PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tcl findet lib nicht



boCKY
29.01.05, 11:45
Hallo,

habe folgendes Problem. Beim ausführen verschiedenster Programme kommt folgender Fehler:

error while loading shared libraries: libtcl8.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich habe zur Zeit mehre Tcl-Versionen drauf, würde am liebsten erst mal wieder alle sauber runter hauen und die Datenlinks (ln) entfernen. Wie mache ich das am besten? Die Packete wurden nicht mit apt-get installiert.

Die andere Frage dann, wie bekomme ich Tcl dann sauber installiert. Und setze die Datenlinks (ln)?

Ich danke für jede Art von Hilfe.
Schönes Wochendene noch.

Diozaka
29.01.05, 12:32
Wenn du die Libraries selbst kompiliert hast, dann reicht bei vielen Paketen ein einfaches "make uninstall" im Verzeichnis in dem der Quellcode liegt. Sollte es das Target "uninstall" nicht geben, dann wirst du wohl nicht drumherum kommen, alle Dateien selbst zu suchen und zu löschen (in der Makefile kannst du nachgucken, was wohin kopiert wurde).
Die Symlinks (ich denke mal das meinst du mit "Datenlinks") musst du auch alle selbst enfernen.

Wenn du dann alles heruntergeschmissen hast, kannst du mittels apt-get einfach die Bibliotheken nachinstallieren, und brauchst dich im Idealfall um nichts weiteres (Symlinks..) zu kümmern.

MfG, Diozaka

Aian
29.07.05, 03:15
hallo!
hab nach dieser (http://www.chatterportal.de/index.php?section=tcl_eggdrop_anleitung) anleitung alles installiert und jetzt kommt bei "make" der fehler :/

All modules compiled.
make[1]: Leaving directory `/home/eggy/eggdrop1.6.17/src/mod'

Test run of ./eggdrop -v:
./eggdrop: error while loading shared libraries: libtcl8.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory
make: *** [modules] Error 127


da steht zwar

Die Lösung:
Shell:

$> vi ~/.profile

Trage dann folgedes ein:

export TCLLIB=$HOME/tcl/lib
export TCLINC=$HOME/tcl/include
export LD_LIBRARY_PATH=$HOME/tcl/lib
, aber das bringt bei mir nix - kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

hp_tux
29.07.05, 15:19
Hallo,


aber das bringt bei mir nix
hmm, hast Du Dich danach denn auch neu eingeloggt?

Gruß

hp_tux

Aian
29.07.05, 16:05
jop - hab ich auch :/

hp_tux
29.07.05, 16:21
Hallo,

nun, hast Du denn mal nach der Datei gesucht, ob die überhaupt irgendwo vorhanden ist, etwa mittels "find" oder "locate"?

Gruß

hp_tux