PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Notebook laufen keine Distris



zeus.mclane
08.02.05, 16:54
Hi, ich weiß ich nerve mit dem Thema, aber habe mich wirklich schon mit thema auseinander gesetzt!
Ich hab auf meinem Desktop-Rechner Mdk 10.0 bin auch sehr zufrieden damit, aber leider stürzt es beim Installieren auf meinem Notebook bei 99,9999999% ab!

Ich habe auch schon Slackware -Mini getestet (version k.a.) und Fedora Core 3 und beide Erkennen meine Netzwerkkarte nicht, leider bin ich zu faul und/oder zu doof die beigelegten Netzwerktreiber zu installieren (Ist beigelegt). Knoppix habe ich als Live Distri und sagt mir nicht zu, von Suse wurde mir Abgeraten weil es sehr "Verspielt" sei und "ählich wie Windows".

Würde mich jetzt für eure Meinung zu einer semiprofessionellen distri Interessieren, gentoo ist zu professionell und nach dem was ich über debian gelesen hab, das wohl auch.


PS: Hab großes interesse an Linux, aber leider wegen ausbildung wenig Zeit und wenig Geld für Bücher, hab schon den Koffler.


Mein Notebook: AMD 1200 mit Via CHipsatz und 128 RAM


Danke im Vorraus, lasse mich gern verlinken :)

Samsara
08.02.05, 17:23
http://www.ubuntulinux.org/

Shutdown
08.02.05, 17:31
Wenn du zu faul bist einen Treiber zu installieren, kann dir echt keiner helfen glaube ich...
Fedora soll relativ einfach zu benutzen sein, Slackware geht IMHO schon ziemlich in Richtung "professionelle" Distri.
Und das SuSE verspielt und Windows-ähnlich ist stimmt schon ein Stück weit; aber es ist immernoch Linux und man merkt das auch. Ich würde Mandrake und SuSE bei mir beide unter "einfache Distri für Anfänger und solche, die sich nicht mit den Details ihres Systems auseinandersetzen wollen" einordnen...
Also ich kann nur empfehlen SuSE doch mal auszuprobieren oder sich mit den Treibern für die Netzwerkkarte zu beschäftigen. ;)

Shutdown

zeus.mclane
08.02.05, 18:28
Werd Ubuntu mal testen, hab im Forum nur gutes gelesen.

--> Faul, bin ganz ehrlich, hab im moment nicht die Zeit mich in die Komplete Linux Struktur ein zuarbeiten, aber trotzdem danke!

Bin halt erst 6 Monate dabei, und dafür ganz gut zurecht gekommen.

MFG

sharkattack
10.05.05, 08:23
Ich kann dir auch nur Ubuntu empfehlen. Bei meinem Laptop wurde sogar die Wlan Karte automatisch erkannt und das Internet ging sofort.

Gruss

peddy76
10.05.05, 09:17
ubuntu ist ja im moment ja in aller munde. ich möchte an dieser stelle aber noch yoper und mepis erwähnen.

obzidian
10.05.05, 09:56
Als ob man die "Linuxstruktur", was auch immer das sein mag, können muß um nem HowTo zur Treiberinstallation zu folgen...
Den Ausdruck professionell halte ich für verfehlt. Es gibt Distris mit GUIs für bestimmte Verwaltungsaufgaben und es gibt welche ohne.
Naja, wenn du so faul bist *pardon* keine Zeit hast und Ubuntu testen willst, wird dir diese Seite (http://www.ubuntuguide.org/) entgegen kommen :)

zeus.mclane
24.05.05, 10:21
ok, hab jetzt ubuntu, Yoper und Arch getestet, find ubuntu nicht schlecht, aber mein Favorit ist im moment Yoper, würde ja gerne mehr testen muss mich aber erst in lilo reinarbeiten, da ich es ätzend finde das jedesmal die alte distri schrott ist weil es distris nur selten schaffen alte linuxe in neue Startmenüs einzubauen

Trotzdem danke für die antworten und die berrechtigte kritik, bin halt fauel und steh dazu

WFlyer
24.05.05, 22:21
Das abstürzen kommt höchstwahrscheinlich von einer falsch verstandenen acpi steuerung ,hevorgerufen weill die meisten firmen einfach ihr bios nur für windows systeme auslegen bzw. massenweise fehler in Bios code gemacht haben . Versuch einfach mal beim boot das argument acpi=off mit einzubinden .Welches notebook haste den ????

kreol
24.05.05, 22:42
...von Suse wurde mir Abgeraten weil es sehr "Verspielt" sei und "ählich wie Windows".LOL, wenn SuSE als einzige Distri läuft (was man ja nicht weiß), dann hau KDE und am besten auch YaST runter und Du hast Linux pur, in all seiner Gemeinheit :cool:

Ich will wirklich keine weitere '_die_ Distri ist aber besser als _die_ Distri, und _diese_ erst...' Diskussion anfachen und ich will auch nicht flamen, aber wenn eine Distri läuft würde ich mich wegen angeblicher Windowsähnlichkeit nicht abhalten lassen. Wenn das der einzige Grund ist kein SuSE zu fahren würde ich gerne Deine Probleme mit meinen tauschen :ugly:


Kreol