PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch viel Hilfe beim Konfigurieren



Odin3011
29.01.05, 14:42
Hallo User,
Ich brauche dringend hilfe.
Weil ich Anfänger in Linux bin.
Den Drucker und den Scanner habe ich eingerichtet.
Diese Probleme gibt es noch:
1. Die Soundkarte die ich besitze gibt es nicht in der Soundkarte Liste.
2. Ich kann kein Fernsehen sehen
3. Ich kann nicht Online gehen
Ich kann es immerhin mit Windows.
Damit komme ich klar.
Ich benutze zum Konfigurieren von Linux YAST.
Brauche Hilfe
Gruß


Odin

Freekazonid
29.01.05, 14:46
hallo&welcome

>>1. Die Soundkarte die ich besitze gibt es nicht in der Soundkarte Liste.
was fuer eine "soundkarte liste"? sag erstmal genau was fuer einen soundchip du verwendest und wo er verbaut ist

>>2. Ich kann kein Fernsehen sehen
ohne informationen = keine hilfe. welche tv karte verwendest du und was genau funktioniert nicht

>>3. Ich kann nicht Online gehen
wow auch hier ertrinken wir in informationen. welcher provider nat/router modem netz blaa das uebliche du musst schon was dazu sagen... und vorallem was nicht geht

>>Ich benutze zum Konfigurieren von Linux YAST.
yast ist kein gnu/linux tool und der ausdruck "linux yast" ist somit quatsch

stefan.becker
29.01.05, 14:47
Lustiges Hardware raten!

Welches Schweinderl hättens denn gerne? Des mit der Brille :-)

cyberdyne
29.01.05, 14:54
>>Ich benutze zum Konfigurieren von Linux YAST.
yast ist kein gnu/linux tool und der ausdruck "linux yast" ist somit quatsch

da er geschrieben hat "er benutzt zum konfigurieren von linux yast , war dieses satz nicht quatsch.

man muss einem auch nicht alles madisch machen....

Odin3011
29.01.05, 14:57
1> Wenn ich im Menü System YAST starte gehe ich in ide Kategorie Hardware.
Dann klicke ich auf Soundkarte.
Dann will Linux, dass ich aus einer Liste eine Soundkarte auswähle.
Tut mir leid, ich weiß nicht wie meine Soundkarte heißt?
Davor war das, das Motherbord.
Endschuldigung.
Wie kann ich es feststellen welche Soundkarte ich habe?

2> Ich kann keine Sender empfangen.
Ich habe eine WinTV2000 Karte.
Von Hauppauge.

3> Internet ist mir erstmal egal.
Mit Windows geht das auch.

>> Ich drücke auf Start.
Dann in die Kategorie System.
Und dann klicke ich auf das Programm YAST.

Gruß

Odin

stefan.becker
29.01.05, 15:05
So kann dir keiner helfen. Es gibt keine Soundkarte Arock, sondern Mutterbretter von denen. Ohne genaue Typangaben kann man nix sagen. Bitte etwas ausführlicher, wenn du das ganze ernst meinst.

BloodyBullet
29.01.05, 15:12
>>Ich benutze zum Konfigurieren von Linux YAST.
yast ist kein gnu/linux tool und der ausdruck "linux yast" ist somit quatsch
Wer lesen kann...

MfG

Freekazonid
29.01.05, 15:16
da er geschrieben hat "er benutzt zum konfigurieren von linux yast , war dieses satz nicht quatsch.

man muss einem auch nicht alles madisch machen....

wusste garnicht das man seit neustem mit yast sogar den kernel confen kann, man lernt ja nie aus =]

Floppy
29.01.05, 15:18
Warum seit mit solchem Zeug immer so übergenau? Ich wette ihr wisst, was er meint.

BloodyBullet
29.01.05, 15:19
wusste garnicht das man seit neustem mit yast sogar den kernel confen kann, man lernt ja nie aus =]
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das kann YaST sogar.

