PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Partitionierungsproblem



Mandawar
16.01.05, 10:55
HI Leute
Ich bin noch nen ziemlicher newbee in Sachen Linux, ich hatte schonmal Suse drauf, war damit aber nich zufrieden, und das Mandrake 10.1 hab ich wieder runtergeschmissen, da es viele gängige Befehle ned hatte...
Ich hab nun Fedora Core 2
Bei der INstallation habe ich die manuelle Partitionierung versucht. Er hat mir dann auch meine beiden HDDs angezeigt.. auf hda1 is schon Windows XP, also hab ich draufgeklickt, und ne neue Parttition erstellt...
Zumindest hab ich es versucht. Ich hab als Einhängepunkt "/" (also root) genommen, und 7000MB space... auf weiter geklickt, aber da hat der mir was gesagt von wegen die partition kann nicht auf primär gesetzt werden oder sowas in der art.. ich habs dann mal mit "als primärpartition erzwingen" (oder sowas in der Art), aber da kam der gleiche Fehler... woran kann der ******* denn liegen... komme echt nich weiter, will aber mal wieder ein linux drauf haben...
Danke im Voraus für eure Hilfe
Mandawar

Basti
16.01.05, 11:33
Hallo Mandawar,

kannst du die Fehlermeldung etwas genauer fassen? Ein "sowas in der Art" hilft nicht wirklich weiter.
Eigentlich meckert der DiskDruid meistens nur die Zylinderanzahl oder die fehlende Formatierung von zu überschreibenden Systempartitionen an.

Deswegen ist die genaue Fehlermeldung für einen Tipp wichtig!

Gruß Basti

linuxazubi
16.01.05, 11:41
wenn du mit dem partitionierer von fc nicht zurecht kommst,
dann nehme doch einfach ein windows-programm oder das xp-tool
und erstelle die partitionen (min. / und swap) als fat und lasse sie dann durch
die installation als ext3 und swap formatieren!

ps. nicht vergessen: nach der installation updates ziehen!

viel spaß!!! :D

Dragoran
16.01.05, 11:47
HI Leute
Ich bin noch nen ziemlicher newbee in Sachen Linux, ich hatte schonmal Suse drauf, war damit aber nich zufrieden, und das Mandrake 10.1 hab ich wieder runtergeschmissen, da es viele gängige Befehle ned hatte...
Ich hab nun Fedora Core 2
Bei der INstallation habe ich die manuelle Partitionierung versucht. Er hat mir dann auch meine beiden HDDs angezeigt.. auf hda1 is schon Windows XP, also hab ich draufgeklickt, und ne neue Parttition erstellt...
Zumindest hab ich es versucht. Ich hab als Einhängepunkt "/" (also root) genommen, und 7000MB space... auf weiter geklickt, aber da hat der mir was gesagt von wegen die partition kann nicht auf primär gesetzt werden oder sowas in der art.. ich habs dann mal mit "als primärpartition erzwingen" (oder sowas in der Art), aber da kam der gleiche Fehler... woran kann der ******* denn liegen... komme echt nich weiter, will aber mal wieder ein linux drauf haben...
Danke im Voraus für eure Hilfe
Mandawar

erstelle eine boot partition (ca. 100MB) ....

swap
16.01.05, 11:48
Vielleicht liegt es daran, dass bereits 4 primäre/erweiterte Partitionen vorhanden sind? Mehr sind meines Wissens nicht möglich.
Du weißt auch, dass es schon Fedora Core 3 gibt? Mit Fedora Core 2 besser nicht bei der Installation die Partitionen verändern, da ansonsten durch einen Bug die Partitionstabelle beschädigt wird und Windows XP nicht mehr starten könnte.

Mandawar
16.01.05, 13:16
danke linuxazubi.. werd des mal testen..
Mandawar