PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice erkennt meine neue Partition nicht



SeglerHH
16.02.05, 12:00
Bevor ich Suse 9.2 Prof. auf meinem Rechner installierte lief dort bereits XP Home und Server 2003.

Kürzlich legte ich auf dem Rechner mit einem Partitionsmanager eine neue Partition an - eine FAT-Partition für den Datenaustausch zwischen Linux und XP. Yast zeigt mir diese Partition zwar an, ich kann dort aber nicht speichern und OpenOffice sieht die neue Partition nicht einmal.

Was mache ich falsch? Für Ratschläge sage ich jetzt schon einmal Danke.

quinte17
16.02.05, 12:02
poste mal den inhalt von:
/etc/fstab

greetz

f_m
16.02.05, 12:14
mal vorweg:

Openoffice.org weiß nicht einmal was eine Partition ist kann also auch keine solche erkennen.

Die Partition muß im Dateisystembaum eingehängt werden (= mount) und dann kannst du, Schreibrechte vorausgesetzt, in das Verzeichnis in welches die Partition eingehängt wurde speichern - physikalisch gesehen speicherst du damit auf die entsprechende Partition - aus Sicht von Openoffice.org speicherst du lediglich in ein Verzeichnis ;)

hoffe das ist damit geklärt :D

Stephanw
16.02.05, 12:45
Genau, deine Partition muss erst gemountet werden! Das geht natürlich nur, wenn du sie auch schon formatiert hast; ich weiss ja nicht, ob dein Programm das schon gemacht hat (schätze mal ja; aber wenss nicht fluppt weisste warum :) )

Zum Datenaustausch:
Du kannst vielleicht besser einen Kernel mit NTFS-Unterstützung kompilieren; dann kannst du deine Win-Partition direkt nutzen.

Gruß Stephan

quinte17
16.02.05, 13:14
Du kannst vielleicht besser einen Kernel mit NTFS-Unterstützung kompilieren; dann kannst du deine Win-Partition direkt nutzen.

würde ich nicht empfehlen.. schreib-support ist nachwievor sehr gefährlich!

greetz