PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Suse 9.2 Apache über ISO und FTP (YAST)



xtended
30.01.05, 10:17
Hallo,

ich habe mir auf einen Rechner Suse 9.2 über die DVD-ISO installiert.
Der Rechner ist ein 566er Celeron mit 512MB Ram und 50GB Festplatte.
Bei dieser Installation konnte ich jedoch keinen Apache-Server und Zubehör installieren. Also habe ich in verschiedenen Forewn nachgeschaut und dann über YAST und Installationsquelle den Suse FTP hinzugefügt ("pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2"). Danach bin ich unter Software gegangen, konnte den Apache auswählen und installieren.
Laut der Hilfe von Suse sollte nun unter YAST und Netzwerkdienste ein Extra für den Apache sein. Leider finde nirgens etwas was mit dem Apache zu tun haben könnte. Unter YAST Software und Packet ist aber bei dem Apache ein Haken gesetzt. Andere Software die ich gleichzeitig installiert hatte (Beispiel Spiele) sind vorhanden und funktionieren ohne Probleme.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und bitte keine Antworten von wegen "Benutze erst mal die Suche...". Das hab ich schon getan, habe sogar einige gefunden die das selbe Problem hatten, aber die meinten dann immer "Jetzt gehts, habs selbst rausgefunden..." aber sie haben nicht hinterlassen...wie...

Vielen Dank im Voraus
xtended

Kurier04
30.01.05, 10:36
Hallo,
ich versuche seit 1 Woche Suse 9.2 über die DVD-ISO auf meinem Rechner zu installieren. Wie ich bei Suse nachgelesen habe geht das überhaupt nicht. Man muss angeblich direkt vom ftp-server installieren.
Bitte um Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!

drcux
30.01.05, 10:37
dir fehlt das Paket yast2-http-server

drcux
30.01.05, 10:39
Wie ich bei Suse nachgelesen habe geht das überhaupt nicht. Man muss angeblich direkt vom ftp-server installieren.


das wär ja mal was ganz neues...

Falsche ISO gedownloaded!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ja auch meine Tastatur ist kaput)

Kurier04
30.01.05, 10:46
suse-linux-9.2-ftp-dvd-iso !
?????????????????????????????

Kurier04
30.01.05, 11:33
das wär ja mal was ganz neues...

Falsche ISO gedownloaded!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ja auch meine Tastatur ist kaput)



Wenn Sie SUSE LINUX in einem Netzwerk auf mehreren Rechnern installieren wollen, laden Sie sich das komplette Installationsverzeichnis mit allen Unterverzeichnissen herunter. Exportieren Sie diese Daten anschliessend per NFS ins lokale Netz, dann können Sie SUSE LINUX auf jeden Client im Netzwerk installieren.

Bitte beachten Sie:
Führen Sie diesen Download nur dann durch, wenn Sie die Möglichkeit des NFS-Exports in Ihr lokales Netzwerk haben! Wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben oder SUSE LINUX nur auf einem Rechner installieren wollen, führen Sie die oben beschriebene ftp-Installation durch. Es ist nicht möglich, aus einem kompletten Download Installations-CDs zu erzeugen.

drcux
30.01.05, 11:50
http://www.pro-linux.de/news/2005/7683.html

Kurier04
30.01.05, 12:13
http://www.pro-linux.de/news/2005/7683.html


Kann ich die mini-install auch mit xp saugen und brennen?
mein 9.1 personal erkennt den brenner nicht!

xtended
31.01.05, 08:22
Hallo

@drcux

danke für deinen Tip. Genau das scheint es gewesen zu sein.
Ich habe die Software über Selektionen installiert und da gab es nur den Webserver-Apache. Ich bin nun unter Packete und da war unter YAST das yast-http-server nicht ausgewählt.

@Kurier04
suse-linux-9.2-ftp-dvd-iso !
?????????????????????????????
das war nur die Kurzbeschreibung.
Es war eine DVD-Iso zum herunterladen, davon hatte ich die DVD gebrannt und dann Suse installiert. Danach die PAckete über FTP aktualisiert da nicht alle Packete, wie z.B. der Apache auf der DVD dabei waren.
Ich konnte es nur nicht so ausführlich in die Headline schreiben, dafür aber in den Text.

Die mini-install von Suse hatte ich vorher mit XP gesaugt und gebrannt und hab dann auch versucht das ganze über FTP zu installieren. Nach der Verbindung und Packetauswahl waren es dann ca. 2,5GB die er zum installieren herunterladen wollte. Ich habs dann nach einen anderthalben Tag aufgegeben weil die Installation immer noch nicht fertig war, hab mir einen DVD-Brenner gekauft der auch schon langsam nötig war, hab diesen in meinem XP-Rechner installiert, das DVD-Laufwerk aus dem XP-Rechner dann in den Linux-Rechner gebaut. Danach hab ich die DVD-ISO von Suse auf dem XP-Rechner heruntergeladen, dort mit Nero gebrannt und dann auf dem Linux-Rechner installiert.
Das ganze ging insgesammt (mit DVD-Brenner kaufen ;) ) sogar schneller als dir vorherige komplette FTP-Install.


thx an alle