MfG

BloodyBullet
29.01.05, 15:20
Warum seit mit solchem Zeut immer so übergenau? Ich wette ihr wisst, was er meint.
"Mein Auto putt. Hilfe!"
So und jetzt sag' mir, was an dem Auto nicht funktioniert.

MfG

Freekazonid
29.01.05, 15:25
Warum seit mit solchem Zeug immer so übergenau? Ich wette ihr wisst, was er meint.
ne eben das wissen wir nicht. ich mein ungenauer als in diesem thread gehts ja wohl nicht. und es ist nunma nen unterschied ob er nun seinen kernel conft oder das system ansich...

stefan.becker
29.01.05, 15:32
Fragt doch bitte zur Hardware. Eure Diskussion ist wie bei Leben des Brian: Die Volksfront Judäa streitet sich mit der judäischen Volksfront. Das Yast nicht gleich Linux ist, interessiert doch keine Socke. Wer so ein Arock Board wie der Frager hat, kann ihm doch mal sagen, wie er das eingerichtet hat.

Zum Thema TV-Karte:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=53804&highlight=kwintv

Und sonst gibt es hier viele Tipps:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=105375&highlight=plugins

DERRICHTER
29.01.05, 15:51
Da Du yast benutzt, spricht alles dafür, dass Du Suse benutzt. Interessant wäre nur, wenn Du die Version verraten könntest. Unter yast gibt es für die TV-Karte bei Hardware (nur wenige icons von der Soundkarte entfernt) ein Konfigurationsmenü. Als Standard-Fernsehsoftware würde ich kdetv nehmen, sollte eigentlich mitinstalliert sein, wenn nicht, dann von der DVD nachinstallieren. Anderenfalls zu finden bei http://packman.links2linux.de.

Wenn Du nicht weißt, welcher Soundchip oder welche -karte, dann entweder auf Suseplugger (kleines Icon rechts unten, das aussieht wie eine PCI-Steckkarte) klicken und dort unter Soundkarte nachsehen. Verschärfte Informationen zur Hardware findest Du wieder unter yast - Hardware - Hardwareinformationen. Gelingt das nicht, dann solltest Du unter Windows - System - Geräte nachsehen.

Was die Probleme mit der Internetverbindung angeht, wären weitere Informationen angebracht. Was für ein Anschluss über welche Geräte mit welchem Provider. Im Übrigen: Über welches Programm versuchst Du die Verbindung (kinternet). Dann auf das Icon (ebenfalls rechts unten in der "Task"-leiste ein Stecker-Symbol) mit der rechten Maustaste drücken und auf "Protokoll ansehen..." klicken. Gegebenenfalls dortige Meldungen hier posten.

Odin3011
29.01.05, 15:59
Ich benutze Suse Linux Special Edition 9.1 von PC-Welt.
Internet:
Verbindung über: Wan-Miniport (PPPOE)
mit Ethernet Adapter.

DERRICHTER
29.01.05, 16:03
Ich weiß nicht, welchen Umfang diese hat, d. h. wie vollständig die DVD ist. Ansonsten gibt es die Pakete für 9.1 hier: ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386 . 9.1 und 9.2 unterscheiden sich, was die Installation angeht, nicht. Packman hat auch Pakete für Suse 9.1.

Shutdown
29.01.05, 16:14
@ Odin3011:
Um die Ganze Sache hier mal etwas zu entwirren, wäre es praktisch, wenn wir wirklich etwas mehr über deine Hardware wissen würden.
Du kannst zB mal ne Konsole aufmachen und folgendes eingeben:

su
<Jetzt bitte dein root-Passwort eingeben>
lspci

Das, was lspci ausgibt bitte hier posten. Dann können wir uns wenigstens ein grobes Bild machen :D

Shutdown

DERRICHTER
29.01.05, 16:20
Tja, mein lieber Odin. Bringt nicht so viel, den eigenen Post zu ändern, wenn schon der nächste draußen war.

