PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 8.2 pro (!)



vw1701
30.01.05, 16:05
bin gerade dabei und absoluter Neuling.
Athlon 1700+, K7S5a mit 512 MB Ram.
also im Grunde läuft das System.
wie kann ich jedoch
-- SW installieren, die zwar auf den Suse.CDs mit drauf ist, die ich aber erst zusammen suchen muss (z.B. Funk-software) ?

2.
ich habe eine alte, Typhoon Funktastaturkombi mit FUnkmaus, Aschluss über 2x PS2
das Keyboard erkennt Linux, nicht aber die Maus.
was kann ich daran tun ? alle Typen die angeboten werden habe ich schon durchgetestet.

dank im voraus.

Retsiem
01.02.05, 08:01
salut

und herzlich willkommen in der welt von linux. du hast das glück und dir gleich selber ein problem aufgehalst: du hast eine schon etwas ältere distro genommen..

in der regel ist es besser mit hardware problemen erstmal eine aktuellere distro zu verwenden, das wäre bei dir z.b. Suse 9.2 oder auch Suse 9.1.

ansonsten kannst du natürlich versuchen indem du die genaue bezeichnung deiner mouse hernimmst (steht meistens unten auf der mouse drauf) und zu google gehtst mit etwas wie: <"meinemousebezeichnung" linux driver download>
(die anführungszeichen drin lassen). wenns du was findest kannst du glück haben und das ding ist mit einem mausklick (... oder bei dir tastaturkürzel... ;-) installiert oder es wird eine mehr oder weniger aufwendige "baschtelei".

ich bin mir nicht ganz im klaren, was du mit SW installieren meinst...
meinst du shockwave installation oder was ?

mfg Retsiem