PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Dateisystem ist lvm erweiterbar?



torsten_boese
09.02.05, 22:12
Hallo Leude,

ich möchte ein System aufsetzen mit mehreren Platte die mit LVM zusammengefasst werden. Ich habe gelesen dass zusätliche Platten in die "LVM-Platte" eingehängt werden können wenn das Dateisystem das hergibt - und meine Frage ist welche geben es her?

Schon mal vielen dank für Hilfe

sirmoloch
09.02.05, 22:26
Das Dateisystem interessiert es nicht, ob LVM unter ihm liegt.
Du meinst wahrscheinlich das Vergrößern/Verkleinern von Dateisystemen?!?

Sauerkraut
10.02.05, 07:41
Das Dateisystem interessiert es nicht, ob LVM unter ihm liegt.


Sollte es sinngemäß nicht heißen "ob LVM über ihm liegt"?
Das Dateisystem bekommt doch vom LVM garnichts mit.

Andere Frage: Ist es heute überhaupt noch sinnvoll, LVM zu verwenden und nicht gleich (Software) RAID?

irbaboon
10.02.05, 07:59
ne drunter ist schon richtig ... der lvm setzt ja auf den physischen platten auf und darauf das datei system....
du greifst dann auf das dateisystem zu das auf den lvm und der auf die platte ...

Greetz

Samsara
10.02.05, 09:10
Ist es heute überhaupt noch sinnvoll, LVM zu verwenden und nicht gleich (Software) RAID?
RAID = schneller schreiben und lesen (striping) und/oder hoehere Datensicherheit durch doppeltes Schreiben.
LVM = nachtraegliches Erweitern des Speichers durch Einhaengen weiterer Festplatten/Partitionen (wobei letzteres weniger sinnvoll scheint).

Wie man beides kombinieren koennte, ist mir jetzt nicht offensichtlich; bin aber ueberzeugt, dass jemand darueber heftig nachgedacht haben muss (weil es offensichtlich ist), Google hilft vielleicht...

Gruss,

Samsara

Pingu
10.02.05, 11:28
Wie man beides kombinieren koennte, ist mir jetzt nicht offensichtlich; bin aber ueberzeugt, dass jemand darueber heftig nachgedacht haben muss (weil es offensichtlich ist), Google hilft vielleicht...
Logisch gesehen ist dies doch ganz einfach: Du hast heute ein RAID1 mit 2 Platten oder ein RAID5 mit 4 oder mehr Platten. Dieses RAID stellt Dir im Grunde aber nur 1 Platte zur Verfügung, weil das eigentlich Plattenmanagement macht ja das RAID. Auf dieser einen Platte könnte man ein LVM einrichten. Dies scheint jetzt noch keinen Sinn zu machen. Aber vielleicht nächstes Jahr möchtest Du ein zweites RAID dazu kaufen (das gleiche oder auch ein anderes - ist egal). Dieses kannst Du jetzt ganz einfach der Volume Group hinzufügen. Damit kannst Du jetzt den Speicher für z. B. die Homeverzeichnisse erweitern ohne irgendetwas anderes ändern zu müssen und alle sind glücklich.

Pingu

Pingu
10.02.05, 11:30
RAID = schneller schreiben und lesen (striping) und/oder hoehere Datensicherheit durch doppeltes Schreiben.
LVM = nachtraegliches Erweitern des Speichers durch Einhaengen weiterer Festplatten/Partitionen (wobei letzteres weniger sinnvoll scheint).
Das einzigste was gleich ist, ist RAID0 = LVM. Denn auch mit LVM ist striping möglich.

Aber ansonsten sind RAID und LVM zwei grundlegend verschiedene Dinge aus unterschiedlichen Anforderungen heraus entstanden.

Pingu

irbaboon
10.02.05, 14:10
wohl eher jbod und nicht raid0 ....

torsten_boese
10.02.05, 14:16
also in der SuSE Doku steht dass auch LVM Raid funktionalität hat, wenn auch nicht gleichwertig...

Aber meine Frage steht noch im Raum -> Welche Dateisysteme es unterstützen wenn man sie nächträglich vergrößert z.B. durch eine neue Platte in Volume Group?
Dazu schweigt sich die Doku aus....

Ich möchte LVM einsetzen weil ich damit aus z.b. 4 100 GB Platte 1 logische 400GB machen kann mit dem angenehmen nebeneffekt durch Stripping die Performance zu erhöhen...

Das System hängt an einem Raid System.

sirmoloch
10.02.05, 14:20
Sollte es sinngemäß nicht heißen "ob LVM über ihm liegt"?
Das Dateisystem bekommt doch vom LVM garnichts mit.


So meinte ich es. Für mich liegt das LVM allerdings unter dem FS.

