PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Distribution



inux-freund
18.01.05, 15:46
Hallo ich suche eine kleine, schnelle, stabile Distribution für einen AMD K6 mit 450 MHz und 128 MB RAM. Und das ganze sollte auch Anfäger geeignet sein, an Software wird nichts besonderes benötigt höstens ein Rich Text Editor oder so was in der Art.

hakker82
18.01.05, 15:51
klein, schnell, stabil - da fällt mir spontan Gentoo (www.gentoo.org) ein. Das System zu "bauen" wird halt etwas länger dauern.

BloodyBullet
18.01.05, 15:53
Gentoo. Erfüllt alle deine Kriterien.

Jedoch; für die Installation wird Eigeninitiative gefordert. Du klickst dich nicht durch ein Installationsmenü. Die Dokumentation ist aber sehr gut, und macht eine Gentoo-Installation einfach.

MfG

Tomek
18.01.05, 15:54
inux_freund: Benutze doch bitte die Suchfunktion des Forums. Dazu gibt es schon hunderte Threads.

hakker82: *backspace-hämmer*

SierraXTC
18.01.05, 16:00
hakker82: *backspace-hämmer*
Womit hast Du gerechnet? ;) Mit 'ner SuSE-Empfehlung von unserem Guru? :ugly:

SCNR
SierraXTC

P.S.: Im Linux allgemein Forum gibt es 'ne FAQ zu dem Thema ;)

BloodyBullet
18.01.05, 16:05
Ich hoffe ich werde jetzt nicht auf eine Stufe mit unserem "Guru" gestellt; so war meine Empfehlung nicht gemeint.
Habe den Thread zu schnell überlesen, sprich ich habe nur schnell, schlank, klein gelesen - war eine spontane Reaktion meinerseits.

Ich entschuldige mich. :)

MfG

hakker82
18.01.05, 16:10
SuSE wäre ja nicht der richtige Tipp gewesen:

* klein: wenn mindestens 3GB klein sind, o.k.

* schnell: auf keinen Fall

* stabil: stimmt

Tomek
18.01.05, 16:11
http://www.ianai.net/jokes/forumpix/6thsense.jpg

Freekazonid
18.01.05, 16:13
selbstkritik ist der beste weg zur besserung *omfg*

Tomek
18.01.05, 16:16
SuSE wäre ja nicht der richtige Tipp gewesen:
Kopf -> Tisch.


* klein: wenn mindestens 3GB klein sind, o.k.
Und die Gentoo-Sourcen verbrauchen keinen Platz? Übrigens: Man kann bei der SuSE Installation auswählen, was man installieren möchte.


* schnell: auf keinen Fall
Achja, also nur Gentoo ist schnell. Und Gentoo läuft auf nem K6-450 doppelt so schnell, ja?


* stabil: stimmt
Hui!

delmonico
18.01.05, 16:19
Ich will dich ja nich beinflußen. Aber lies dir folgendes aumferksam durch: Arch!Arch!Arch!Arch!AAAAAAARCH!!!! ;)

Gentoo haste halt grad bei 450 MHz affig lange kompilierzeiten, arch is in < 30 Minuten installiet (bestimmt auch in 10 wenn mans paarmal gemacht hat ;))

MfG, del

hakker82
18.01.05, 16:22
Kopf -> Tisch.


Und die Gentoo-Sourcen verbrauchen keinen Platz? Übrigens: Man kann bei der SuSE Installation auswählen, was man installieren möchte.


Achja, also nur Gentoo ist schnell. Und Gentoo läuft auf nem K6-450 doppelt so schnell, ja?


Hui!

du musst ja ne ganze menge bäulen haben! :D

* die Gentoo-Sourcen kann man nach der Installation wieder löschen
* der 08/15 SuSE user klickt ein paar mal, wartet eine Stunde und hat plötzlich 3 GB auf der Festplatte

* es läuft schneller, das genügt ja wohl

BloodyBullet
18.01.05, 16:27
* es läuft schneller, das genügt ja wohl
Nicht unbedingt.
Wie immer liegt es am Administrator, wie gut das System konfiguriert ist.

Siehe:
Ein extrem schlecht konfiguriertes Gentoo-System verglichen mit einem sehr gut konfiguriertem SUSE-System kann durchaus langsamer sein.

MfG

Tomek
18.01.05, 16:28
du musst ja ne ganze menge bäulen haben!
Wenn ich deine Postings lese, ja. http://www.linuxserverforum.de/vb/images/smilies/uglyaua.gif


* die Gentoo-Sourcen kann man nach der Installation wieder löschen
Bei SuSE lassen sich Programme übrigens auch wieder entfernen.


