PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein man nach neuem Kernel



Hoax_total
15.01.05, 14:20
Moin,
ich habe Slackware 10 und will den neuen 2.6.10'er Kernel drauf machen, klappt alles und läuft auch, doch ich kann danach keine manpages mehr öffnen. Ich sehe immer nur die erste seite und dann fehler. Woran liegt das??

Achja, im 2,6,9'er Kernel stand bei der Option NTFS-Schreiben noch Experimental, bei der neuen version steht new. ist dieses Feature jetzt ausgereift, oder was bedeutet das???

carnil
15.01.05, 16:49
Hallo

Dieser Fehler? http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=158749
Ansonsten bitte sagen, welche Fehlermeldung genau kommt.

Zum ntfs-Zugriff: In der Beschreibung steht klar folgendes:


This enables the partial, but safe, write support in the NTFS driver.

The only supported operation is overwriting existing files, without
changing the file length. No file or directory creation, deletion or
renaming is possible. Note only non-resident files can be written to
so you may find that some very small files (<500 bytes or so) cannot
be written to.

Ist also schon sicher, aber man kann noch immer nicht alles machen.

MfG carnil

stefan.becker
15.01.05, 17:08
Trau schau wem :-)

Ich würde trotzdem die Finger davon lassen, besser ist es mit der Option "nur lesen". Unter Windows kann man die Linux-Daten mit explore2fs (gibt auch Tools für Reiser) lesen.

Explore2FS kann zwar auch schreiben, aber dito: Würde ich ebenfalls die Finger von lassen.

Will man parallel schreiben&lesen, sollte man eher eine FAT Datenpartition einrichten.

Hoax_total
15.01.05, 17:14
danke für den hinweis bezüglich ntfs und "man" an beide!!

Eine frage habe ich da noch, warum kann ich mich nicht in der kde anmelden, wenn mein homeverzeichnis auf ner FAT32 partition liegt??

stefan.becker
15.01.05, 17:19
Weil FAT32 bestimmte Sachen nicht kann, die ein modernes Dateisystem kann.

Im vorliegenden Fall kann es aber auch nur ein fehlendes Schreibrecht sein. Ich vermute aber mal eher ein Problem mit den Dateiattributen.

Lass die Finger davon. FAT32 zum Datenaustausch ja, aber als echtes Arbeitsverzeichnis für Linux absolut ungeeignet.

carnil
15.01.05, 19:07
Hallo
Trau schau wem :-)

Ich würde trotzdem die Finger davon lassen, besser ist es mit der Option "nur lesen". Unter Windows kann man die Linux-Daten mit explore2fs (gibt auch Tools für Reiser) lesen.

Hui, ja entschuldigung, meine Aussage war irgendwie ein bisschen unglücklich formuliert, es ist natürlich so, dass ich es nicht testen konnte wie sicher es natürlich ist, hab nur wiedergeben was in der Hilfe dazu stand, und welche Teile des Schreibzugriffes "sicher" sind.

Ich stimme dir zu, dass für den Daten-Austausch sicher fat32 anstelle von ntfs vorzuziehen ist. War wirklich unglücklich formuliert, da ja ausserdem diese Option wirklich nur den "sicheren" Teil des Schreibzugriffes aktivieren soll, wobei es ja noch riesige Einschränkungen gibt, was möglich ist und was nicht (normal arbeiten liesse sich da also nich).

MfG carnil

stefan.becker
15.01.05, 19:10
Ich bin da generell vorsichtig. Warum stundenlang neu installieren? Da ist ein Neustart doch schneller.