PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutiger Anfänger



Seiten : [1] 2

DerUrgermane
05.02.05, 10:29
Hallo erstma,

ich trau mich das erste ma an linux ran....und da tut sich die erste frage schon bei der installation auf....es ist mir vollkommen schleierhaft, wohin sich linux installieren möchte....ich hab ne winxp-partition, die ich gern behalten möchte ud ne partition (ca. 6gb gross), die leer ist....und in die leere soll linux....wie stell ich das denn ein?

ncoder
05.02.05, 10:40
Hallo,
erstmal Willkommen im LF :)
Du solltest schon ein wenig mehr schreiben was du installieren willst. Ich nehmen mal an es soll ein Suse Linux sein. Wenn ja dann bekommst du beim installieren eh schon den Vorschlag das sich Suse in die 6 Gig Partition installieren will. Was du als Anfänger machten solltest ist auf jeden fall den bootloader auf Diskette speichern.
Wobei 6 Gig für Linux ist sehr wenig.
Also schreib mal ein paar Infos über die Distribution die du installieren willst, dann werden sich hier sicher ein paar Leute finden die dir helfen.
Viel Erfolg,
ncoder.

DerUrgermane
05.02.05, 10:42
also ich hab suselinux9.2 .... 6gb sind zu wenig??? wieviel sollte es denn sein?

sepp2k
05.02.05, 10:43
ies ist mir vollkommen schleierhaft, wohin sich linux installieren möchte....ich hab ne winxp-partition, die ich gern behalten möchte ud ne partition (ca. 6gb gross), die leer ist....und in die leere soll linux....wie stell ich das denn ein?
Es gibt so ungefähr 100 verschiedene Installations-"Wizards" für Linux - ich denke, es wäre einfacher dir zu helfen, wenn du uns sagst, welche du benutzt (oder einfach welche Distribution du benutzt).
Generell sollte die Partitionierung im Handbuch deiner Distri erklärt sein.

Edit: Ups, da war ich wohl zu langsam

Freekazonid
05.02.05, 10:44
6gb sollte eigentlich nicht zu wenig sein :ugly: es sei denn du installierst suse mit allen apps die es mitbringt, also das sollte schon passen.

mit wenig meinte er das suse wohl drauf passen wird, aber du wirst wohl irgendwann zu dem punkt gelangen wo du sagst "******* 6 gig partition viel zu klein", also auf lange zeit wirste imho damit nicht gluecklich

die installation sollte easy verlaufen, suse wird dir beim installieren anbieten die 6 gbyte entsprechend einzuteilen und zu nutzen... siehste dann schon

trotzdem mitgelieferten suse handbuecher lesen und dich ueber gnu/linux grundlagen einlesen

DerUrgermane
05.02.05, 10:46
ok...dann dank ich euch erstma....ich meld mich dann beim nächsten prob .... sollte eigentlich nich allzulange dauern :confused:

DerUrgermane
05.02.05, 13:59
so...installiert is 9.2 nu .... aber ich hab nur ca.1/3 des bildschirms als arbeitsfläche...der rest bleibt schwarz....kann ich das irgendwo ändern?

ronnyM
05.02.05, 14:24
Yast ist DAS Configwerkzeug unter Suse. Ansonsten mal den Rettungsring anklicken....
Eventuell halt doch mal ins Handbuch schauen??
cu ronny :ugly:

f_m
05.02.05, 14:36
so...installiert is 9.2 nu .... aber ich hab nur ca.1/3 des bildschirms als arbeitsfläche...der rest bleibt schwarz....kann ich das irgendwo ändern?

Kannst du das etwas näher beschreiben - kann mir da momentan nichts darunter vorstellen :confused:
wo ist es schwarz - rundherum, oben, ... - vielleicht ein Photo hochladen - sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört :eek:

@ronnyM: soll das eine Antwort auf seine Frage sein? :ugly:

ncoder
05.02.05, 15:48
@Freekazonid
Genau das meinte ich! Ich meine für eine Installation reichen 6Gig dicke aus, aber wenn er erstmal damit arbeitet....... na ja den rest hast du ja schon geschrieben. Und ist es nicht so das man, bevor installiert wird, sich ein paar gedanken machen sollte über die partitionierung? ;)

grüße,
ncoder.

DerUrgermane
05.02.05, 20:00
so...das bildschirmproblem hab ich nu im griff...ich seh alles....nu würd ich gerne ne internetverbindung haben.....ich hab unter windows ne pcmcia-karte für w-lan....leider komm ich nich in mein eignes netzwerk rein....gibts da nen guten tipp?

hmarburg
05.02.05, 21:57
so...das bildschirmproblem hab ich nu im griff...ich seh alles....nu würd ich gerne ne internetverbindung haben.....ich hab unter windows ne pcmcia-karte für w-lan....leider komm ich nich in mein eignes netzwerk rein....gibts da nen guten tipp?

Was ist es denn für eine Wlan-Karte? Hersteller, Typ, Chipsatz?

