PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Partionen

21.01.01, 00:02
Hallo!

Hab seit ein paar Tagen jetzt auch Linux (also ein Neuling bin http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif und ich hab Windows 98 und ich möchte eine neue Partion für Linux (Suse 7.0) anlegen. Wie mache ich das?
bitte genau erklären, wenns geht ..

21.01.01, 05:59
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auf deinem PC im Moment NUR Win98 laufen und möchtest jetzt Platz machen für Linux.
Gut.
Wie ist deine Platte denn momentan partitioniert? Das Problem ist, Linux braucht bei der Installation freien Plattenplatz, und mithilfe des Partitionierungstools von DOS (fdisk) kannst du deine Platte nicht umpartitionieren ohne deine Daten zu verlieren.

Mit einem Tool wie z.B. PartitionMagic wärs allerdings kein Problem.

Aber sag mir erstmal wie die Platte momentan aufgeteilt ist, mal sehen was sich machen lässt.
Gruss
Yooshi

21.01.01, 11:31
Hallo,

unter http://www.pc-magazin.de/cgi-bin/page.cgi?0/pg/page/979566410 ist eine Beschreibung abrufbar!

Viel Glück

Matthias

Tux
22.01.01, 00:44
Hallo,

auf der 1. SuSE-CD befindet sich im Unterverzeichnis dosutils das Programm fips, mit dem eine bestehende Partition geteilt werden kann. Genauer gesagt wird der hintere, freie Teil einer Partition abgeschnitten und kann als neue Partition verwendet werden.
Du mußt allerdings alle Daten auf der Platte, die geteilt werden soll, nach vorn verschieben (mittels Defragmentierung).
Der freie Speicher kann dann mit Linux-fdisk als neue Partition eingerichtet werden.

22.01.01, 22:40
Um es kurz zu sagen - du brauchst eine boot eine swap und eine root Partition - also drei an der Zahl. Wenn du ohne loadlin booten willst, dann solltest du die bootpartition am anfang der platte anlegen, weil das bios nur betriebssysteme unter einer gewissen grenze staten kann - die größe beträgt maximal 20MB.
Für den swapbereich - ähnlich wie die auslagerungsdatei von windows benötigst du ca das doppelte des arbeitsspeichers - also bei 32 MB RAM solte die swap part. 64 MB groß sein - größer als 128 MB mußt du sie allerdings nicht anlegen...
tja und der rest....... so an die 500 MB wären da schon mindestens gefragt :-)

03.02.01, 14:28
Hi!

vielen dank für eure Tipps!

Ich hab jetzt schon Linux, aber wenn ich es starte lässt sich die maus nicht bewegen, also was hat's da?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

bis bald
HM

03.02.01, 17:56
Hallo,
starte KDE, anschließend drückst Du Steuerung und F2 gleichzeitig, damit erscheint eine Konsolenzeile bzw. Du kannst auch konsole eingeben, um da hinein zu kommen.
Hier gibst Du Sax (KDE1) bzw. Sax2 (KDE2) ein.
Anschließend müßte Sax eigentlich die Einstellungen für Maus (und Monitor) usw. mit in der Datei xf86config neu schreiben.
Alternativ: starte XF86setup (ich hoffe, das ist bei der Susi dabei, damit kannst Du die Einstellungen manuell vornehmen und speichern. Eine letzte Möglichkeit wäre, auf der Konsole "xf86config" einzugeben, um die Datei mit den neuen Einstellungen zu schreiben, aber davor rate ich Dir ab.

Viel Glück

Matthis

03.02.01, 23:47
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dauni:
Wenn du ohne loadlin booten willst, dann solltest du die bootpartition am anfang der platte anlegen, weil das bios nur betriebssysteme unter einer gewissen grenze staten kann - die größe beträgt maximal 20MB.
:-)
[/quote]

Diese "gewisse Grenze" beträgt 8GB (oder besser gesagt: 1024 Zylinder). Benutzt man die neueste Lilo-Version, kann man diese Grenze aber getrost ignorieren.
Gruss
Yooshi