Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherstick...
Hallo,
habe seit kurzem ein Problem mit meinem Speicherstick - ist so ein Ding aus nem mobilen Player - damit konnte ich bis vor kurzem auch immer meine Daten zwischen verschiedenen Rechnern abgleichen.
Ist über USB angeschlossen - und Linux tut nun einfach nix mehr um den zu mounten. Unter Media habe ich auch noch den Verweis stehen (sda1) aber ich kann da nicht mehr zugreifen und Linux von alleine findet den nicht mehr? Hat da jemand ne Ahnung wie ich den wiederbeleben könte?
Hallo zusammen !
Bitte Sufu benutzen !
und : usb stick eingeben
Da gibt es schon diverse Beiträge.
/var/log/messages ist wie immer erste Anlaufstelle
Naja, als ob ich nicht vorher schon gesucht hätte, aber mein USB Stick macht andere Zicken als alle anderen USB Sticks....
Also, in meiner FSTAB steht der Device sda1 (das war der USB Stick ehemals) nicht mehr drinne (da es vorher funktioniert hat gehe ich mal davon aus, das er mal drinne gestanden haben muß...).
Ich habe auch versucht den USB Stick wieder einzutragen, aber das habe ich nicht richtig geschafft - funktioniert hat jedenfalls nischts. /dev/sda1 /media/sda1 vfat .... .
Ich habe auch eine Anleitung im Internet gefunden, aber die hat auch nicht funktioniert ... war was mit Mountpunkt erzeugen : mkdir /mnt/usbstick und dann mount /mnt/usbstick, .... hat aber auch nicht funktioniert.
Mit fdisk -l /dev/sda bekomme ich:
Hinweis: Die Sektorgröße ist 2048 (nicht 512)
Platte /dev/sda: 131 MByte, 131074048 Byte
9 Köpfe, 16 Sektoren/Spuren 444 Zylinder
Einheiten= Zylinder von 144 * 2048
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke ID Dateisystem
/dev/sda1 * 1 441 126914 6 Fat 16
Patition 1 hat unterschiedliche3 phys./log. Enden:
phys= 499,8,16 logisch 440,7,16
Und mit scsiinfo -l bekomme ich den Auswurf /dev/sda geliefert...
Und mit cdrecord -scanbus bekomme ich den Auswurf:
scsibus0: 0,0,0 0) 'Musik ' 'Disk ' '1.00' Removable DIsk
Aber trotzdem bekomme ich das Ding nicht mehr am laufen...was geht schief? Hat da jemand eine Lösung????
MFG und Danke!
es scheint da ja mehrerlei Probleme zu geben:
1. falsche Sektorgröße (2048 statt 512 Byte) => dafür ist ein anderer Treiber
zuständig als für das Dateisystem (Blockgerätetreiber).
2. Probleme mit Partitionsgrenzen (wohl ein Folgefehler von erstem).
Falls die Daten auf dem Stick nicht wichtig sind, mein Tipp:
führe unter Linux aus (ohne den Stick zu mounten):
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=32k
das löscht den kompletten Dateninhalt (inclusive Boot-Bereich), also
achte drauf, daß wirklich /dev/sda der Stick ist !
Danach formattiere den Stick unter Windows mit FAT16, und schau dann
ob die Probleme immer noch bestehen.
Gruß,
Wolfgang
plötzlich war der Stift weg. Und alle Mountversuche sinnlos. Auch die Zeile in der fstab war verschwunden.
Das nächste mal ging es dann wieder von alleine.
Versuch mal vorm Hochfahren den Stift schon rein zu tun. Vielleicht hängt das mit Dem "hotplug" zusammen, dass es von alleine erkannt werden soll.
Ich habe jetzt 2 Zeilen, eine von mit
/dev/sda1 /media/stift vfat noauto,user,umask=000
und noch eine nicht selbst gemachte mit ......hotplug.
Die letzte Zeit hat's getan.
Berichte mal weiter. Gruß
so, der einfachheit halber stecke ich den stick nun schon beim hochfahren ein - dann gehts...