PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix bleibt beim booten hängen!



smartomarto
16.01.05, 18:07
:confused:
Folgendes Problem:
Ich will Knoppix 3.7 auf einem Toshiba Satellite L10-104 benutzen. Zunächst ist alles normal, der Boot-Bildschirm kommt, danach ein Haufen Zeilen (u.a. INIT: Kernel 2.7 oder so, hab gelesen, da sollte was anderes stehen). Für mich aber keine erkennbaren Fehlermeldungen, es scheint alles korrekt zu erkennen. Die Zeile, wo es dann hängenbleibt lautet ungefähr so:
"eth0 detected, broadcasting DHCP", dann bleibts stehen.

Hab schon ein paar Cheatcodes bezüglich der Grafik probiert, aber es bleibt immer an derselben Stelle stehen. Arbeitsspeicher ist mehr als genug da. Wer kann mir helfen?

Kleinhirn
16.01.05, 18:12
Er möchte eine IP über DHCP beziehen. Hast Du einen zweiten Rechner / Router wo er die herholen kann?
Wenn nichts da ist das im eine IP zuweist, kann es durchaus sein dass er dann mehrere Minuten wartet bevor er weiterbootet.

atomical
16.01.05, 18:55
Hab schon ein paar Cheatcodes bezüglich der Grafik probiert, aber es bleibt immer an derselben Stelle stehen. Arbeitsspeicher ist mehr als genug da. Wer kann mir helfen?

wie wärs mit nodhcp ...

smartomarto
16.01.05, 19:40
Wenn ich warte, dann wird der Bildschirm irgendwann mal schwarz und es passiert gar nichts. Wenn ich "nodhcp" eingebe, dann funktionierts, mit der Ausnahme, dass es beim Herunterfahren bei eth0 hängenbleibt. Kann ich den Netzwerkkram mit nem Cheatcode nicht ganz abschalten? Oder gibt es für meinen Fall Treiber? Habe laut Win-Gerätemanagaer nen Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC bzw. INPROCOMM IPN2220 Wireless LAN Card. Danke!

Kleinhirn
16.01.05, 19:51
Dann starte Dein Knoppix mit "nodhcp", gehe ins Setup und gib Deiner Netzwerkkarte eine feste IP- Adresse (z.B. 192.168.1.1). Beim nächsten Start kannst Du das "nodhcp" wieder entfernen.

atomical
16.01.05, 19:58
Dann starte Dein Knoppix mit "nodhcp", gehe ins Setup und gib Deiner Netzwerkkarte eine feste IP- Adresse (z.B. 192.168.1.1). Beim nächsten Start kannst Du das "nodhcp" wieder entfernen.

bei knoppix?

wegen dem schwarzen bildschirm - mal mit failsafe versuchen ...

Kleinhirn
16.01.05, 20:25
@atomical
der schwarze Bildschirm kommt doch nur wenn er wartet. Mit "nodhcp" funktioniert es doch. Dann müsste er ja nach Eintragen einer festen IP normal booten.

smartomarto
17.01.05, 19:21
sorry atomical, kleinhirn hatte recht. vielen dank an alle. sehr hilfreich!!!!

IT-Low
17.01.05, 19:24
Für weitere Knoppix-Cheats guckst du hier:

http://download.linuxtag.org/knoppix/knoppix-cheatcodes.txt

Diese Cheats werden (noch) nicht von der US-Army geahndet ;)

atomical
17.01.05, 19:27
sorry atomical, kleinhirn hatte recht. vielen dank an alle. sehr hilfreich!!!!

weil du es installiert hast - und nicht von cd startest ...