die_Eule
16.02.05, 16:49
Ich habe hier ein recht frisches Debian System. Von anfang an war da Lilo drauf doch ich wollte gerne zu Grub welchseln da ich mit lilo nicht so gut umgehen kann. Doch nun bekomme ich Grub einfach nicht installiert
wenn ich "grub-install /dev/hda" eintippe, dann hängt er sich auf. Wenn ich das ganze dann mit --no-floppy versehe läuft er zwar schnell durch aber wenn ich dann neustarte ist immernoch lilo drann.
Was ich eigendlich nur will ist das ich das Windows auf meiner 2. Festplatte zu nutzen. Egal wie: bei bootmanager weigern sich irgendwas zu verändern.
Der BM ist im MBR installiert. weiß wer, was ich falsch gemacht haben könnte?
Edit: Jetzt habe ich doch wieder lilo drauf gemacht.
hab jetzt in der /etc/lilo.conf die Einträge hinter gesetzt
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
other=/dev/hdb
label=HURD
Dann noch lilo ausgeführt und nach dem nächsten Neustart habe ich wieder keine auswahlmenu gehabt.
1 Frage noch. Da steht: "Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time." Wie lange soll denn das sein? Ich warte jetzt seit 20 Minuten.
wenn ich "grub-install /dev/hda" eintippe, dann hängt er sich auf. Wenn ich das ganze dann mit --no-floppy versehe läuft er zwar schnell durch aber wenn ich dann neustarte ist immernoch lilo drann.
Was ich eigendlich nur will ist das ich das Windows auf meiner 2. Festplatte zu nutzen. Egal wie: bei bootmanager weigern sich irgendwas zu verändern.
Der BM ist im MBR installiert. weiß wer, was ich falsch gemacht haben könnte?
Edit: Jetzt habe ich doch wieder lilo drauf gemacht.
hab jetzt in der /etc/lilo.conf die Einträge hinter gesetzt
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
other=/dev/hdb
label=HURD
Dann noch lilo ausgeführt und nach dem nächsten Neustart habe ich wieder keine auswahlmenu gehabt.
1 Frage noch. Da steht: "Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time." Wie lange soll denn das sein? Ich warte jetzt seit 20 Minuten.