Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datei rechte
hallo gemeinschaft
habe folgendes problem
ich habe suse 9.2 und 5 clients, die auf einen ordner des suse rechners zugreifen - dort liegt ein programm adress plus - jetzt ist es so, dass dieses programm alle rechte benötigt, für alle user, damit es läuft - wenn jetzt ein user auf die db dateien zugreift, dann hat diese datei nur noch leserechte für alle user
wie kann ich das ändern?
gebe ich das an der befehlsoberfläche so ein, wie es da steht
was heisst dieses man
gebe ich das an der befehlsoberfläche so ein, wie es da steht
Nein, in deiner Shell/Konsole.
was heisst dieses man
man (1) man
:D
Du kannst damit die Manuals(Anleitungen) zu den Programmen anzeigen lassen.
ach so - das manuel
da habe ich schon geschaut
das komische ist nur, dass eine datei vor beabreitiung alle rechte für alle hat und nachdem ein user diese datei auf´gerufen hat sich die rechte wieder ändern
in dem Fall suchst Du wohl nach sowas wie umask...
hab ich
weiss nur nicht, wie ich es anwenden soll
gruss
Und deshalb sollst du eben die Manpages zu den Programmen lesen.
das habe ich doch schon gemacht - es ist doch nur komisch, dass eine datei, die bereict existiert und alle rechte für alle hat, nach der bearbeitung durch einen user auf einmal der gruppe und aller nutzer die schreib und ausführrechte wegnimmt
oder
was sind denn das für clients? Linux oder Windows? Wie wird auf den Share zugegriffen?
Hallo ,
Diese "Windows Clients", sind Clients die mit einem Server, der auf dem Linux-Rechner läuft kommunizieren? Wie heisst denn der Server, welches Programm ist das? Wenn bekannt ist, mit welchem script der entsprechende Server gestartet wird, könnte ein dort eingetragenes umask helfen (vor dem Aufruf des eigentlichen Servers).
Oder handelt es sich um einen Samba-server (Windows-freigabe)?
es ist ein samba server
das programm heisst cobra adress plus
dieses programm hat einzelnen dateien neben einer adress.dbf datei - in den anderen dateien werden termine verwaltet - dort muss auch jeder user zugreifen können
Hallo,
also der Sambaserver läuft unter Linux, und Windows-PCs greifen darauf zu, dann ist es egal mit welchen Programmen du unter Windows darauf zugreifst.
Um dein Problem zu lösen musst du samba entsprechend konfigurieren (zum Beispiel in /etc/samba/smb.conf.
Wie das konfiguriwert werden muss kann ich dir nicht sagen, ein 'man smb.conf' köntte helfen (in manpages kann mit '/<Suchwort>' gesucht werden mit '/mask' kommst du evtl. an die entsprechenden Stellen.
Falls Samba mit einer grafischen Oberfläche (z.B.: yast) eingerichtet wurde, wird es damit wahrscheinlich auch funktionieren.
Schönen Gruß
das istgenau mein problem - habe da eicht schon gesucht und auch die entsprechenden einträge drin - doch jedes mal ändert er die rechte
Hallo,
du könntest folgendes eintragen ins smb.conf (im entsprechenden Abschnitt)
create mask = 0666
directory mask = 0777
und es nochmals versuchen (damit erlaubst du aber allen alles!)
Falls das nicht hilft wäre ein ls -la auf das entsprechende Verzeichnis vor und nach der Änderung hilfreich, ausserdem die smb.conf.
Existieren die User auf dem Linux.rechner oder sind sie GUEST?
Schönen Gruß
... und ein rcsmb restart nicht vergessen, wenn Du was in der Config geändert hast...
übrigens - als kleine Rüge: Wenn Du von anfang an geschrieben hättest, dass es sich um Windows-Clients und einen Samba-Server handelt, dann wären bei Deinem Problem viel schneller der richtige Tipp gekommen...
ich habe die benutzer in der gruppe user eingerichtet unter yast - kann ich
mir die unter der befehlsoberfläche eigentlich anzeigen lassen?
create mask = 0666
directory mask = 0777
was bedeutet das mask
ist dann der ganze server offen oder gebe ich den befehl in dem entsprechenden ordner ein
die Befehle kommen in den entsprechenden Abschnitt der smb.conf und geben in Oktalschreibweise die Berechtigung an, mit der die Dateien bzw. Ordner vom Samba erstellt werden...
ich habe die benutzer in der gruppe user eingerichtet unter yast - kann ich mir die unter der befehlsoberfläche eigentlich anzeigen lassen?
Häh?
ich verstehe es leider nicht
was soll ich jetzt denn genau wo in der smb eintragen
und wie mache ich
rcsmb restart
Hallo,
du brauchst eine shell (kommandozeile) um Befehle eingeben zu können.
Auf dieser kannst du z.B.:
rcsmb restart eingeben um den SambaServer neu zu starten (nur dann werden die Änderungen in /etc/samba/smb.conf wirksam).
in dieser shell kannst du auch Dateien editieren z.B.: mit vi (
vi /etc/samba/smb.conf) oder dir die Hilfe zu vi anschauen
man vi .
editiert werden muss die Datei /etc/samba/smb.conf
ich verstehe es leider nicht
was soll ich jetzt denn genau wo in der smb eintragen
und wie mache ich
rcsmb restart
Frage: Hast Du Dir eigentlich schon mal die Doku zu den Files angeschaut? Oder die Konfig-Files selbst?
... ein paar elementare Grundlagen sollten da schon vorhanden sein, wenn man einen File-Server betreiben will...