PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exportieren aller Daten des KDE



tuxNick
24.01.05, 03:23
Hallo ;)
Ich bin jetzt auch begeisterter Linuxuser, ahbe mir Mandrake auf meinen PC gemacht.

Nun will ich es auch auf mein Notebook machen.
Mandrake passt laut tuxmobil auf mein Notebook.

Jetzt hab ich aber ein Problem, und zwar die Daten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit um alle Daten die ich hier auf meinem PC habe, also Daten von Programmen wie z.B. Emails von Kmail, Kontaktdaten von Kontact, Finanzdaten von GNUCash usw. usf. schnell und einfach zwischen 2 PCs zu synchronisieren?

Dass ich also einfach z.B. morgens wenn ich aus dem Haus geh einmal kurz z.B. per Firewire die beiden Geräte verbinde und dann nur noch auf "Synchronisieren" klicken muss (und evtl noch die Programme, die synchronisiert werden sollen auswählen) und alles wird von A nach B und umgekehrt übrtragen?

Ich weiss, ich bin Newbie und meine Fragen sind bestimmt doof und laienhaf, aber ich kann nicht besser fragen ;)

Danke schonmal für Ratschläge :)

Gruss, Nick.

rowo
24.01.05, 04:02
DIe sicherste Methode scheint mir folgende zu sein:

erst auf dem Notebook die normale Installation durchführen
dann dort einen Benutzer einrichten mit derselben UID wie auf dem PC
dann rekursiv das HOME-Verzeichnis des Benutzers vom PC auf das neu installierte Notebook kopieren.

Iluminat23
24.01.05, 04:39
naja ich würde da nicht einfach kopieren, kann bei links ganzschnell ins auge gehen.
hiermit kann man ganze datei bäume kopieren und alle rechte bleiben erhalten, sowie auch alle links:


(cd /verz1 ; tar cf - .) | (cd /verz2 ; tar xvf -) kopiert alles von /verz1 nach /verz2.

ich würde es so machen: MDK installieren benutzer anlegen. dann das home-verz. des benutzers umbenennen z. von tux nach tux.test oder tux-test oder sonst wie :D (benutzer hier tux darf dabei nicht angemeldet sein). dann das ganz über netzwerk mounten z.B. NFS oder samba und rüber kopieren.
und falls was schief geht kannst das ganze verzeichnis wieder löschen und das alte wieder umbenennen.

mfg philipp

tuxNick
24.01.05, 11:02
Hallo,
danke für eure Antworten,

ich möchte aber das nicht einmalig machen sondern z.B. unterwegs Kontakte auf dm Noztebook anlegen und die dann zu Hause wieder auf den PC spielen.
Und wenn ich was auf dem PC mach, das dann auf das Notebook überspielen.
Mir gehts nicht uM Dateien (Musik und Co.) sondern um Daten wie Emails, Notizen und vor allem Termine.

die will ich täglich synchrionisieren...
Danke Nochmal, Nick.