PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian auf G3 PowerPC



Seiten : [1] 2

mr.wulf
02.02.05, 13:42
also, ich habe eine ungewohnte disketten Jongliererei hinter mir, aber nach einigen anlaufschwierigkeiten eine "abgeschlossene" Debian Woody installation auf dem alten Apple G3.
aber nach dem ersten neustart bleibt der Bildschirm schwarz, dabei gab es vorher keine einzige Fehlermeldung... das ist zum k*****!

naja, habt ihr ne Idee, wie ich die Kiste wiederbveleben kann?
:mad:

Grüße Wulf

Lupin
02.02.05, 14:21
nvram (so heißt das doch?) löschen, apfel-p-r direkt nachm einschalten gedrückt halten...

mr.wulf
03.02.05, 11:11
Da tut sich nix...

auch nicht nach nem neustart danach...

realemu
03.02.05, 12:52
War das nicht Alt + Apfel + P + R ?


Grüße, realemu

Samsara
03.02.05, 13:07
also, ich habe eine ungewohnte disketten Jongliererei hinter mir, aber nach einigen anlaufschwierigkeiten eine "abgeschlossene" Debian Woody installation auf dem alten Apple G3.
Ist die Kiste weiss/blau (bzw. tuerkis) oder beige? Ein PowerMac oder iMac?

Was fuer einen bootloader verwendet der install? yaboot?

Wenn Du Englisch sprichst:
#debianppc,#yaboot,#ppclinux,#macintosh,#macdev,#o penmac,#macsupport,#macosx
auf Freenode

In einem der chans wird Dir sicher geholfen.

Gruss,

Samsara

Samsara
03.02.05, 13:42
Kleiner Tip noch: wenn Du beim Starten C gedrueckt haeltst, startet er von CD. Weiss nicht, ob das bei Deiner Installation auch notwendig war - wenigstens das muesste noch gehen.

Die haertere Methode ist cmd-opt-shift-delete.

Samsara

Samsara
03.02.05, 13:54
Mit ein bisschen extra RAM kriegst Du vielleicht auch Mac OS X passabel zum Laufen (ich hab's auf nem 350MHz 128MB RAM, mit ein bisschen Geduld geht's).

Fuer Apple RAM hat man mir Crucial empfohlen:
http://www.crucial.com/

Gruss,

Samsara

mr.wulf
03.02.05, 17:50
es der beige PowerPC G3, also kein iMAC, dann währe das alles nicht so kritisch, da der iMAC von CD Booten kann...
...das kann der hier nicht!

RAM hab ich schon aufgerüstet, muß mal gucken ob der auch Module jenseiots von 128 MB anspricht...

nach ALT+APFEL+P+R zeigt er wieder was an, und zwar den gewohnten grauen hintergrund und ne Dikette mit nem Fragezeichen,

dann hat die Installation des Bootloaders wohl trotz erfolgsmeldung nicht geklappt... debian nimmt dafür übrigens bei den OLDWORLD Macs - Quick als bootloader...

Lupin
03.02.05, 18:03
Son Dings hab ich auch hier, läuft ganz gut mit Mac osx ;) Allerdings nen 300 mhz prozessor und 386 mb ram + ne gf 2 mx ;)

Cds kann der booten, aber bei mir nur die Mac os cds und keine Linux live cds, egal welche...

mr.wulf
03.02.05, 18:29
ja, desshalb muß man das von Diskette starten, aber ich will Debian da drauf haben, und keiner kann mir erklären wie man das bootfähig machen kann :ugly:

realemu
03.02.05, 19:40
Ich hab hier auch ein Debian auf einem PowerPc 7300/166. Mal schauen,
ob ich Dir helfen kann...

Erstmal, soll nur Debian auf die Festplatte? Oder auch noch MacOS? Ich glaube, damit schränkt sich die Wahl des Bootloaders ein.

Hier noch ein paar nützliche Seiten, die mir geholfen haben:

http://www.hosi.de/linux/dahb/installationsprogramm.html
http://www.debian.org/releases/stable/powerpc/install.de.html

Desweiteren:
http://penguinppc.org/
http://www.ppcnux.de

Viel Spass damit!