1. Schicht: HDD
2. Schicht: LVM
3. Schicht: FS

;)

irbaboon
10.02.05, 14:39
also in der SuSE Doku steht dass auch LVM Raid funktionalität hat, wenn auch nicht gleichwertig...

Aber meine Frage steht noch im Raum -> Welche Dateisysteme es unterstützen wenn man sie nächträglich vergrößert z.B. durch eine neue Platte in Volume Group?
Dazu schweigt sich die Doku aus....

Ich möchte LVM einsetzen weil ich damit aus z.b. 4 100 GB Platte 1 logische 400GB machen kann mit dem angenehmen nebeneffekt durch Stripping die Performance zu erhöhen...

Das System hängt an einem Raid System.


Wenn du fragen würdest bei welchem dateisystem man die partitions größe verändern kann ... würdest du vielleicht eher antworten erhalten ..... ;)

naja für ext gibts extresize ... oder so ... aber mit parted sollte so ziemlich jedes dateisystem gehen ....

Aber wenn du stripping einsetzten willst würd ich keine lvm nehme .. sondern ein raid ... und dafür brauchst du keinen lvm ... vorallen dingen wenn du schon einen raid controller hast ...

torsten_boese
10.02.05, 15:58
Wie man seine Platten verwaltet ist geschmakssache, war auch nicht meine Frage.

Ich weiß dass eine Hardware-Raid Lösung die schnellste und "beste" ist.

Was aber ein Raid Kontroller nicht kann ist Mehrere Platten aus verschiedenen Bussystemen zu einer Logischen zusammenzufassen. Z.B. eine S-ATA eine IDE und SCSI zu einer logischen....

Die Performance ist für mich zweitrangig, für mich ist eine Große Platte wichtig ...

Und Dass System lasse ich ja auf Raid-Basis Laufen ... und auf ihr brauche ich auch die Performance -> Videobearbeitung....

Zur Zeit verwende ich das XFS Dateisystem, da mich die Beschreibung in der SuSE-Doku gefallen hat. Und wenn ich weiß das das Dateisystem erweiterbar ist, würde ich es behalten andernfalls eben umsteigen, aber wenn mit partet alles geht ist das in ordnung.

Samsara
10.02.05, 16:06
Wenn du fragen würdest bei welchem dateisystem man die partitions größe verändern kann ... würdest du vielleicht eher antworten erhalten ..... ;)
Da gibt's eine schoene Tabelle zu:
http://qtparted.sourceforge.net/features.en.html

Samsara

irbaboon
10.02.05, 16:07
das mit parted kann aber in die hose gehen .... parted ändert die partitions tabelle und nichts am dateisystem ... bis jetzt hatt ich aber keine probleme damit ... ext3 / ext2 / fat /ntfs ...
also besser ein backup und erstmal mit ner testpartition ausprobieren .. sicherheitshalber

Greetz

edit: @vorgänger ... hmm tabelle sagt ext würde nicht gehen ... hat bei mir bis jetzt immer gefunzt ...

Samsara
10.02.05, 16:10
Logisch gesehen ist dies doch ganz einfach: Du hast heute ein RAID1 mit 2 Platten oder ein RAID5 mit 4 oder mehr Platten. Dieses RAID stellt Dir im Grunde aber nur 1 Platte zur Verfügung, weil das eigentlich Plattenmanagement macht ja das RAID. Auf dieser einen Platte könnte man ein LVM einrichten. Dies scheint jetzt noch keinen Sinn zu machen. Aber vielleicht nächstes Jahr möchtest Du ein zweites RAID dazu kaufen (das gleiche oder auch ein anderes - ist egal). Dieses kannst Du jetzt ganz einfach der Volume Group hinzufügen. Damit kannst Du jetzt den Speicher für z. B. die Homeverzeichnisse erweitern ohne irgendetwas anderes ändern zu müssen und alle sind glücklich.
So einfach ist es eben nicht. Konzeptuell betrachtet koennte man ebensogut zwei LVMs betreiben, die per uebergeordnetem RAID gestreift oder gespiegelt sind. Das hat den Vorteil, dass die Platten ruhig viele verschiedene Groessen haben duerfen, solange die Groesse der zwei LVM Gruppen gleich ist.

Ueber dieses Thema koennen wir uns mit Sicherheit den Bart fusselig reden, und es mag das eine leichter zu implementieren sein als das andere - da bin ich kein Experte!

Gruss,

Samsara

Jasper
10.02.05, 17:44
Zur Zeit verwende ich das XFS Dateisystem, da mich die Beschreibung in der SuSE-Doku gefallen hat. Und wenn ich weiß das das Dateisystem erweiterbar ist, würde ich es behalten andernfalls eben umsteigen, aber wenn mit partet alles geht ist das in ordnung.

bleib bei xfs. ist erweiterbar, genau wie ext2/3 und reiserfs.


-j

torsten_boese
10.02.05, 19:34
danke, dann werd ichs behalten