PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinME->Partitionstabelle im A... und kein booten mehr möglich!



Schurl
01.07.01, 16:46
Grüße an alle Helfenden!

Da ich definitiv wissen wollte, ob mein VIA-Chipsatz an der schwachen Midi-Perfomanz schuld is (und nicht win2k) begann ich freitag spät abends mir WinME zu installieren.

hda: 43 GB
Partitionierung:
1.Primäre: 502 MB (fat32) (Lilo)
2.Primäre: 7,5 GB (win2k)
Erweiterte:
3. Suse: 5 GB (ext2)
4. Swap: 500 MB
5. Debian: 5 GB (ext2)
6. DATEN (mpr, movies...,daten): 15 GB (fat32)
7. LinWin (temporär): 8 GB (fat32)
8. rest: freier Speicher

Nun wollte ich installieren und da regte er sich schon auf daß auf der LinWin der Name der Nvidia-rpms zu lang is. Gut rausgelöscht.
Dann war noch zuwenig Speicherplatz auf c:
Gut, Speicher freigemacht. Nun ging das Setup endlich weiter. Standardgemäß is WinME neuerlich hochgefahren, und da war dann schluß.

Ich konnte weder mit diskette noch mit Cdrom hochfahren. Kurz nach dem Bios kamm schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Gut, ich hab noch ne 2. Platte. Also, 2. Platte auf Primary Master und die kaputte ans secondary Master (nur diese Kombi funzt, die kaputte auf primary slave geht nicht).

Gut, mit dieser gebootet, win2k funzt auch, weiter auf Datenträgerverwaltung, und siehe da, meine kaputte Platte (hda) hat nur mehr 2 Primäre Partitionen. Alle Linüxe sind weg, ebenso win2k, und alle anderen Partitionen.
Eine 502MB Partition, und eine 42,5GB große 2. DOS-Partition.

Mitllerweile hab ich mich wieder beruhigt.
Ja, Linux wird Microsoft wegputzen.

Gibts eine Möglichkeit,meine Partitionstabelle wieder herzurichten.
Macht Lilo zufällig ein Backup.

Tja, brauche dringend Eure Hilfe!!!!

MfG Schurl

zio
01.07.01, 20:57
Hallo Schurl,

kann sein, dass ich dein Problem noch nicht so ganz verstanden habe. Hast du WinMe von einer normalen Install-CDRom oder von einer Restaurations-CD installiert ? Die haben nämlich teilweise die blöde Eigenschaft, komplett neu zu partitionieren.

Schon mal versucht, zumindest Suse mit der install-cdrom zu starten ? du tust so, als ob du suse neu installieren willst, gibst dann aber bei der entsprechenden Abfrage an, dass du ein installiertes System starten willst (da deine Platte jetzt Slave ist, müßte das hdb5 oder hdb2 sein, probier mal ein bißchen).
Es muß übrigens nicht sein, dass deine Platte defekt ist. Win2000 setzt ein anderes Bootsystem ein und lilo setzt darauf auf. WinME wiederum setzt ein anderes System als Win2000 ein, so dass das schon mal Probleme gibt (schönen Gruß, Herr Gates). Außerdem kapiert Windows nicht, das es mehr als 4 - 5 Partitionen gibt.

Notfalls kannst du ja mal mit partition magic nachschauen. Gab's bei irgendeiner PC-Welt in der 4.0 - DOS-Version als Beilage, könnte ich dir als E-mail senden. Aber: sei höllisch vorsichtig mit dem Teil, das kann dir ordentlich was zerschlagen.

Gruß von Zio

Schurl
02.07.01, 06:43
Hi Zio!!

Das WinME war leider im Zip-format.
Ich hab keinen Brenner, also mußte ich von der Platte installieren.

Ich wollte dann eine kleine Suse-Rettungs-Installation auf c: durchführen und bei der erweiterten Partitionierung sieht man normalerweise alles, und siehe da, same Problem. Yast2 erkennt auch nur 2 Primäre Partitionen.

Das Repearatur-tool von win2000 erkennt nur
eine win2000 installation, die auf der hda is net mehr da.(des reimt si ja)

Was mich letztendlich aber am meisten stört ist, daß wenn hda auf master hängt, nicht einmal von diskette oder Cdrom mehr gebootet werden kann. Ist mein bios fehlerhaft? Kann winME mein bios verändern?


Und überhaupt: Seit dem ich meinen Rechner aufgerüstet hab, macht diese Krücke nur mehr Probleme.