Grüße, realemu

mr.wulf
03.02.05, 19:59
es reicht wenn nur debian läuft...

realemu
03.02.05, 20:24
Dann sollte quik als Bootloader reichen (der wird auch glaub ich als Standard vorgegeben).
Was vielleicht noch Probleme bereitet ist die Partionierung. Auf einem der Links steht da was zu. Meine Partitionstabelle sieht so aus:


/dev/sda
# type name length base ( size ) system
dump: name /dev/sda len 8
/dev/sda1 Apple_partition_map Apple 63 @ 1 ( 31.5k) Partition map
/dev/sda2 Apple_Bootstrap bootstrap 1600 @ 64 (800.0k) NewWorld bootblock
/dev/sda3 Apple_UNIX_SVR2 / 17203200 @ 1664 ( 8.2G) Linux native
/dev/sda4 Apple_UNIX_SVR2 swap 711376 @ 17204864 (347.4M) Linux swap

Block size=512, Number of Blocks=17916240
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0

Die ersten beiden Einträge sind Pflicht. Ich hab jetzt zB nur eine swap und eine / Partition. Das kannst Du nach belieben machen.
Anleitungen, wie man mac-fdisk bedient gibts beim ersten Link.

Viele Grüße, realemu

P.S. Nicht sofort aufgeben. Bis es bei mir lief, musste ich auch alles mehrmals machen. Man muss halt etwas umdenken wenn man bisher nur x86er kennt. Aber das sollte schon klappen! ;)

mr.wulf
03.02.05, 21:14
OK, das hört sich alles ganz plausibel an, aber was mach ich, wenn ich eine leere Platte habe und keine MacOS zur Hand?

Sehe ich es richtig, daß ich ohne MacOS kein Linux installieren kann? :confused:

realemu
03.02.05, 21:48
aber was mach ich, wenn ich eine leere Platte habe und keine MacOS zur Hand?

Sehe ich es richtig, daß ich ohne MacOS kein Linux installieren kann?
Was meinst Du? :confused:

Beziehst Du Dich auf die Einträge in der Partitionstabelle?
"Apple_partition_map Apple" und "Apple_Bootstrap bootstrap" bezeichnen nur die Partition. So wie swap für swap steht. ;)
Die ersten beiden Einträge musst Du so übernehmen (auch in der Größe!), den Rest kannst Du so machen, wie Du willst.
Vielleicht übernimmst Du erstmal meine Partitionstabelle (/ in der Größe auf Deine Platte anpassen) und schaust, ob es funktioniert. Ändern kannst Du es ja immer noch. Also keine Panik, wenn die Platte ganz leer ist.

MacOS brauchst Du definitiv nicht, das macht Debian schon.

Grüße, realemu

mr.wulf
04.02.05, 10:02
ich meinte das so, daß ich die ersten paar Einträge auch mit dem partitionierunghsprogramm machen kann, das bei debian dabei ist, oder muß das mit MacOS gemacht werden?

Ich versuche es einfach nochmal und erstelle die oben aufgeführten partitionen... :o

mal sehen was bei rauskommt...

realemu
04.02.05, 12:22
ich meinte das so, daß ich die ersten paar Einträge auch mit dem partitionierunghsprogramm machen kann, das bei debian dabei ist, oder muß das mit MacOS gemacht werden?

Dann hab ich Dich richtig verstanden. Debian macht das, MacOS ist nicht erforderlich.
Ich kann Dir nicht ganz genau sagen, wofür diese Partitionen sind, denke aber sowas in der Art wie der MBR (Master Boot Record) und die Partitionstabelle.

Deshalb ist auch meine Vermutung, dass an dieser Stelle bei Dir was nicht stimmt und deshalb nach dem reboot der Bildschirm schwaz blieb.


Grüße, realemu

mr.wulf
04.02.05, 12:27
ganz bestimmt sogar, denn bei mirsind diese Partitionen nicht vorhanden, ich suche aber noch nach bootdisketten für sarge, denn die Disketten die überall im netz liegen sind nur für woody :mad:

ansonsten installier ich woody, und guck mal ob ich es danach update...

Danke schonmal, ich werde nachher posten obs funktioniert hat... :p

mr.wulf
04.02.05, 13:13
OK, ich bin mit dem Partitionieren fertig, aber der installer sagt, ich solle ein /boot Partition anlegen
und wie man oben bei Dir sieht


/dev/sda2 Apple_Bootstrap bootstrap 1600 @ 64 (800.0k) NewWorld bootblock

ist das der bootstrap für New World Macs, aber der G3 hier ist ein Old World Mac???

Was tun, soll ich einfach eine 1 MB /boot Partition mit anlegen? :confused:

realemu
04.02.05, 15:26
Hm, mein Apple ist ein 7300/166, meines Wissens also auch ein OldworldMac.
Machs Testweise erstmal genauso wie ich im Beispiel.

Grüße, realemu

EDIT: Poste mal die genaue Bezeichnung des Rechners.

