PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Distributon - HOME-Verzeichnis beibehalten?



prox!mus
12.02.05, 15:30
Hallo!

Ich stelle mal eine völlig neue Frage, habe selber keine Ahnung ob das geht, aber wenn es geht, wäre das klasse! :-)

Also: Ich benutze zur Zeit Fedora Core 3, möchte mir aber jetzt Slackware installieren. Hab mich schon informiert etc. und weiß ungefähr schon wie Slackware funktioniert. Nun, ich habe ne Menge wichtiger Daten in meinem jetzigen Home-Verzeichnis (/home/user). Mit Menge meine ich mehrere GB.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn man die jetzige Distribution durch eine ganz andere ersetzt, dass man das alte home-Verzeichnis beibehält, oder zumindest nach der Installation von Slackware irgendwo auf der Festplatte findet, sodass man die alten Daten in das neue Home-Verzeichnis kopieren kann? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als eine Sicherung auf CD oder einen anderen Rechner?

Mag sein dass die Frage ich irgendwie erübrigt, aber mich würde das mal interessieren. :)

Vielen Dank im Voraus für alle Ideen,
Dennis.

therealmisterx
12.02.05, 15:36
du kannst während der slackware installation festlegen welche partition als /home gemounted werden soll, dann müsstest du im nachhinein nur jedem user wieder die selbe user-id verpassen und jeder user hat seine eigenen dateien wieder

prox!mus
12.02.05, 15:41
zur zeit habe ich das ganze dateisystem auf einer partition, das heißt auch die home-verzeichnisse. wenn ich jetzt slackware installiere, und wähle die partition als home-partition aus, dann müsste ich doch mindestens noch eine zweite partition erstellen, um das restliche slackware-system darauf zu installieren oder?

nun, die fesplatte ist komplett mit der einen partition belegt und hat noch eine swap-partition mit 1gb. kann ich da ein grundsystem installieren und später die partition für home-verzeichnisse auch für das ganze system benutzen? kann man das später ändern oder ist dann die partition für immer nur für /home ?

therealmisterx
12.02.05, 15:49
ob es möglich ist mit einer knoppix-cd alles bis auf /home zu löschen und dann direkt wieder auf die root-partition zu installieren kann ich dir nicht sagen, rein logisch wäre es vielleicht möglich, wenn die slackinstallation auf einer unformatieren platte installieren lässt........

prox!mus
12.02.05, 15:50
verstehe, damit ist meine frage beantwortet, vielen dank. :)

therealmisterx
12.02.05, 15:52
hab meinen obrigen beitrag geändert, bitte nochmal lesen ;)

tictactux
12.02.05, 16:20
Hi prox!mus,

es wäre zwar denkbar, alles bis auf /home zu löschen und ein Slackware
drüber zu installieren, doch würde ich Dir empfehlen, bei dieser Gelegenheit
das /home in eine eigene Partition auszugliedern (es gibt viele gute Gründe
dafür :) )
Falls Du kein Partitionstool hast, welches Partitionen in einer Sitzung
vergrößern/verkleinern/verschieben kann (wie die von PowerQuest, Paragon,e.t.c)
könntest Du von einer Slackware Live-CD mit GNU-parted (oder qt-parted mit
Knoppix) die vorhandene Prtition verkleinern, diese als /home lassen, und eine
neue (ca. <6-8GB) für root+usr+var erstellen (kann auch kleiner sein, wenn
kein Office/KDE/Entwicklertools benötigt).

HTH
Wolfgang