PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quota funktioniert nicht!!!



cstreit
23.07.01, 14:38
Hallo!

Ich habe ein Problem mit den Quotas auf einen Rechner mit Suse 7.2.
Wenn ich Quota-Unterstützung aktiviere, meine /etc/fstab verändere (... default,usrquota,grpquota) und anschließend noch die entsprechenden Dateien (aquota.user, ...) in die entsprechenden Verzeichnisse lege bekomme ich nach einem Aufruf von quotaon -avug den Fehler: Invalid Argument - Dabei gebe ich doch gar kein weiteres Argument an!!!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
BESTEN DANK!

Gruß,
Christoph

[ 27. Juli 2001: Beitrag editiert von: cstreit ]

tantalus
13.08.01, 20:00
Hallo!
Ich befasse mich zur zeit mit dem selben Problem, und habe folgendes herrausgefunden:
wenn du quotacheck -avugcm oder -avugcM und -F vfsv0 für das Format der Quota dateien ein gibst dann wird quota dein dateisystem schonmal scannen! Und somit läuft es grundsätzlich schon einmal!
Weiter bin ich allerdings damit auch noch nicht gekommen denn wenn ich mit edquota versuche benutzer Beschränkungen einzustellen übernimmt er sie leider nicht.
Ich habe auch nicht vergessen quota nach Neueinstellungen neu zu Starten.
Am einfachsten geht das mit einem Runlevel wechsel oder einem Neustart oder aber /etc/init.d/quota restart ect.
ich wäre dir dankbar wenn du mich informieren würdest falls du heraus findest wie er die einstellungen übernimmt.
Rene

cstreit
31.08.01, 16:49
Hi!

Danke für deine Hinweise. Ich habe tatsächlich mit einem quoatecheck eine Partition überprüfen können und es wurde etwas in die Quota-Files geschrieben.
Aber trotzdem kann ich die Quota-Unterstützung nicht aktivieren: Beim Starten von /etc/init.d/quota start kommt dann immer der Fehler "Ungültiges Argument".
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich da falsch machen kann, schließlich übergebe ich doch gar keine Argumente!!!!!!!

Gruß,
Christoph

tantalus
15.09.01, 14:18
Hallo!
Wir haben festgestellt das diese Version nicht Funktioniert!
Also sind wir eine version tiefer gegangen die Funktionierte dann auch, leider kann ich dir nicht sagen wo du diess bekommst da ich sie noch auf disk hatte. Aber vieleicht kannst du ja damit dein Problem lösen, viel spass noch dabei!