PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxinstallation noch zu retten?



janni
05.07.01, 20:10
Hallo alle zusammen,

in Sachen Linux bin ich ein Neuling und als solcher möchte ich mich mit der Bitte um Hilfe an euch wenden.
mit ist die Grafikkarte kaputt gegangen (ATTI Rage Magnum 128) und nun habe ich eine Elsa Erazer II eingebaut. Nach dem booten von Suse Linux 7,2 Prof. komme ich leider nicht mehr in die grafische Oberfläche da ja noch die Einstellungen von der ATI-Karte aktiv sind. Habe es mit SAX versucht die Einstellungen zu ändern aber vergebens.
Unter Windows ist dies ja kein Problem die Einstellungen im abgesichertem Modus zu ändern, geht dies auch in ähnlicher Form unter Suse Linux???

Bin für jede Hilfe dankbar, die es ermöglicht, dass System wieder "Sichtbar" zu machen! ;o)

Gruß
janni

hunter
05.07.01, 20:27
Melde dich einfach als Root an und gib dann "sax" oder "sax2" ein. Dann sollte er die Karte erstmal erkennen und grafisch das Config Programm starten. Hier kannst du dann unter Grafikkarte die Einstellungen ändern.

schnasik
06.07.01, 16:49
Hallo, versuch doch mal beim booten von SuSE Linux 7.2 wenn das System hochgefahren ist zuerst die Umschaltung auf eine Text-Konsole mit CTRL+Alt+F1 und Anmeldung als root folgendes einzugeben: sax -s vga16
Damit wird der einfache VGA16 Server geladen, wenn er installiert ist. Sonst mit yast nachinstallieren. Dieser VGA16 Server kommt mit den meisten Grafikkarten klar. Wenn sax gestartet ist dann die richtige Grafikkarte Elsa Erazor II (Riva TNT - SVGA Server) auswählen!

janni
06.07.01, 17:47
Hallo alle zusammen,
leider kann ich unter sax die dort gemachten Einstellungen nicht abschließend speichern! Immer wenn ich am Ende im "blauen SAX-Bildschirm" lande, stürzt alles ab. Die Maus lässt sich nicht mehr sehen und auch über die Tastatur kommt man nicht zum Abschluss. Es ist halt alles eingefroren!?

:-(
Gruß
janni

schnasik
06.07.01, 20:33
Hallo eigentlich sind wir im falschen Forum, denn Dein Problem gehört zur X Konfiguration.
Probier mal die vorhandenen X11 Konfigurationsfiles zu löschen, auf der Konsole, im Verzeichnis \etc\X11 und dann neu Grafikkarte auswählen und abspeichern. Die ATI Rage Magnum 128 und die ELSA Erazor II laufen beide mit dem SVGA Server und dürften im Normalfall problemlos funktionieren. Wenn alles nichts hilft, dann würde ich das System neu installieren.