PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmfrequenz, standard tty und cdrom

kakalake
01.11.01, 16:37
Hallo!
Ich habe drei fragen, betreffend der Konfiguration von Suse.

1) Wie stelle ich die Bildfrequenz der Shell ein?

2) Beim Booten wird automatisch tty1 als default gebootet. Dort ist die Shell aber mit einer Grafik verziert. Wie kann ich diese wegmachen, oder auf tty2 beim booten automatisch umschalten.

3) Wenn ich mein CDROm mounten will, dann kriege ich nur die antwort: "Filesystem angeben". Was muß ich machen, um das CDROm mounten zu können?

Vielen Dank!

snoopy242
02.11.01, 00:30
zu dem CDROM-Problem: bei SuSE müßte eigentlich "mount /cdrom" ausreichen, wenn er aber unbedingt ein Filesystem haben möchte:
"mount /cdrom -t iso9660" oder "mount /dev/hdc -t iso9660 /cdrom".
P.S.:erläutere doch mal "mit Grafik verziehrt"????

[ 02. November 2001: Beitrag editiert von: snoopy242 ]

Jorge
02.11.01, 13:25
Hallo,

man braucht Audio CD's nicht mounten. Ins Laufwerk legen, CD-Player starten, Play Knopf drücken und gut is.

zu 1:
Die Bildwiederholfrequenz auf der Konsole kannst Du nicht beeinflussen, ausser Du verwendest auf der Konsole Framebuffer. Dazu kann ich aber nix sagen.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

marcdevil
02.11.01, 13:43
1. auf der konsole werden VESA standards benutzt, die haben alle 60 - 72 Hz.

http://www.vesa.org
http://www.pl-berichte.de/t_system/framebuffer.html

2. die klein grafik ist doch nicht etwa der kleine tux , oder ? den willst du wirklich weghaben ?
in der boot.local am ende "clear" eintragen.

3. installiere cdfs

[ 02. November 2001: Beitrag editiert von: marcdevil ]

kakalake
02.11.01, 21:58
Was ist cdfs und wo bekomme ich es?
Außerdem habe ich alles andere hingekriegt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich will aber immer noch wissen, wie ich man bei der Konsole die Bildschirmfrequenz wechselt.

Nochmal VIELEN DANK an alle!

kakalake
03.11.01, 00:44
Hey!
Ich habe vergessen zu sagen, daß ich DatenCds mounten kann, jedoch kann ich keine reine Musikcd mounten. Da erkennt er das Fileformat nicht.

Vielen Dank!