Samsara
04.02.05, 17:38
Was tun, soll ich einfach eine 1 MB /boot Partition mit anlegen? :confused:
Die Bootpartition muss gross genug sein, den Kernel zu enthalten. Eher 100MB als 1MB; mit 50 kommst Du vielleicht auch hin. Wenn Du Kernelupdate machst, muessen natuerlich voruebergehend zwei Kernel reinpassen! Platz gewinnst Du, indem Du moeglichst viel im Kernel also Module kompilierst - die landen in /lib; Du kannst natuerlich /boot nachtraeglich auch in eine andere Partition ueberfuehren - im laufenden Betrieb habe ich das zwar noch nie versucht, muesste aber gehen, da der Kernel sicher vollstaendig ins RAM geladen und danach nicht mehr auf der HD gebraucht wird. Kann das jemand bestaetigen?

Samsara

mr.wulf
08.02.05, 15:44
Also, ich habe alles genau so gemacht wie im Beispiel oben, und für /boot kein extra PArtition angelegt, da der installer einem das auch nahe legt, wenn man quick benutzen will...

Aber leider wars genau wie beim ersten mal, der Bildschirm bleibt schwarz, und ich kann ihn nur mit Apfle+Alt+P+R zum wiederbeleben bringen, und dann zeigt er mir wieder an, das er kein System findet (Diskette mit Fragezeichen) :confused:

realemu
08.02.05, 16:52
Genau so, wie im Beispiel, oder angepasst auf Deine Festplatte?
Hast Du mal am Anfang der Installation einen Festplattencheck durchlaufen lassen?
Poste mal Deine Partitionen.

Grüße, realemu

mr.wulf
08.02.05, 16:57
Natürlich angepaßt, aber die beiden kleinen partitionen so wie im beispiel, und dann meine "große" 3,7 GB ext2 und dann 128 mb swap

und ich habe beim jeweils ersten mal formatieren nach bad clustern und so suchen lassen... da war alles ok :)

realemu
09.02.05, 10:28
Hm, eine Möglichkeit die mir noch einfällt ist folgende:
SCSI-Festplatten haben eine Menge Einstellmöglichkeiten per Jumper. Eine Einstellmöglichkeit ist zB, dass die Platte erst "extern" angeworfen werden muss. Die Bootdisketten machen das zB. Da würde das System natürlich auch nicht starten, wenn es nur von Platte booten soll, da die Platte ja noch gar nicht läuft.

Grüße, realemu

mr.wulf
10.02.05, 10:32
das kann eigentlich nicht sein, da ja vorher mac os 9 drauf war, und das funktionierte, nur seit der ersten debian installation kommt der nicht mehr aus dem A****, ich meine mich zu erinnern, daß es da auch noch so eine "drivers" PArtition gab, ist die für Debian auch wichtig?

realemu
10.02.05, 10:45
, ich meine mich zu erinnern, daß es da auch noch so eine "drivers" PArtition gab, ist die für Debian auch wichtig?

Sagt mir jetzt nix.

Ich denke, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Das waren nämlich alle Komplikationen, mit denen ich zu kämpfen hatte.

Jetzt kann ich Dich nur noch an das ppcnux (http://www.ppcnux.de/forum_phpBB/index.php) - Forum verweisen. Die sind spezialisiert auf Linux@Apple. Beiträge kann man glaub ich auch ohne Anmeldung schreiben.

Viele Grüße, realemu

realemu
10.02.05, 21:18
Irgendwie lässt mir das keine Ruhe und ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht:

Wie wärs, wenn Du mal eine Live-cd ausprobierst?
Knoppix gibts hier. (ftp://ftp.free.fr/mirrors/knoppix-mib.org/)

Bist Du eigentlich mit sarge zugange oder mit woody?


Grüße, realemu

mr.wulf
11.02.05, 09:48
Mit beiden, nur sind wie gesagt die Bootdisketten immer für Woody, das heißt er will dann auch die woody CD haben... ich würde lieber mit sarge arbeiten.

Mit den Live- CDs habe ich schon rumprobiert, aber das CD-Rom ist ja nicht bootfähig.

Ich denke es ist definitiv ein partitionierungsproblem, da ja Linux starten kann usw. nur kann ich nicht reebooten :mad:

mr.wulf
12.02.05, 11:24
/dev/sda2 Apple_Bootstrap bootstrap 1600 @ 64 (800.0k) NewWorld bootblock

das ist doch auch schon komisch, wenn da NewWorld bootblock steht und ich nen OldWorld Mac habe... :confused: