PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Installieren von Thunderbird 1.0



milpool
04.02.05, 09:01
ich wollte Firefox und Thunderbird installieren und stolperte über folgendes Problem:

Firefox ging ganz normal zu installieren, aber bei Thunderbird bekam ich folgende Fehlermeldung beim Kommando "sh thunderbird":

thunderbird: line 127: /dev/null: Keine Berechtigung
./run-mozilla.sh: line 1: /dev/null: Keine Berechtigung
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

(thunderbird-bin:5298): Gtk-WARNING **: cannot open display:


Was bedeutet das? Diese Fehlermeldung bekomme ich auch nur dann wenn ich das Thunderbird-Verzeichnis in mein Homeverzeichnis kopiere, von einer anderen Festplatte aus kann ich das Ganze gar nicht starten und bekomme folgende Ausgabe:

thunderbird: line 127: /dev/null: Keine Berechtigung
thunderbird: ./run-mozilla.sh: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung


Lustigerweise bekomme ich jedesmal wenn ich die Konsole starte erstmal folgendes Bild:

bash: /dev/null: Keine Berechtigung
bash: /dev/null: Keine Berechtigung
bash: /dev/null: Keine Berechtigung
bash: /dev/null: Keine Berechtigung

Was soll ich denn damit anfangen?

Ich hatte vorher Suse 9.1 aus der Gamestar und jetzt Suse 9.1 Professional. Ich dachte jetzt wird alles besser und nun das hier... :(

Vielen Dank

MilPool

---SonOfOdin---
04.02.05, 11:54
Saug dir doch Thunderbird als rpm :D das macht die ganze Sache wesentlich einfacher.... (www.rpmfind.net)

drcux
04.02.05, 12:52
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/08/hmeyer_91_dev_null.html

milpool
09.02.05, 21:35
Ok den Patch hab ich gezogen und installiert. Auch Thunderbird habe ich nun als RPM gesaugt und installiert, stolpere aber über das gleich Problem. Beim Starten über die Konsole bekomme ich dieselbe Meldung und so läßt sich das Programm überhaupt nicht starten.

weiß jemand Rat??

Bei meiner früheren Suse-Version hatte ich sowas nicht.... :(

MilPool

xzl
09.02.05, 22:19
das du keine berechtigungen hast in /dev/null zu schreiben, bzw lesen,

#chmod 777 /dev/null sollte das problem beheben

milpool
11.02.05, 16:59
Ok, dieses "chmod" hab ich eingegeben, jetzt erhalte ich beim Aufrufen von Thunderbird nur noch folgende Meldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

(thunderbird-bin:6708): Gtk-WARNING **: cannot open display

Ich bin echt am Ende, was soll ich denn da machen? Mit FireFox hatte ich diese Probleme nicht... :(

MilPool

Fatty
11.02.05, 17:16
Thunderbird versucht auf den X-Server zuzugreifen, was aufgrund der Sicherheitseinstellungen nicht klappt, wenn das Programm nicht vom selben Benutzer aufgerufen wird, der auch am X-Server eingeloggt ist.
Entweder du startest also den Thunderbird als der Benutzer, dem der X-Server gerade "gehört" oder du änderst die Sicherheit mit xhost (man xhost, z.B. xhost +localhost für alle lokalen Benutzer).

milpool
14.02.05, 20:54
Hey genau das war das Problem, vielen Dank... ;)

MilPool