Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext3 Partition verkleinern
Hab meine Linux Platte etwas zu gross gemacht und brauch noch eine Austauschplatte Win-Linux (FAT32) da ich meine Partitionen unter Debian nicht einbinden kann. bei "mount" kommt immer das Hilfemenu, weshalb auch immer. Weiss jemand da weiter??
BloodyBullet
26.01.05, 16:46
Siehe dir das Programm "parted" an, damit lässt sich deine Partition verkleinern bzw. vergrößern.
Zu dem Hilfemenü:
Wenn du nur "mount" eingibst, hast du dem Programm nicht gesagt, was es tun soll. Alternativ zeigt es dir ein Hilfemenü, um dich über die vorhandenen Optionen zu unterrichten.
Falls du jedoch schon Optionen und Parameter angegeben hast, wirst du diese sehr wahrscheinlich falsch eingegeben haben.
MfG
ich hab natürlich auch noch parameter angegeben:
mkdir /win
mount /dev/hda2 /win
also ich hab jetzt noch -t angegeben
mount -t ntfs /dev/hda2 /win
jetzt kommt die meldung: kernel don't support ntfs file system.
Das selbe kommt auch bei iso9660 (CDROM oder? sonst bitte richteges angeben).
Falls ich einen neuen Kernel brauch: Internet geht unter Linux nicht, cdrom kann ich nicht mounten und ebenfalls nicht die win platte. eine fat32 platte kann ich mit parted nicht erstllen, da es ja nur unter linux läuft und ich da wie gesagt keine daten drauf krieg :mad:
immer mit der ruhe ;)
vielleicht hast du ja ein modul, dass du laden kannst um die unterstützung reinzubekommen...
schaumal in
/lib/modules
nach ob da was für dateisysteme drinliegt und dann mit
modprober modulname kannst es laden..
greetz
also: lib/modules
da hat es das verzeichnis: 2.4.18-bf2.4
darin befinden sich:
kernel,pcmcia,modules.dp,modules.generic_string,mo dules.ispnpmap, modules.pcimap, modules.usbmap, modules.ieee1394.map, modules.parportmap, modules.pnpbiosmap
Da klingt nichts nach dateisystemen. Gibt es kein ext3 verkleinerungsprogramm das unter win läuft??
mfg,
ogl_dev
tauch noch tiefer in die verzeichnisse ein...
vielleicht findest dann noch was... (so viele verzeichnisse sind da nicht)
greetz
Also ich hab da ein file gefunden: ntfs.o
Kann dieses aber nicht mit Modprobe laden. Modprobe will immer /lib/modules/2.4.18-bf24/modules.dep offenen, egal was ich angebe:(