PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake8.0 legt Partitionen nicht richtig an



Berthold
01.11.01, 07:46
Ich hab letztens mal ne neue Distribution gebraucht und statt SuSE (bisher 6.4) die Mandrake8.0 genommen, nur die erste Install-CD. Klappt auch alles soweit ganz gut, aber: HardDrake erkannte beim Install meine Festplatte nicht richtig.
1) Es ist eine Quantum Fireball, 26 GB, erkannt werden aber nur 24GB.
Und 2) Die erste Partition ist 2GB für FAT16, da liegt Win98 drauf. (FAT16, weil ich noch ein paar alte DOS-Anwendungen laufen habe.) Die ist also /dev/hda1.
Beim Partitionieren legt Mandrake aber keine /dev/hda2 an, sondern beginnt bei /dev/hda3, und /dev/hda4 ist dann eben die erweiterte Partition. Die Installation ist ansonsten glatt durchgelaufen, ich bin auch zufrieden mit der Distri, nur beim Erkennen der Festplatte läuft irgendwas verkehrt.
(Es sind noch zwei andere Festplatten da, eine Uralt-540MB, eine Quantum 3,2GB, die werden korrekt erkannt.)
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Thanx
Berthold

[ 01. November 2001: Beitrag editiert von: Berthold ]

GM
01.11.01, 08:49
Hallo,

was wird angezeigt, wenn Du fdisk -l eingibst ?
Gruß

Matthias

Berthold
01.11.01, 09:33
Listet auf
/dev/hda1 primär
/dev/hda3 primär
/dev/hda4 erweitert, darin liegen jetzt einige Linux-Partitionen und eine WIN32.
Schön durch bis /dev/hda9.
/dev/hda2 fehlt ganz einfach.
Irgendeine Idee?
Gruß
B. :confused:

geronet
01.11.01, 09:49
Mache niemals mehrere primäre Partitionen wenn Windoof im Spiel ist. Das gibt ziemliche Probleme!

Berthold
01.11.01, 23:17
So lange Win$ nur eine primäre Partition hat, ist das meiner Erfahrung nach egal. Win$ hat primär nur die /dev/hda1, außerdem eine logische. Ich hab das früher schon bei verschiedenen Distris so gemacht.
Was seltsam ist - dass Mandrake, bei vorher unter Win$ angelegter Partition nicht mit /dev/hda2 anfängt, sondern mit /dev/hda3. Und die 26GB offenbar nicht vollständig erkennt.
B.