Gruß Schurl

zio
02.07.01, 19:03
Hi Schurl,

hab mir deine Daten mal ausgedruckt und die Erleuchtung gehabt: Die Linuxe sind weg !!!. Du hast eine 43 GB-Platte, auf der jetzt eine 504 MB und eine 42,5 GB Partition drauf sind = macht zusammen 43 GB.
WindowsMe als Zip ist keine Vollversion, sondern immer eine Restaurationsinstallation. Diese haben aber immer die unangenehme Eigenschaft, komplett neu zu partitionieren.
504 MB ist allerdings seltsam. Frage: was hast du aufgerüstet ? Neue Festplatte könnte eine Erklärung sein für Probleme, wenn Rechner etwas älter ist. Schick mir mal deine Daten (Rechner, Art der Aufrüstung usw.). Und: mit welcher Software hast du die vielen Partitionen auf die Platte bekommen ?
Viele Fragen, wir können hier erst mal nur versuchen, das Problem einzugrenzen.
Seltsam ist nur, dass das Gerät nicht von CD-Rom oder Diskette bootet. Das ist meistens dann der Fall, wenn im Bootsektor der Festplatte noch ein Bootmanager vorhanden ist, das Bios auf die Festplatte zugreifen kann, dann aber das passende Betriebssystem fehlt.
Viele Fragen, wir können hier erst mal nur versuchen, das Problem einzugrenzen.
Gruß Zio

zio
02.07.01, 19:07
Ach Schurl,

vielleicht hilft es, wenn du die Platte mal einfach wieder als hda dranhängst und ein vollständiges Windows (95 oder 98) oder gar DOS installierst. M.E. ist der Bootsektor im Eimer d.h. müßte neu geschrieben werden. Am einfachsten ist es dann, die ganze Platte mit einem vollständigen!!! (nicht über zip) Betriebssystem zu installieren.

Gruß Zio

Schurl
05.07.01, 12:52
Hi Zio!

Danke für Deine Bemühungen und sorry das ich mich so lange nicht melden kann.
Hab am Montag ne 4Stunden Themordynamikklausur und häng jeden tag mind. 12 stunden beim Rechnen.

Das mit dem Zip sind aber ganz ganz schlechte Nachrichten. Heißt das, daß meine Daten kompletto weg sind, oder nur die Partitionstabelle. Da soll es ja Tools geben die die wieder herrichten können.

Die vielen Partitionen haben sich so ergeben.
Am anfang nur ein paar übliche Win-Partitionen und dann einfach die Linüxe raufgespielt. Partitionieren tut eh Linux.

Jedenfalls, daß mit dem booten is wirklich komisch. Es ist zur zeit absolut unmöglich, die Platte auf hda zu kriegen. Deshalb kann ich kein fdisk /mbr machen. Win 98 kann sich nur auf C: installieren.

Sobald ich weiß, daß alle meine Daten garantiert weg sind, werde ich Linux nochmals aufsetzen. Dort kann ich nämlich hdb aktiv setzten, und mbr neu schreiben, dann sollte das Problem gelöst sein.

Nun zu meinem Rechner:

Auf meinem Alten lief alles problemlos.
Win2k 1 Jahr ohne Absturz(!!!), und mit Midi hatte ich keine Probleme. Suse lief auch reibungslos (für den Monat).

Dann kam das Aufrüsten:

vom Celeron 466 -> Duron 800
Vom Gigabyte -> MSI K7T-Pro2A
eine 2.Platte-> DTLA 307045 von IBM
alter RAM verkauft (100 Mhz) und 3 neu 128MB mit 133Mhz
Die optische mouse von Microsoft
Und gleich darauf hab ich laut Empfehlung vom Hersteller das Bios geflasht (und blöderweise kein Backup gemacht)

Gleich geblieben ist:

Die alte Platte von IBM (13 GB).
Die Soundblaster Live
Der 19"Nokia Bildschirm
Die Tastatur
Die EthernetKarte
Die TokenRingKarte

Aufgrund dessen, daß der VIA-Chipset fehlerhaft ist, und MSI sich aufgrund von Kompatibilitätsgründen immer von der Garantie reinwaschen kann, werde ich wenn nix mehr hilft mein Mainboard zerschießen und einschicken.
Mal sehen.....

Folgendes Symptom konnte ich in den letzten wochen fetstellen(vor dem Crash). Beim Runterfahren von win2K ist er eben nicht ganz runtergefahren sondern ist auch mit einem blinkendem cursor hängengeblieben. Linux is immer sauber runtergefahren.

