PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher neu kernel-source bekommen?



hgb82-hh
13.02.05, 21:27
Moin,
habe heute mein System (SUSE 9.1 Prof) neu aufgesetzt (64 Bit) und danach ein Online-Update durchgeführt. Dabei wurde ein neuer Kernel installiert. Nach einem Reboot funktioniert nun der Grafiktreiber nicht. Soweit kein Problem, weil ich den Lösungsweg kenne. Allerdings brauche ich dafür die aktuellen Kernel-sourcen. Ich habe aber nur die sourcen des alten Kernels.
Wie kann ich nun die neuen sourcen erzeugen, bzw. wie kann ich das Kernelupdate mit Yast wieder rückgängig machen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß, HGB.

Mr. Wolfenstein
13.02.05, 21:44
Ich hätte gesagt schau mal auf www.kernel.org aber ich weis nicht obs da auch was für 64 Bit gibt :confused:

ollonois
13.02.05, 21:45
kannst du dann den Source nicht auch über YOU updaten

seemawn
13.02.05, 22:42
der source muss sicher auf dem susi-ftp oder so liegen
anders gehts kaum
an ein vanilla-kernelupdate würd ich mich bei einer solchen distro nich wagen

ollonois
13.02.05, 23:34
aber auch dazu gibts hier einen Thread wo es darum geht den 2.6.10 auf SuSE 9.2 mit patches zu installieren

Susu
14.02.05, 05:45
an ein vanilla-kernelupdate würd ich mich bei einer solchen distro nich wagenAlso man kann eine SuSE auch problemlos mit nem Vanilla-Kernel betreiben. Meine 9.2 läuft mit Kernel 2.6.10 von kernel.org.

Susu

daglaus
14.02.05, 07:38
Hi,

jep also du kannst SuSE 9.2 mit nem Kernel von kernel.org betreiben.
Die Anleitung, dies hier dazu gibt, is wirklich gut (tnx @ Apex):
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=165886&highlight=patch

Naja, wobei ich die erfahrung gemacht hab das der Bootsplash ab und zu mal bockt und ich keine ahnung hab worans liegt, naja, aber man muss ja den patch nicht unbedingt installieren. :rolleyes:

Lg

Klaus

Benno
14.02.05, 08:06
Installiere apt für Suse 9.1
2 Pakete ziehen.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/apt4rpm/9.1/apt-0.5.15cnc6-0.suse091.rb.5.i586.rpm
und
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/apt4rpm/9.1/apt-libs-0.5.15cnc6-0.suse091.rb.5.i586.rpm
Installiere apt-libs...... zuerstert.(Das ist der zweite link)
Dann in die Konsole wechseln und als root eingeben.
apt-get install kernel-source
Dann werden die passenden Kernel-Quellen gezogen.

Edit.
Ich habe gerade gesehen, das Du 64 Bit System drauf hast. Das geht natürlich mit diesem link nicht.

Susu
14.02.05, 08:10
jep also du kannst SuSE 9.2 mit nem Kernel von kernel.org betreiben. Die Anleitung, dies hier dazu gibt, is wirklich gut (tnx @ Apex):
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=165886&highlight=patch

Naja, wobei ich die erfahrung gemacht hab das der Bootsplash ab und zu mal bockt und ich keine ahnung hab worans liegt, naja, aber man muss ja den patch nicht unbedingt installieren. :rolleyes: Naja, ich hab die Kernel-Config von meinem anderen System (Source Mage) genommen, ohne Bootsplash, initrd und unnötigen Krams. Ne Anleitung hab ich auch nicht gebraucht. Einfach nach Wunsch den Kernel konfiguriert und kompiliert, und dann noch die fstab angepasst, weil die ursprünglichen Einträge auf die Verwendung von ACLs ausgelegt sind. Ja, das wars auch schon. Bootet, läuft, gut.

Susu

hgb82-hh
14.02.05, 08:10
Danke für die Antworten, nur leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe ja die default kernel-source auf der SUSE-DVD, nur ist der Kernel schon upgedatet. Kann ich nicht über Yast einfach den default Kernel wieder einspielen? Dann kann ich mir auch die source einspielen und das Problem wäre gelöst. Nur geht das so einfach?
Gruß, HGB.

Susu
14.02.05, 08:13
Danke für die Antworten, nur leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe ja die default kernel-source auf der SUSE-DVD, nur ist der Kernel schon upgedatet. Kann ich nicht über Yast einfach den default Kernel wieder einspielen? Dann kann ich mir auch die source einspielen und das Problem wäre gelöst. Nur geht das so einfach?
Gruß, HGB.Wenn Du den Kernel in einer neueren Version hast, wird es auch die dafür passenden Kernel-Sources geben, oder? Ich empfehle auch apt4rpm (http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/) und das HowTo (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23969&sid=984f7a9f0a88628ceed5f0eb9188ab95) wie man sich eine sichere sources.lst automatisch generieren lassen kann.

Susu

Benno
14.02.05, 08:16
apt habe ich ihm oben auch schon empfohlen. Allerdings hat er eine Suse9.1 64 Bit Version.
Auf dem Server habe ich aber keine 64Bit Pakete für 64Bit version gesehen.

hgb82-hh
14.02.05, 08:28
Moin,
mein Problem dabei ist, das ich nur im Runlevel3 starten kann, wegen des Problems mit dem Grafiktreiber. Ich habe auch schon den neuen Treiber doch der braucht die kernel-source. Als ich diese per Yast installieren wollte habe ich halt gesehen, dass die source eine andere Version ist als der neue Kernel. Da aber beide die selbe Version benötigen müsste ich entweder sie source updaten oder den Kernel wieder downgraden.
Ich würde am liebsten den Kernel wieder durch den default ersetzen. Geht das denn einfach per Yast oder sollte man sowas lieber nicht machen.
Danke und Gruß, HGB.

Carlmc
14.02.05, 08:38
Ich würde am liebsten den Kernel wieder durch den default ersetzen. Geht das denn einfach per Yast oder sollte man sowas lieber nicht machen.
Danke und Gruß, HGB.
installiere doch einfach den originalen kernel von deiner suse dvd, dazu die passenden kernelsourcen und alles ist wieder gut, naja je nachdem ^^.
greetz

p.s.: aber warum soviel aufwand betreiben? du hast dir doch den kernel irgendwo her gezogen, dort wird es doch auch sicherlich die passenden sourcen geben. die zu suchen und zu installieren halte ich für die schlauere alternative. denn sonst hättest du dir ne menge arbeit umsonst gemacht. schau doch mal bei www.kernel.org nach

Benno
14.02.05, 08:48
Hier müßten doch eigentlich die passenden Kernel-Sourcen für Dich dabei sein.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/suse_update/9.1/rpm/i586/

hgb82-hh
14.02.05, 09:06
Danke, aber leider zu spät.
Ich habe jetzt den defaulf kernel und die entsprechenden sourcen installiert. Danach konnte ich dann auch meinen Grafiktreiber installieren. Jetzt läuft alles wunderbar.
Gruß, HGB.