5 GB SWAP tippen

Retsiem
20.02.05, 18:02
salut

hört sich irgendwie an, alsob sich yast da an was verschluckt hat:
geh mal inder installation mit STRG+ALT+F10 (ich glaube es war F10) in die output console (das ist die mit jede menge text und ohne schön farbiges hintergrundbild ;-) ) oder F4. schau dir mal die letzten fehlermeldungen an. steht da irgendwas von read error oder was von deiner hd?

normalerweise sollte yast keinerlei prob damit haben die volume größe zu ändern. ich versteh auch nicht warum es sich darüber beschweren sollte, dass das volume gemounted ist. yast bindet bei der installation doch alles ein was es findet (...vorrausgesetzt natürlich es kann auf es richtig zugreifen...)

mfg Retsiem