Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Windows nicht starten....
Guten Abend,
Ich habe/hatte eine Windows Part. (130GB) und 60GB unzugeordneten Speicher.
Ich installierte Linux suse 9.1 Pro. Lief auch alles glatt, bis... - startfesnter:
Wählen sie zwischen Linux, Windows, safefile (oder so).
Habe mal auf Windows geklickt...
Fehler: Schwarzer Bildschrim und oben links: mit weiss geschrieben...2 Zeilen, habe nicht mehr im Kopf was da stand.
So, mal schnell C (130GB) Formatiert und part C gelöscht...
Windows wieder drauf.
Aber? Jetzt is linux net mehr da :confused: :( :mad:
Was muss ich tun?
Grüsse
Milass
BloodyBullet
23.01.05, 18:18
Linux ist noch da, solange du die Partition nicht überschrieben oder gelöscht hast.
Nur der MBR wird von Windows bei jeder Installation überschrieben.
In der Regel befindet sich der Bootloader im MBR; d.h. er wurde in deinem Fall mit dem von Microsoft "ausgetauscht".
Damit du wieder dein GNU/Linux-System booten kannst, musst du einen Bootloader wie GRUB oder Lilo installieren.
Genaueres findest du hier (http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html).
MfG
irgendwie kapier ich das nicht...
und warum kam der Fehler?
Brenn Dir erstmal eine Knoppix, falls Du noch keine hast! Mit Knoppix hochfahren. Auf Knoppix kannst Du dann auf dem blanken Terminal (welches Du mit Strg+Alt+F1 erreichst - bitte kein "graphisches" (also xterm, "konsole" etc.) benutzen, damit funktioniert es nicht!!!)
grub aufrufen.
Damit kannst Du grub wieder installieren.
HTH,
Samsara
Hallo
Guten Abend,
Fehler: Schwarzer Bildschrim und oben links: mit weiss geschrieben...2 Zeilen, habe nicht mehr im Kopf was da stand.
Ergänzend um die Frage etwas zu klären: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html
Für das nächste Mal nicht einfach das Handtuch werfen, und neu installieren. Probleme lassen sich in den meisten Fällen zunächst auch (zumindest versuchen) anders lösen.
MfG carnil
Hallo
Ergänzend um die Frage etwas zu klären: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html
Für das nächste nicht einfach das Handtuch werfen, und neu installieren. Probleme lassen sich in den meisten Fällen zunächst auch (zumindest versuchen) anders lösen.
MfG carnil
Ja, im Idealfall haette er das zuerst tun sollen! Nu is zu spaet... ;)
Sasmarasamm-saradamm... salabim!
root (hd 0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1
das war der Fehler....genau.....
Was soll ich jetzt machen? Das Image bringt mir ja nix mehr, weil ich nicht mehr zu diesem Zeitpunkt komme, wo man das BSystem auswählen kann.
Bloodybullets nachricht hab ich nicht verstanden... :(
Grüsse
Milass
Hallo Milass
Nun, Samsara hatte es eigentlich in anderen Worten auch nochmals ausgedrückt: Dann versuche ich es noch ein drittes Mal mit einem Link ;)
Eventuell hilft Dir also hier folgendes: Linux wieder bootbar machen, nach Windowsinstallation (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=159713).
MfG carnil
Is mir zu kompliziert.
Ich installiere Linux einfach nochmal ;)
Vorher brenn ich aber noch "parted.iso".
Nur versteh ich nicht, wie ich das brennen soll :confused:
unter nero: Rekorder -> Image Brennen -> hab parted.iso ausgewählt. (bis jetzt richtig oder?) aber dann kam nen fehler: Angegebene Blockgröße passt nicht zur länge der image datei...was hab ich falsch gemacht?
Vorher sollte ich das iso entpacken....habs aber nicht gemacht,
"Entpacken Sie das Image mit dem Befehl:
gunzip /tmp/parted.iso.gz" den teil hab ich nämlcih nich verstanden.
Könnt ihr mir ncohmal helfen ;)
Grüsse
Milass
Hallo,
gunzip /tmp/parted.iso.gz" den teil hab ich nämlcih nich verstanden.
also, das ist ein einfacher Kommandozeilenbefehl, den Du in einer Konsole (auch Terminal oder Shell genannt - ja, da gibt es gewisse Unterschiede, die sind aber in diesem Zusammenhang wohl irrelevant) eingibst und die Enter-Taste drückst, und zwar unter Linux.
Dabei erhälst Du die entpackte Datei "parted.iso", die Du dann - unter Linux oder Windows - auf einen Rohling brennen kannst.
Gruß
hp_tux
OK - Ich werds mal probieren.
Müsste es unter Knoppix machen. :cool:
HI
Linux Suse geht bei mir nun Perferkt!!!
Bin sogar über suse im Inet. :)
Danke an alle die mir so toll geholfen haben! :)
Grüsse
Milass
ach eh....weiss villeicht einer wie ich mein ICQ ersetzen kann? Unter Linux? Trillan...??!
Habe leider immernoch ein Problem.
Habe das ISO "parted" gebrannt und auch sonst alles beachtet...
allerdings bekomme ich den Fehler: "failed to access Driver Update Medium"
Was kann das heissen, bzw wie behebe ich das?
desweiteren:
Wie aktiviert man die 3D grafikkarte unter Linux?
Wie schaue ich TV unter Linux?
