PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiboot mit WinXP, SuSE und LILO... mal wieder.



stadtkind
23.01.05, 15:34
Hola!

Ich möchte mir zum bestehenden Win XP ein SuSE 9.1 auf mein Notebook tun.
Wie ich gelesen habe, wäre es ratsam mit dem NT Bootmanager LILO aufzurufen und dann Linux, damit der MBR nicht geändert wird.
Daher habe ich die Platte wie folgt aufgeteilt:

1. Primäre Partition, ein paar MB mit FAT (für Win boot.ini usw.)
2. Primäre Partition, 50 MB mit FAT für /boot
3. extended Partition:
3.1: einige GB NTFS Partition für WinXP
3.2: NTFS Partition mit 64kb Cluster für temp
3.3: einige GB für Reiser /
3.4.: 1 GB für /swap

Ich hab nun die SuSE 9.1 Personal CD installiert und es ging alles gut bis auf die Installation des Bootloaders. Ich kriege folgende Meldung, mit der ich null anfangen kann:


Warnung: LBA32 addressing assumed
Device 0x0303: Partition typ3 0x06 does not seem suitable for a LILO boot sector but DOS/WIN/OS2 FAT partitions are now usable.
Device 0x0300: Inconsisten partition table, 3rd entry
CHS address in PT: 5:0:1 --> LBA (5040)
LBA address in PT: 80325 --> CHS (79:11:1)
Fatal either FIX-TABLE or IGNORE-TABLE must be specified
If not sure, first try IGNORE-TABLE (-p ignore)

kann mir das jemand vorlesen? ^^

bitpicker
24.01.05, 08:56
Das hängt wahrscheinlich mit dem bekannten qparted-Bug zusammen, den neben SuSE 9.0 und 9.1 auch andere Distris aus der gleichen Zeit haben. Stell mal im BIOS den Festplattenzugriff von AUTO auf LBA um, dann klappt es vielleicht sofort.

Robin

vampir
06.02.05, 23:01
WINDOWS/LINUX-Boot ohne grub/lilo - so gehts auch:

1. Windows bereits vorhanden
2. erweiterte Partition anlegen
3. logische Laufwerke für Linux Root (ca. >5GB) und Swap Partition (ca. 1GB) anlegen
4. Linux-CD booten, den Mountpoint root "/" auf die 5GB-Partition, Swap auf die 1GB-Partition legen (Linux soll formatieren)
5. Grub bzw. Lilo soll auf der Linux-Root-Partition (/dev/hda2 o.dgl.) legen!
6. XFDISK (http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php) auf Dosbootdisk entpacken, von dieser starten
7. die Windows-Partition und die Linux-root-Partition ins XFDISK-Startmenü eintragen
8. Neu starten (ohne CD, ohne Diskette). funktioniert.

Andurin
07.03.05, 19:37
Hallo zusammen,

habe einige Threads durchsucht aber leider nichts passendes gefunden daher hoffe ich, dass keiner böse ist wenn ich mein Prob an diesem Thread anhänge anstatt einen neuen aufzumachen.

Folgende Sachlage:
2x S-ATA 160GB Platten als Raid 1 (genutzt wird /dev/sda mit verschiedenen Partitionen)
1x IDE 40 GB Platte als /dev/hda

Linux inkl. Lilo war zuerst da und alles passt.
Nun habe die S-ATA Platten abgehängt und auf die IDE XP geschoben, S-ATA Platten wieder angehängt und das BIOS bootet brav von der S-ATA Platten reißt Lilo hoch und ich kann ohne Probleme Suse starten.

Wenn ich allerdings Windows (other = /dev/hda1) wähle gibt es einen Fehler:

Loading Windows

L 01 01 01 01 .........

Testweise gerade mal von Lilo zu Grub gewechselt, der wimmert mir einen vor dass das Filesystem nicht erkannt werden könnte... (NTFS?)

Hier meine lilo.conf:



menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
default = Linux
timeout = 80
message = /boot/message
lba32
change-rules
reset
read-only
prompt
disk=/dev/sda
bios=0x80
boot = /dev/sda

image = /boot/vmlinuz
label = Linux
initrd = /boot/initrd
root = /dev/sda2
append = "resume=/dev/sda3 selinux=0 splash=silent acpi=off desktop elevator=as"
vga = 0x317

other = /dev/hda1
label = Windows

image = /boot/vmlinuz
label = Failsafe
initrd = /boot/initrd
root = /dev/sda2
append = "ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3"



Ich hoffe das man mir helfen kann. So schwer sollte es ja nicht sein oder?

tschloss
07.03.05, 21:45
Warum nimmt man eigentlich diesen LILO. Der GRUB ist doch viel besser, oder nicht!?

Andurin
08.03.05, 06:38
Warum nimmt man eigentlich diesen LILO. Der GRUB ist doch viel besser, oder nicht!?

Ich denke da streiten sich die Gelehrten drüber. AFAIK ist Lilo länger auf dem "Markt" als Grub. Ein Kollege von mir meine mich mal zur Rede stellen zu müssen warum ich immer noch Lilo verwenden würde obwohl man Grub doch so schon CLI Basiert durch eine Textdatei konfigurieren könnte ohne dass man immer irgendwelche Tools wie Yast aufrufen müsste.... Diese Anklage wurde ignoriert und durch einen panischen Anruf keine 3 Stunden später zurück gegeben da er sich durch spielereien mit dem Grub seine Partitionstabellen gegrillt hat... :)

Lilo mag vielleicht in Fehlersituationen nicht so aussagekräftig sein wie Grub denn welcher Anfänger weiß sofort am Anfang was er mit einem L 01 01 01... oder 99 99 99 99 anfangen soll, und dass es einen Unterschied macht ob da etwas vor dem ganzen Zahlensalat wie L oder L I etc. steht?

Bootloader ist bootloader. Das Bios sollte ihn starten und der Loader wiederum das OS hochreißen, mehr verlangt man nicht von den kleinen Biestern oder?

@Tschloss: Sind dir genaue Features bekannt die der Grub mehr kann als Lilo?