Zwischenzeitlich erfahren wir also, dass Du über den WAN-miniport pppoe ins Internet gehst - oder besser gesagt, nicht gehst :p , andererseits ist diese Information noch nicht so richtig erhellend. Welche Konfigurationsschritte hast Du über yast - netzwerk - dsl durchgeführt?

Odin3011
29.01.05, 18:11
Informationen
über meinen Computer
Motherbord : ASrock K8S8X
Grafikkarte : MSI G52-V2QIK03
Betriebssysteme : Windows XP SP2 Home, SUSE Linux Special Edition 9.1 von PC-Welt
Lautsprecher : Es kommt kein Ton raus...
Internetzugang : Wan-Miniport (PPPOE) Ethernet Adapter
Diese Leitung geht an die Firtz!Box von AVM. Kein USB-Modem oder Verbindung über USB !nicht!!!
Prozessor : AMD Athlon XP 2300+
lspci : Viel Text:
0000:00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SIS] Sis 755 Host Bridge (rev 01)
0000:00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SG86C202
0000:00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS]: Unknown device 0964 (rev 36)
0000:00:02.5 IDE interface: Silicon intergrated Systems [SiS] 5513 [IDE] (rev01)
0000:00:02.7 Multimedia audio controler: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controler (rev a0)
0000:00:03.0 USB Controler: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controler (rev 0f)
0000:00:03.1 USB Controler: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controler (rev 0f)
0000:00:03.2 USB Controler: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controler (rev 0f)
0000:00:03.3 USB Controler: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 2.0 Controler
0000:00:04.0 Ethernet controler: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 10/100 Ethernet (rev 90)
0000:00:0c.0 Multimedia video controler: Conexant: Unknown device 8800 (rev05)
0000:00:0c.1 Multimedia controler: Conexant: Unknown device 8811 (rev 05)
0000:00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:01:00.0 VGA compatible controler: ATI Technologies Inc Radeon R350 [Radeon 9800]
0000:01:00.1 Display controler: ATI Technologies Inc R350 [Radeon 9800] (Secondary)

Gruß

Odin :D

BloodyBullet
29.01.05, 18:32
Betriebssysteme : Windows XP SP2 Home, Linux Special Edition 9.1 von PC-Welt
Du meinst SUSE Linux Special Edition 9.1?

MfG

hp_tux
29.01.05, 18:44
Hallo,


Ethernet Adapter: ASrock K8S8X
Grafikkarte : MSI G52-V2QIK03
Betriebssysteme : Windows XP SP2 Home, SUSE Linux Special Edition 9.1 von PC-Welt
Internetzugang : PPPOE Ethernet Adapter
Prozessor : AMD Athlon XP 2300+
tja, damit kann wohl kaum jemand sonderlich viel mit anfangen, ich zumindest nicht.

Wie sieht den die Ausgabe von

lspci
aus?

Gruß

hp_tux

DERRICHTER
30.01.05, 15:00
Also, richtig gelesen werden die Posts von Odin nicht: 1. hat er mitgeteilt, dass er Suse Linux Special Edition 9.1 einsetzt und 2. hat er mitgeteilt, dass unter lspci nichts kommt, weil der "Code nicht auffindbar" sei.

@Odin: Du hast also einen DSL-Anschluss über die Fritz-DSL-Box als USB-Anschluss? Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ist hier aber im Forum verschiedentlich gepostet worden. Du müsstest auch auf der Homepage von Suse (Support) oder AVM etwas finden. Ansonsten Suchfunktion hier im Forum benutzen.

m0L
30.01.05, 15:06
lspci : Dieser Code ist nicht findbar.


Hast du lspci auch als root ausgeführt?

~eli

DERRICHTER
30.01.05, 15:08
Genau, das wäre auch meine Frage gewesen. Vorsorglich @odin: Auf der Konsole durch Befehle su root - enter - Root-Passwort auf Root-Ebene wechseln und dann lspci eingeben.

DERRICHTER
30.01.05, 17:06
Wenn es das DSL-USB-Modem von AVM ist, dann sind die Probleme bei Suse hier abgehandelt: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/DSL_SL.html .