PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm bein Systemstart laden?



14.01.01, 12:06
Hi,

am besten, glaub ich, startet man solche Sachen in den Runlevels.
Wenn Du eine SuSE Distri. hast solltest Du die unter /sbin/init.d finden, dort giebts dann für jeden Runlevel ein Unterverzeichniss, z.B.: rc2.d für stehen alle Programme bzw. Symbolische Links die unterm Runlevel 2 ausgeführt werden sollen.
Leider unterscheidet sich das von Distribution zu Distribution.

Am besten mal in /etc/inittab schauen, da sollten die Pfade zu den Runlevels drinstehen...

mfg.
Klaus

14.01.01, 23:16
Hi,
wie kann ich ein Programm (mysql) beim Systemstart laden?
Ich kann ja sehen, das z.B. Apache beim Systemstart hochgefahren wird. Das gleiche soll nun MySql auch tun.
Gibt es unter Linux so eine Art Autoexec.bat oder Autostart, wo die Programme eingetragen werden?

23.02.01, 23:34
wie erstelle ich so einen symbolischen link?

24.02.01, 09:16
Symbolische Links kannst Du mit dem Befehl ln erstellen. Mit ln datei datei1 erstellst Du den Link datei1. Dieser verweist dann auf datei.

24.02.01, 18:53
leider bekomm ich das net so ganz hin! also nochma für dumme wie micht! http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

also, ich hab suse 7.1 prof. und möchte nun pmfirewall beim booten starten und gleichzeitig die anwahl ins inet. also hab ich ne datei unter /etc/init.d geschrieben, die so aussieht.

/usr/local/pmfirewall/pmfirewall
isdnctrl dial ippp0

nun ist die frage, wo der symbolische link hin muss. rc3.d???? und wie weiter?

ln -s ../pmfirewall K01pmfirewall ????

naja, und pmfirewall soll wirklich als letztes gestartet werden. muss die zahl beim link dann die kleinste oder die grösste sein?

und kann ich einen link umbenennen falls 01 schon vergeben ist?

danke!!!!!!!!

24.02.01, 23:02
Sorry, aber da is ein kleiner Fehler:
Symbolische links erstellt man mit
ln -s datei link

24.02.01, 23:16
Aaalso ... ganz langsam.

Der Link muss natürlich in das Runlevel-Verzeichnis, in den du bootest.
Bootest du also in den Runlevel 3, so muss der Link auf das Skript in das Verzeichnis
/etc/init.d/rc3.d

Also sagen wir mal dein Skript heißt script und befindet sich im Verzeichnis /etc/init.d
Dann muss der Eintrag im Verzeichnis
/etc/init.d/rc3.d wie folgt lauten:

ln -s ../script S99start

oder ähnlich.
S99start ist der Name des Links. Das Skript muss mit S beginnen, damit es beim Eintreten in den Runlevel ausgeführt wird.
Falls es mit K beginnt, wird es beim Austreten aus dem Runlevel ausgeführt, aber das willst du ja nicht.
Die Skripte werden in aufsteigender Reihenfolge abgearbeitet - dh. als erstes werden die Skripte abgearbeitet, deren Links mit S01* beginnen. Durch S99* stellst du sicher, dass dein Skript zuletzt abgearbeitet wird. Haben zwei Links dieselbe Nummer, werden sie alphabetisch abgearbeitet.
Falls du dir nicht sicher bist, in welchen Runlevel dein System bootet, schau dir die Datei /etc/inittab an.
Dort findest du folgende Zeilen (rel. am Anfang):

# default runlevel
id:x:initdefault:

Das x steht für den Runlevel, in den dein System bootet.
Hoffe, das war ausführlich genug. http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Gruss
Yooshi

------------------
Tux lebe hoch!

25.02.01, 00:53
danke!!!!!!!!!!!! jetzt gehts!