DerUrgermane
06.02.05, 06:51
also da steht WIRELESS PC CARD WG511 drauf und ich bekomm die absolut nich dazu, dass sie ma na verfügbaren netzwerken sucht

hmarburg
06.02.05, 18:42
also da steht WIRELESS PC CARD WG511 drauf und ich bekomm die absolut nich dazu, dass sie ma na verfügbaren netzwerken sucht

Gib mal in die Forensuchfunktion "WG511" bzw. bei Google oder einer Suchmaschine deiner Wahl "Linux WG511" ein. Ich denke da findest du genug Stoff um dich erstmal in das Thema einzuarbeiten und damit deine Karte einzurichten. Wenn dann noch Fragen auftauchen kannst du dich ja nochmal melden.

DerUrgermane
07.02.05, 11:27
hab nu ma ein online-update gemacht....da war auch was von nem prismGT trieber mit drin...trotzdem tut sich an der guten alten wg511 gar nix.....mach ich am ende was falsch? ..... ich will das lästige kabel weghaben

woodghost
07.02.05, 11:33
Hallo,
du brauchst zusätzlich noch die Firmware von http://prism54.org.
Die musst du dann noch in das richtige Verzeichnis kopieren und fertig.

DerUrgermane
07.02.05, 11:42
da hab ich schon ma geschaut....bin mir da aber nich so ganz sicher, was ich da runterladen soll .... und dann weiss ich auch nich, wo ich das runtergeladene hinkopieren muss....hilfe...weiss ich überhaupt was? :confused:

woodghost
07.02.05, 11:48
1. Firmware (http://prism54.org/~mcgrof/firmware/1.0.4.3.arm)

2. cp 1.0.4.3.arm /lib/firmware/isl3890

DerUrgermane
07.02.05, 14:08
hmm....habsch nu ma gemacht.....dankeschön....aber die karte zuckt sich immer noch nich....kein lämpchen leuchtet

woodghost
07.02.05, 15:00
Du musst die Karte noch unter YAST konfigurieren.

DerUrgermane
07.02.05, 18:49
hab ich gemacht.....aber es tut sich einfach nichts....ich werd bald wahnsinnig ......das kann doch nich sein.....so blöde kann ich mich doch gar nich anstelln

woodghost
07.02.05, 20:59
Gut dann gib mir mal ein paar ausgaben.
Und sag mir bitte noch wie du unter YAST vorgegangen bist.

ifconfig
iwconfig
und die logfile /var/log/messages

Gast_98
07.02.05, 22:10
Für Linux braucht man vor allem am anfang viel Geduld und Google, das hab ich auch schon festgestellt :D

woodghost
07.02.05, 23:41
Für Linux braucht man vor allem am anfang viel Geduld und Google, das hab ich auch schon festgestellt :D

Wahre Worte :D

DerUrgermane
08.02.05, 13:44
zwei sachen....was meinst du mit ausgaben? wie mach ich das....und in die logfile kann ich nich reingucken...da isn schloss davor und ich bekomm gesagt, das ich keine zugriffsrechte hätte

craano
08.02.05, 13:54
zwei sachen....was meinst du mit ausgaben? wie mach ich das....und in die logfile kann ich nich reingucken...da isn schloss davor und ich bekomm gesagt, das ich keine zugriffsrechte hätte

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Gemeint ist, daß Du die Ausgaben der jeweiligen Befehle hier postest.

Gib mal in einem Terminal Fenster die folgenden Befehel ein:

ifconfig >> ~/config.txt
iwconfig >> ~/config.txt
su -c "cat /var/log/messages >> ~/config.txt"

Die Datei config.txt in Deinem home - Verzeichnis dann hier mal anhängen.

Gruß.
craano.

woodghost
08.02.05, 14:00
Na an was wird das jetzt wohl liegen? Linux ist ein Multiusersystem, das heist du musst ROOT sein um ALLES zu dürfen.
Also um z.B. mit der "Eingabeaufforderung" zu arbeiten musst du ein Terminal öffnen, unter KDE wäre das gängigste die Konsole. Um in der Konsole als root arbeiten zu können gibst du den Befehl su gefolgt von deinem Passwort ein.

Und ich empfehle dir dringends ein paar Sachen über Linux zu lesen!
Damit könntest du als erstes anfangen: http://www.linuxfibel.de/

DerUrgermane
08.02.05, 15:27
also ifconfig macht sowas:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:90:96:25:34:77
inet Adresse:192.168.0.102 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::290:96ff:fe25:3477/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:131 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:127 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:75754 (73.9 Kb) TX bytes:20159 (19.6 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0x1c00

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:00:00:00:00
inet6 Adresse: fe80::200:ff:fe00:0/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:4000 (3.9 Kb)
Interrupt:11

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3260 (3.1 Kb) TX bytes:3260 (3.1 Kb)

iwconfig macht das:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

und die config.txt is leer

woodghost
08.02.05, 15:34
/var/log/messages ist denke ich mal nicht leer.
Mach mal das
cat /var/log/messages

und wenn das wirklich nicht gehen soll dann mach das
dmesg

DerUrgermane
08.02.05, 15:37
da kommt sehr viel...sollsch das alles hier rein kopieren?