PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GrUB



pitu
20.09.00, 10:19
Ich habe ein Paket von GrUB gemacht. Mit dabei ist ein kleines Script, das GrUB installiert: "installgrub"
http://www.suse.de/~tw/client_15.html

Zur Zeit sollte das Script automatisch alle Kernel in /boot finden, und, soweit die Namensgebung das zulaesst, die passende initrd gefunden werden:
vmlinuz.suse -> initrd.suse
vmlinuz -> initrd

Eine besonderheit von GrUB ist, das es alle Platten als hd anspricht, und von 0 an aufwaerst durchnummeriert. Dies haengt aber auch vom BIOS ab.
So werden SCSI-Platten zuerst angesprochen, wenn im BIOS SCSI vor IDE zum
Booten eingetragen ist.

Daher muss man installgrub mitgeben, was im BIOS zuerst steht: IDE oder SCSI.

installgrub ide|scsi

die Option "debug" erstellt ausserdem einen file: /var/log/installgrub.log

Für IDE als erstes also:
installgrub ide debug
und für SCSI
installgrub scsi debug

Da ich gerne das Script dahingehend erweitern wuerde, das WinNT/9x/ME, OS/2, MS/DR/NEC/IBM/Open/Free/Novell/... -DOS, SCO, SOlaris, Free/Net/... -BSD ..... und viele mehr automatisch erkennt und eingebunden werden, bitte ich darum, das Paket zu testen, und mir die Logfiles zu schicken.
Ausserdem welches OS auf welcher Partition liegt.

tw@suse.de Subject: grub

damit man weiss was das Ding gerade macht kann man an 3. Stelle noch die Option "see" verwenden.

Noch eine Warnung. Manchmal kann ein Teil vom Script wirklich SEEEEEEEEEHR lange dauern. Es handelt sich um einen Teil von GrUB: grub-install. dieses Programm erstellt eine device.map, in der alle Devices von Linux übersetzt werden in GrUB-Devices.
Das Problem ist, das er zwar nur die vorhandenen Devices einträgt, aber ALLE Devices im Kernel durchprobt.

danke,
thorsten


------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

20.09.00, 22:18
Hallo thorsten,
entschuldige bitte, aber was ist grubs überhaupt?
Ein neuer bootmanager?
gruss
ag

thommy
21.09.00, 06:58
GRand Unified Bootloader existiert als Projekt schon mindestens 6 Jahre (zumindest hatten wir damals diesen zum Booten eines Testsystems verwendet). Allerdings ist er dem Entwicklerstadium noch immer nicht entwachsen...

Thomas

pitu
21.09.00, 08:43
http://www.gnu.org/software/grub/

GrUB existiert schon laenger, aber inzwischen ist daraus Gnu GrUB geworden. Es ist der Bootloader der für Gnu Hurd verwendet wird.

Auszug aus dem README:

- provides fully-featured command line and graphical interfaces
- recognizes fdisk partitions and BSD disklabels
- can dynamically read Linux ext2fs and ReiserFS, BSD ufs, MS-DOS FAT16 and FAT32, and Minix fs filesystems, plus hardcoded blocklists
- can boot Multiboot-compliant kernels (such as GNU Mach), as well as standard Linux and *BSD kernels

Kein einziges 1024 Problem und kann ausserdem direkt über Netz booten.
(hab ich im Paket aber noch nicht drin, da noch nicht getestet.)

Einige nette Sachen aus der TODO-Liste:

* Add automatic configuration support.
* Add ISA PnP support.
* Add more filesystems support (XFS, NTFS, etc.)
* Add RAID support.
* Add internationalization support, emulating gettext as much as is
feasible.
* Add CDROM-chainloading support. It would be enough to support only
BIOSes which have bootable-CDROM support (so you may use the "Bootable
CDROM" BIOS calls). It is not trivial to support BIOSes without the
capability to boot CDROM.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

pitu
22.09.00, 16:53
Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der aber im Prinzip nix macht.

Das soll heissen, auf Maschinen, die keine eigene /boot-Partition haben, wird einfach gar nix installiert, sondern das Script bleibt einfach stehen.

Am Wochenende spiele ich ein neues Paket auf.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

26.09.00, 08:39
Hi Leute,

für das Grub Installations RPM Paket bräucht ich die ncurses 5.0 hab bei meinem SuSE nur 4.x. Hab schon im Inet gesucht bin entweder auf tote Links gekommen oder updates auf 5.6 oder sowas. Kennt jemand eine Adresse wo ich es runterladen kann?
Danke.

29.09.00, 09:35
Hallo Leute !!!

Ich bin auf grub durch den CT bericht in der aktuellen ausgabe gestoßen ... eigentlich sehr hilfreich. Ich kann aus grub nun mein win2k und mein Suse Linux 7.0 starten. Der haken ist nur, dass ich vorher mit Lilo immer schön den Parameter "vga=0x703 ??? bin nicht mehr ganz sicher " übergeben habe. Wunderschöne 1280x1024 in der Commandline !!!

Nur mit grub kann ich den parameter nur in der grub-commandline übergeben, mir der menu.lst gelingt mir das leider nicht. Hat da villeicht einer ne idee ?

Gruss Holger