Grüsse
Milass
wegen Icq: schau mal nach gaim oder kopete (es gibt noch 2 dutzend andere)
Bei der Frage nach 3D wäre es vielleicht interessant zu wissen, was du für eine grafikkarte hast :)
Und fernsehen kannst du unter linux, indem du Treiber für deine Fernsehkarte installierst (falls es welche für linux gibt) und z.B. das Prgramm xawtv verwendest. Allerdings können auch die meisten Mediaplayer unter Linux einen Fernsehstream anzeigen.
MiGo
_black_tearz_
28.01.05, 20:30
ich habe das gleiche problem mit dem bootloader und dann windows nicht mehr bootbar, ich habe festplattenmodus auf LBA umgestellt und das hilft nichts, und der link ist glaub ich die lösung allerdings ist auf der seite wo ich einen neuen treiber runterladen soll und dieser ist anscheinend defekt oder so jedenfalls bleibt bei mir eine blank page obwohl ich alles andere laden kann... gibts noch einen anderen link wo ich das runterladen kann?
BloodyBullet
29.01.05, 00:28
ich habe das gleiche problem mit dem bootloader und dann windows nicht mehr bootbar, ich habe festplattenmodus auf LBA umgestellt und das hilft nichts
Du musst Windows mit umgeschaltetem Modus neu installieren.
MfG
Black tearaz?
Im ernst?
Dasselbe Problem hab ich auch!!!!
Ich habe meine HD schon mind 10mal nach dem ersten auftreten formatiert! Auch diese PC hotlineee (teuer....) hilft nicht :(
Aber wenn man den Rechner so 10mal hintereinander an macht bis zum bootlader, der hängen bleibt, wieder aus (das eben so 10,20mal) geht es komischerweise :confused:
Was ist denn ein umgeschalteter modus?
Ach ähm.. wisst ihr wie man ein AT unter Linux macht :)
und wenn ich mich einloggen will (gmx) hängt sich Linux auf...woran liegt das?
BloodyBullet
29.01.05, 15:24
Was ist denn ein umgeschalteter modus?
Je nach Modus, wird der Speicher anders adressiert.
MfG
_black_tearz_
29.01.05, 18:25
nein es war von anfang an seit windows sich nicht mehr starten lässt LBA... ich kann windows nicht neu installiern weil da sind wichtige sachen drauf auf der ersten, aber auf die kann ich nur von windows aus zugreifen und ned von linux aus...
BloodyBullet
29.01.05, 18:30
nein es war von anfang an seit windows sich nicht mehr starten lässt LBA... ich kann windows nicht neu installiern weil da sind wichtige sachen drauf auf der ersten, aber auf die kann ich nur von windows aus zugreifen und ned von linux aus...
Deshalb nutzt man für Daten eine eigene Partition.
Diese lässt sich dann einfacher sichern und muss nicht zur Neuinstallation eines Betriebssystems gelöscht werden.
MfG
hi
und wie soll ich Windows im umgeschalteten Modus installieren?
BloodyBullet
29.01.05, 18:58
hi
und wie soll ich Windows im umgeschalteten Modus installieren?
Indem du vorher im BIOS den Modus umstellst und anschließend Windows installierst.
MfG
_black_tearz_
30.01.05, 15:04
ja gibt es denn keine möglichkeit das neu zu installieren? ausserdem glaube ich nicht dass das hilft da iLBA schon von anfang an eingestellt war...
BloodyBullet
30.01.05, 15:31
ja gibt es denn keine möglichkeit das neu zu installieren? ausserdem glaube ich nicht dass das hilft da iLBA schon von anfang an eingestellt war...
Sichere deine "wichtigen" Daten doch auf einer anderen Festplatte/Partition oder einem Medium wie einer DVD/CD oder einem USB-Stick.
Suche mal mittels SuFu bzw. Google nach deinem Problem, Lösungen dazu sollte es schon einige geben.
MfG
_black_tearz_
31.01.05, 18:18
was glaubst du mach ich seit 2 wochen? habe überall gesucht und finde keine lösung... das kanns doch ned sein ich muss doch irgendwie reinkommen ohne neu installiern... kann die daten nicht speichern da ich ja in windows nicht reinkomme und von linux aus nicht zugreifen kann da ich NTFS auf windows hab und nicht FAT32... gibt es 100% keine möglichkeit das zu schaffen ohne neu installation?
BloodyBullet
31.01.05, 19:01
was glaubst du mach ich seit 2 wochen? habe überall gesucht und finde keine lösung... das kanns doch ned sein ich muss doch irgendwie reinkommen ohne neu installiern... kann die daten nicht speichern da ich ja in windows nicht reinkomme und von linux aus nicht zugreifen kann da ich NTFS auf windows hab und nicht FAT32... gibt es 100% keine möglichkeit das zu schaffen ohne neu installation?
Du hast auch keinen Lesezugriff auf die NTFS-Partition?
Nutzt du den Standardkernel deiner Distribution?
MfG
_black_tearz_
01.02.05, 16:17
jep kein lesezugriff, is aber so eingestellt dass ich auf der ersten festplatte (ca. 7GB) windows hab mit NTFS und dann auf der zweiten festplatte (ca. 40GB) zwei partitionen auf der ersten partition is dann linux (vidalinux desktop 1.1) und dann noch ne große partition mit FAT32 wo ich von beiden zugriefen können müsst (kann ich ja nicht überprüfen da ich in windows nicht rein kann...) und das kernel hab ich nicht umgestellt, weiß nicht mal wie das geht :D also da denk ich hab ich auch noch standart
_black_tearz_
12.02.05, 16:13
also wirklich keine ahnung?!
_black_tearz_
14.02.05, 21:53
100%ig nicht?!?!?!?