PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelmodul für Raidcontroller laden



otto24
17.02.05, 00:27
Hallo Leute

Ich habe in einen schon etwas betagten Server wegen Platzmangels einen Raid-Controller + Platten eingebaut. Das dazugehörige Kernelmodul (megaraid) soll beim Booten in die initrd geladen werden, damit das Raidsystem anschließend gemountet werden kann. Dazu habe ich das Modul in die /etc/rc.config im Bereich initrd_modules eingetragen. Die Mountbefehle der Raid-Partitionen stehen in der fstab. Beim Booten wird das Modul anscheinend auch geladen, siehe folgende Meldungen des Bootlogs:
<6>megaraid: found 0x101e:0x1960:idx 0:bus 0:slot 20:func 0
<6>megaraid: [111Q:F316] detected 1 logical drives
<4>Detected scsi disk sda at scsi0, channel 1, id 0, lun 0
<4>SCSI device sda: 71772160 512-byte hdwr sectors (36747 MB)
<6> sda: sda1 sda2 sda3
Das anschließende Mounten der Partitionen schlägt aber fehl:
modprobe: modprobe: Can't locate module block-major-8
mount: /dev/sda3: unknown device
modprobe: modprobe: Can't locate module block-major-8
mount: /dev/sda1: unknown device
modprobe: modprobe: Can't locate module block-major-8
mount: /dev/sda2: unknown device
Nach dem Booten können die Partitionen ohne Probleme manuell gemountet werden. Da aber auf diesen Partitionen div. Verzeichnisse liegen, die von beim Booten startenden Diensten gebraucht werden, benötigt jeder Neustart eine zeitaufwendige Nacharbeit.
Infos zum System: Suse Linux 7.2, die / Partition liegt auf einer separaten IDE-Platte

Für hilfreiche Tipps zur Eingrenzung oder Lösung dieses Problemes wäre ich sehr verbunden.

Otto24

temir
17.02.05, 09:25
Ist die initrd 'recreated'?
wenn ja - ist lilo noch mal installiert?

nunja
18.02.05, 21:11
In die Datei /etc/modules.conf noch den Eintrag
alias block-major-8 .....
den Kerntreiber für Megaraid eintragen anstatt .... oben. Dann die inird neu erstellen.
Vielleicht hilft's.