PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB2.0 Platte macht Probleme

therealmisterx
16.02.05, 16:20
morgen

folgendes problem:

meine externe 3,5" platte in einem USB2.0 rahmen läst sich unter windows problemlos ansprechen und verwenden. unter linux ebenso, jedoch nur als usb 1.1 gerät,sobald ich die platte an einen usb2.o port hänge, wird sie zwar erkannt und lässt sich unter dem gerätedevice sda1 einbinden, jedoch sobald ich versuche was zu kopieren erkennt er die platte neu als sdb1............wenn ich dann sda1 aushänge und das ding als sdb1 neu mounte und kopiere, gleiches problem, platte wird sofort als sda1 neu erkannt...... :confused:

mein creative MuVo jedoch lässt ohne probleme daten kopieren auch mit usb 2.0 spped,...jeddoch bricht dieser auch plötzlich während dem kopieren ein von 30mb/s auf 1,9 oder so und geht auch nicht mehr hoch....

es haldelt sich um eine usb-platten gehäuse von digitus nur falls das was hilft......

danke und mfg michael

Samsara
16.02.05, 19:18
Kenne ich. Vergewissere dich mal, dass die Datenrate am 1.1 Port wirklich nicht 2.0 entspricht. Soll schonmal vorgekommen sein! ;)

therealmisterx
16.02.05, 19:26
die datenrate am 1.1er entspricht eindeutig der richtigen datenrate, ich ziehe ja grade 4 gb mit 1mb/sekunde :ugly:

abgesehen davon, die usb1.1 sind am mainboard und die 2.0er ports sind auf einer externen pci-karte, also verwechslungen der ports auch ausgeschlossen wen du sowas meinst :)

therealmisterx
17.02.05, 17:20
so habe jetzt einige kerneleinstellungen geändert und auf kernel 2.6.10 geupdatet, doch gleiches problem....

sobald sich die platte verabschiedet erscheint folgende meldung in der /var/log/messages:

kernel: sb-storage: usb_stor_control_msg: rq=ff rqtype=21 value=0000 index=00 len=0

tictactux
17.02.05, 17:46
Hallo,
prüfe ob Du beim Kernel 2.6 das Modul "ub" einkompiliert hast, und entferne es
wenn ja. In der config-Datei (bzw. /proc/config.gz) ist das die Option
CONFIG_BLK_DEV_UB.

Gruß,
Wolfgang

therealmisterx
22.02.05, 16:59
sorry war ne weile net da krankheitsbedingt

also bin wieder runter auf den 2.6.7er jetzt und da habt es dieses modul gar nicht zum auswählen....