PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung so OK?



hgb82-hh
25.01.05, 14:41
Moin,
werde diese Woche wohl meinen neuen Rechner zusammenbauen und danach die Festplatte wie folgt partitionieren:

1.) Windows (NTFS) -> 35 GB
2.) / (Reiser) mit Suse 9.1 Pfof.-> 19 GB
3.) /home (ext3) -> 35 GB
4.) SWAP -> 1GB
5.) LINWIN (FAT32) Datenaustausch -> 30 GB
--------------------------------------------------------
Summe: 120 GB

Kann ich das einfach so partitonieren, oder gibts da Probleme? Ich meine es gehen nur 4 Partitionen, bzw. man muss dann eine logische Partition anlegen. Welche könnte ich dann am besten als logische Partition anlegen?
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber habe (noch) nicht soviel Erfahrung mit Partitionieren.
Danke für eure Hilfe.
Gruß, HGB.

Tomek
25.01.05, 14:42
Du kannst maximal 4 primäre Partitionen anlegen. Danach lässt sich keine Partition mehr anlegen, auch keine logische.

Alternative: Du erstellst 3 primäre Partitionen und den Rest als logische Partitionen.

oracle2025
25.01.05, 15:10
ich schlage vor:
eine Primäre, eine Erweiterte und die übrigen als logische Laufwerke in der Erweiterten, mach ich immer so, funktioniert tadellos

hgb82-hh
25.01.05, 15:18
Danke für die schnellen Antworten.
Ich kann also Windows auf eine Primäre Partition packen, Linux auf eine Erweiterte und die SWAP, Daten und Home-Partition als logische Partitionen anlegen?
Gruß, HGB.

Tomek
25.01.05, 15:36
Ja, kannst du.

Samsara
25.01.05, 16:17
Nummer 5 bitte gleich nach Nummer 1, also an Stelle 2, anlegen, sonst mag Dich Dein Windows vielleicht nicht mehr ;)

Samsara

dentaku
25.01.05, 19:45
Am sinnvollsten ist es, wenn Du 4 Primäre Partitionen machst. Um ganz sicher zu gehen, dürfen die alle vier zusammen nicht mehr als die ersten 8 GB belegen. In die vierte Primäre Partition legst DU dann alle erweiteren Partitionen. Windows installierst Du zuerst auf Partition 1. Linux/swap/home kannst Du in die Erweiterten Partitionen anlegen. Hintergrund: wenn Du später noch andere Betriebssysteme installieren willst, hast Du immer noch 2 Primärpartitionen und keine Probleme. Die Primärpartitioen müssen auch nciht gross sein, da sie nur zum booten benötigten werden (Linux braucht eh keine Primärpartition).

Ich habe drei 2 GB Partitionen. Auf der ersten ist Windows 2000 auf der zweiten BeOS und die dritte ist noch leer (benutze ich als FAT16 Partition zum Betriebssystemübergreifenden Dateiaustausch). Wenn Windows Datenpartitionen habe ich dann im erweiteretn Bereich angelegt. Falls Dir mal die 2 GB Bootpartition zu knapp wird, kannst einiges umkonfigurieren, z.B. die Pfade der Umgebungsvariablen TMP/TEMP oder der Speicherort der Temporären Internet Dateien, etc. weg von C: und auf eine erweiterte. Wenn die WIndows Auslagerungsdatei zu gross wird, ebenso einfach umkonfigurieren von C: auf erweiteret Partition.

Ich installiere auch alle Programme, Treiber, etc. stets auf erweiterten Partitionen. Viele Programme laufen auch ohne Installation hinterher, d.h. wenn man mal wieder Windows neu installieren muss, kann man sich die Installation von vielen Programmen sparen, da sie auch ohen Registryeinträge funktionieren.

hgb82-hh
25.01.05, 20:41
Danke für den Tip, aber auf diesem Rechner werden vorerst keine weiteren Systeme installiert (dazu habe ich den alten).

Werde jetzt so vorgehen:
1.) Windows Primär
2.) WinLin Primär
3.) SWAP Primär
4.) / Erweitert (logisch)
5.) /home logisch

Oder gibt es da noch ein Problem?
Danke für eure Hilfe.
Gruß, HGB.

Tomek
25.01.05, 20:45
Linux ist das völlig schnuppe, auf welcher Partition es liegt. Installiere endlich. :p

Morb1d
25.01.05, 20:57
1Gb Swap halte ich für etwas übertrieben.

atomical
25.01.05, 21:25
1Gb Swap halte ich für etwas übertrieben.

stören tuts auch nicht

dentaku
29.01.05, 21:22
Ausserdem braucht man keine primäre partition für swap ...