PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sountreiber und Win-Problem unter Suse 9.2



Flom
16.02.05, 11:56
Moin alle zusammen!
Ich habe vor mich seit neustem mit Suse Linux zu beschäftigen, deswegen habe ich mir die neueste Version von Suse besorgt, nämlich die Version 9.2
Die Version ist aus einer Zeitschrift und es die gleiche die auch zum Download auf der Hompegae von Suse bereit steht.
Die Installation und alles andere verlief ohne größere Komplikationen, ich habe nur 2 Probleme, an denen ich schon stundenlang sitze und keinen Ausweg weiß.

Zum einen hat Linux meine Soundkarte nicht erkannt und ich kann sie auch nicht installieren. Es ist eine Creative Soundblaster Audigy 2 Value (mit 24Bit). Ich kann keine Treiber für Linux finden und wenn ich einen Creative Treiber installieren will der unter Suse Linux schon dabei ist ekomm ich einen Fehler.
Zum anderen habe ich kein Zugriff auf meine Windows Partitionen. Ich hatte früher schonmal Suse Linux installiert, da hatte ich auch gleich meine Win-Partitionen, doch diesmal sind sie nicht dabei und ich hab keine Ahnung wie ich sie ansteuern kann.

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

MfG, Flom

P.S.: Ich fange grad an mich mit Linux zu beschäftigen also bitte seid nicht sauer, wenn es nur ein ganz einfaches Problem ist. ;)

cippo
16.02.05, 12:20
Hast Du Alsa installiert? Wenn nein, über yast nachholen und versuche es mal mit Konsole öffnen, "su" eingeben, Frage beantworten und dann "alsaconf" eingeben.

Mit Win könnte ein "kommerzielles" Problem sein. Du shriebst, es sei bei einer Zeitschrift gewesen. Könnte mir vorstellen, daß dadurch die NTFS-Treiber fehlen. Selber brauche ich die nicht, aber Sufu sollte helfen.

ciao

Flom
16.02.05, 20:42
Moin moin !!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, bloß hinbekommen hab ich immernoch nichts.
Ich wollte Alsa über Yast installieren, doch es war schon vorhanden. Dann bin ich wie du gesagt hast über die Konsole in die Alsokonfiguration gegangen. Dort bekam ich dann den Hinweis: "No supported PnP or PCI card found". Woran kann das nur liegen ?? Es kann doch nicht sein dass ich der einzige SuSE Linux-User bin der diese Karte benutzt, mich wunderts nur das sonst niemand Probleme hat.

Zu den Win-Partitionen: Ich konnte mit "Sufu" ehrlich gesagt nichts anfangen, ist das ein Programm ?? oder ein Befehl ?? oder eine Einstellung in SuSe Linux ?? Ich hab keine Ahnung. Kann mir vielleicht nochmal jemand weiterhelfen ??

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Flom

f_m
16.02.05, 20:46
Zuerst einmal manuell das Soundkartenmodell auswählen hast du schon versucht?

ALSA wird bei SuSE immer mitinstalliert, man kann sich natürlich die neueste Version besorgen http://www.alsa-project.org .
Ich persönlich würde es aber zuerst mal mit diesem Treiber versuchen:
http://www.opensound.com

Gruß, f_m

"SuFu" ist spezielle Forensprache hier und soll "Suchfunktion benutzen" heißen ;)

Flom
16.02.05, 21:03
Achso, dass muss man einem ja sagen ;)

Ich werd das mit dem Soundtreiber gleich mal ausprobieren...und danach benutz ich die SuFu :)

Hab aber noch ein Problem, ich kann nicht aufs Netzwerk zugreifen, das Symbol ist nicht da, das erscheint erst wenn ich in der Konsole erst "init 3" und dann "startx" eingebe (was ich genau damit auslöse weiß ich auch nicht, auf jeden Fall fährt er irgendwie runter in eine Konsole und wieder hoch ins KDE, dass dann auf einmal ganz anders aussieht)

Ich weiß nicht warum ich soviel Probleme mit meinem installierten System hab aber das ist bei mir irgendwie immer so. Ich hab das Gefühl das die Installation nicht richtig gelaufen ist, bei so vielen Fehlern.

Welches Festplattenformat muss man bei der Linuxinstallation eingentlich verwenden, ich hab "reiser" genommen, hab da aber auch keine Ahnung von.
Vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen.

MfG, Flom

siggibeerst
16.02.05, 21:15
Reiser ist schon okay. Glaub nicht, dass es daran liegt. Wegen der WinPartitionen, mach doch mal auf dem Desktop einen Rechtsklick, dann "neues Gerät", Festplatte auswählen, und dann die Partition auf der Win ist (vermutlich Hda1). Vielleicht hilft das..

f_m
16.02.05, 21:21
Achso, dass muss man einem ja sagen ;)

Ich werd das mit dem Soundtreiber gleich mal ausprobieren...und danach benutz ich die SuFu :)

zum anderen Soundtreiber installieren, dafür benötigst du die Kernelquellen (den Sourcecode des Betriebssystemkerns). Muß man von der DVD nachinstallieren sowie die grundlegenden Programmiertools wie c-Compiler gcc.
Versuch der Einfachheit halber vielleicht zuerst
alsaconf laufen zu lassen wie cippo gesagt hat - oder hast du das schon? - und erst wenn das auch nicht klappt den Soundtreiber zu wechseln, bin jetzt nicht sicher ob die Kernelquellen und gcc auf deiner DVD oben sind evtl. muß man die von SuSE downloaden (ca. 80MB).

Gruß, f_m

Flom
16.02.05, 21:35
Hab das alles jetzt von der DVD nachinstalliert. Was muss ich nun tun ??

Alsaconfig hab ich schon gemacht, der findet meine Soundkarte nicht.


P.S.: Hat NFS (Net File System) was mit den Win-Partitionen oder mit dem nicht funktionierenden netzwerkzugriff zu tun, der steht nämlich auf "unused"

Flom

f_m
16.02.05, 21:40
Hab das alles jetzt von der DVD nachinstalliert. Was muss ich nun tun ??

1)Downloaden
http://www.opensound.com/download.cgi

2) entpacken (zB nach /tmp)

3)installieren mit oss_install, also wenn du es nach /tmp entpackt hast

/tmp/oss_install
als root ausführen;
sofern du nicht als root eingeloggt bist zuvor noch ein
xhost +
wenn du die graph. Oberfläche zur Installation willst ansonsten startet es im textmodus :)

Flom
16.02.05, 21:42
Ich weiß bloß nicht welche Datei ich runterladen muss...

Hast du vielleicht einen Messenger, über Forum andauernd zu schreiben ist ein wenig umständlich...

f_m
16.02.05, 21:44
Ich weiß bloß nicht welche Datei ich runterladen muss...

Hast du vielleicht einen Messenger, über Forum andauernd zu schreiben ist ein wenig umständlich...

ja, das Yahoo! Teil brauchst du nur anklicken (siehe links) ;)