PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO und die 1024-Grenze

mightymike99
11.09.00, 00:39
Tach auch,
ich hab denn ma irgendwo gelesen das LiLo seit der Version 21 keine 1024 Zylinderproblemzonen mehr hat. Da hab ichs bei mir mal absichtlich darueber geschoben und mit der linear-Option(auch mal ohne) installiert. Nix wars, er bleibt immer noch haengen.

thommy
11.09.00, 07:52
Funktioniert nur wenn das BIOS nach den "post 98" Richtlinien arbeitet.

Thomas

global C
11.09.00, 09:30
RTFM

Es muß
lba32
im globalen (oberen) Teil der /etc/lilo.conf stehen,
um die Unterstützung (wenns das Bios unterstützt!) zu aktivieren.

mightymike99
11.09.00, 18:31
Tagelang habe ich zwar nicht im Internet gesucht(es waren nur Stunden) aber die wichtigsten Quellen hab ich mir schon angeschaut( ~packages/lilo/README+CHANGES, Bootpr-HowTo, manpages: lilo,lilo.conf) und da hab ich nix ueber lba32 gefunden). Bin aber heut' nicht so gut drauf deswegen lass' ich's erst ma dabei bewenden die o. g. Quellen durchsucht und wieder nichts gefunden zu haben...

...danke fuer den Tip!
m&m

13.09.00, 11:52
Hiho,

Soviel ich weis braucht man kein lba32. Woher hast du diese Infromation.

Es ist nur so das die neuen BIOS Versionen für den Zeiger der auf den Anfang des Kernels Zeigt nicht mehr 10 bit haben sondern ein paar Bit mehr!

Bis Bald

Henning Wackernagel

blackbird
14.09.00, 00:52
hi!

ich hab das auch mit dem lba32 in erinnerung, damit sagt man lilo dass es nicht mehr nach der alten chs-konvention die platte ansprechen soll, sondern direkt über lba.
stand mal in der c´t und ausserdem wirds wohl auch in der manpage eines entsprechend neuen lilo drinstehen, denk ich mal...

grüsse blackbird

global C
14.09.00, 13:29
steht z.B. im changes-file von lilo, bei mir in /usr/doc/lilo-0.21.4.3

mightymike99
14.09.00, 21:34
Erst ma' vielen Dank an alle fuer die Antworten. Ich wer bei naechster Gelegenheit die G'schichte noch mal unter die Lupe nehmen und hoffentlich hinkriegen.

btw: Meine lilo Version ist 21 Release 132(SuSE7) und es stand nicht in der datei ~packages/lilo/CHANGES

mfg m&m

16.09.00, 00:02
hiho,

man lernt nie aus.

Habs jetzt auch gelesen, man braucht lba32!

Bis Bald

Henning Wackernagel