Hoffentlich fällt Dir dazu was ein, ich bin mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung was meine Krücke hat.

MfG Schurl

zio
05.07.01, 20:36
Hei Schurl,

Thermodynamik ? Willst du Pilot werden oder so ? bin froh, dass ich keine Prüfungen mehr ablegen muss (sondern selber abnehme, grins...).

zu deiner Platte: es gibt Repartitionierungstools, die könne ggf. deine alte Partition wieder herstellen. Sind aber Spezialistenwerkzeuge, kenne ich mich also nicht mit aus. Da ich im übrigen Backup-Freak bin, habe ich bei Crashs immer nur neu installiert.

So wie sich das liest, sind deine Partitionen ansonsten weg. 42,5 GB (Dos) und 0,5 GB machen eben 43 GB, also die Größe deiner Festplatte aus.
Ich denke, das deine Linuxe weg sind.
Die Neu-Installation von Linux dürfte eigentlich kein Problem sein.

Ein Azubi bei uns im Amt hatte dasselbe Problem, winMe von Vollversion istalliert und alles andere war weg !!! Nichts mit zip oder so, auch die Vollinstallation kann je nach Version alle anderen Partitionen platt machen.


Hast du im Bios die Boot-Reihenfolge umgestellt ? Dann müßtest du eigentlich von CD-Rom oder Diskette booten können. Dann kannst du mal versuchen, die Platte wieder auf den primären Port zu legen und dann irgendein billiges DOS, Win 98 oder so von Diskette oder D-Rom zu installieren. Ich vermute schwer, dass der Boot-Sektor deiner Platte hin ist, sich aber wieder reparieren lässt.

Wenn das Umstellen der Boot-Reihenfolge keinen Erfolg bringt, dann ist da mehr im Busch.

Wie gesagt, wenn du partition magic (ca. 1 MB, muss dann noch entpackt werden) brauchst, schicke icch's dir zu.

Aber: an deiner Stelle würde ich vor der Klausur keinen Finger rühren am System. Die Klausur ist mal mit Sicherheit wichtiger. Meld dich erst wieder, wenn du auch die Zeit dafür hast.

Gruß von Zio

Schurl
06.07.01, 06:28
Hi Zio!

Nix Pilot, Autofahrer...brum brum.
Thermodynamik heißt nur, daß es im Motor plötzlich ganz ganz heiß wird , sich der Kolben nach unten bequemt und wir alle deswegen fahren können.
Leider ist der Gegenstand extrem trocken...gähn.

Du bist Professor, Dr., Mag.???
Ich dutz dich trotzdem :)

Zum Problem:
Es sieht leider nach einem größeren Problem aus. Bezüglich bootreihenfolge habe ich schon alle Möglichkeiten ausprobiert, jedesmal das gleiche.

Kurz nachdem das bios mmir die IRQ-Tabelle zeigt kommt der besagte Cursor mit schwarzem Bildschirm und die Tastatur funzt nicht mehr, nicht mal ctrl+alt+entf.

Liegt die Platte jedoch auf secondary master, gehts. Nur kann ich dann kein fdisk /mbr machen. Und mit fdisk ´kann man die 2.platte nicht aktiv setzen.

Ich hab sogar probiert die 1.Platte abzuhängen, das cdrom auf secondary master und die platte aud secondary slave und mit diskette hochfahren probieren.....nix.

Sehr blöd, wirklich!

Hab PartitionMagic bereits. Danke!

Da ich erst wieder am Montag ins Internet komme, wünsch ich dir mal ein Schönes Wochenende, bis dann....Schurl

zio
06.07.01, 20:30
Hi Schurl,

nic Prof, Dr. , Mag. oder so. Einfaches kleines Betriebswirt (und Verwaltungswirt), der als popeliger Beamter bei einer Stadtverwaltung arbeitet. Nebenbei unterrichte ich an einem Studieninstitut Leute, die in der Ausbildung sind oder die sich fortbilden wollen.
In Unterhose und bei Linux sehen wir sowieso alle gleich aus.
:D

Bin das Wochenende weg, werde aber mal wühlen, ob ich noch was in meinen Handbüchern finde :confused:

Gruß Zio

Schurl
08.07.01, 23:23
Grüße Zio!

Also, in diesem Forum trifft sich wirklich alles! Cool irgendwie....

Werd meine Platte einem Freund geben, der behauptet, meine Platte wieder hinzukriegen.

Wenn er es schafft oder auch nicht, melde ich mich wieder.

Bis dann, Schurl