* der 08/15 SuSE user klickt ein paar mal, wartet eine Stunde und hat plötzlich 3 GB auf der Festplatte
Du traust ihm eine SuSE-Installation nicht zu, aber eine Gentoo-Installation, ja? Obwohl: Gentoo installieren ist ja nur noch Copy'n'Paste aus dem HowTo.


* es läuft schneller, das genügt ja wohl
Wieviel schneller wird Gentoo auf dem K6-450 laufen denkst du? Und vor allem welche Programme?

Susu
18.01.05, 16:29
Euer Geflame und Gebashe kotzt mich langsam echt an... :ugly:

Susu

Tomek
18.01.05, 16:30
hakker82 hat aber angefangt! http://www.linuxserverforum.de/vb/images/smilies/yes.gif

Hun
18.01.05, 16:30
delmonico: Arch wird nicht laufen.


-> Suse, Mandrake, Fedora - Werde glücklich

hakker82
18.01.05, 16:31
ich lass dann mal das geflame, tschüss :cool:

Tomek
18.01.05, 16:33
Du hast eine erschlagende Art der Argumentation. http://www.linuxserverforum.de/vb/images/smilies/sigh.gif

Freekazonid
18.01.05, 16:37
Du hast eine erschlagende Art der Argumentation. http://www.linuxserverforum.de/vb/images/smilies/sigh.gif


das sagt der richtige, geht es dir noch gut?

um ein beispiel zu nennen: du argumentierst gegen gentoo, das dort zuviel sourcen mitinstalliert werden, woraufhin dann gesagt wird das diese sich entfernen lassen; daraufhin sagst du das sich auch unter suse programme entfernen lassen :ugly: klingelts?

und jeder deiner saetze ist mit diesem schwachsinn durchsetzt, sorry. komisch das ein mod munter mitflamed statt diesen thread zu schliessen.

Tomek
18.01.05, 16:40
Freekazonid: Mir geht es sehr gut. Danke der Nachfrage.

Im Gegensatz zu anderen habe ich mich für keine Distribution ausgesprochen. Ich habe lediglich die Behauptungen von hakker82 in Frage gestellt und ihn gebeten, seine Argumente zu untermauern.

Freekazonid
18.01.05, 16:43
Freekazonid: Mir geht es sehr gut. Danke der Nachfrage.

Im Gegensatz zu anderen habe ich mich für keine Distribution ausgesprochen. Ich habe lediglich die Behauptungen von hakker82 in Frage gestellt und ihn gebeten, seine Argumente zu untermauern.

das habe ich dir auch nicht unterstellt, allerdings warst du mit deiner argumentation keinen deut besser als hakker82, im gegenteil, wie das eine beispiel daoben gezeigt haben sollte...

wenn du schon die argumentationsweise deines gegenueber kritisierst und seine argumente fuer nicht stichhaltig haelst, mach es besser, und nicht mit provokanten bildern&aeusserungen und schlechten argumenten deinerseits

sins
18.01.05, 16:54
Hallo ich suche eine kleine, schnelle, stabile Distribution für einen AMD K6 mit 450 MHz und 128 MB RAM. Und das ganze sollte auch Anfäger geeignet sein, an Software wird nichts besonderes benötigt höstens ein Rich Text Editor oder so was in der Art.

Nun ja, man kann aus _jeder_ Distribution ein schlankes, schnelles und stabiles Linux machen, aber du suchst ja Etwas, was diese Eigenschaften schon mitliefert... Schlank und Stabil ist Slackware (subjektiv, weil meine Lieblingsdistri). Ob sie auch noch schnell ist kann ich nicht beurteilen, hab keinen großen Unterschied (eigentlich gar keinen) zu gentoo feststellen können! Wenn du etwas i686 spezifisches haben willst, dann schau dir noch FreeBSD und, wie schon gesagt, arch/Yoper an.

MfG, sins

PS: <flame> Gentoo srinkt! </flame>

BloodyBullet
18.01.05, 16:57
PS: <flame> Gentoo srinkt! </flame>
Ohje, muss das sein? :rolleyes:

MfG

sins
18.01.05, 17:02
Ohje, muss das sein? :rolleyes:

Ja, denn im Gegensatz zu manchen Anderen... bestehen meine Beiträge nicht zu 100% aus flame! (Dies ist eine Ausnahme :p )

MfG, sins

delmonico
18.01.05, 18:33
delmonico: Arch wird nicht laufen.
Ist der K6 noch i585? Bah son Mist ich werd mir das nie behalten können :(

atomical
18.01.05, 18:41
Ist der K6 noch i585? Bah son Mist ich werd mir das nie behalten können :(

deswegen doch K6 *g*

m0L
18.01.05, 19:13
so, hier ist nu zu!

~eli