PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Treiber lässt sich mal wieder nicht mehr installieren



Sasaki
15.01.05, 13:21
Tag,

ich hab vor geraumer Zeit den Nvidia Treiber Installiert, und dann lange zeit Linux nicht mehr gestartet und benutzt. Heute dann starte ich Suse Linux, und der started nicht den KDE Desktop.
Ich dachte super, einfach mal Treiber neu installieren, was dann leider nicht ging.

Also, ich fange die Installation so an, wie es auch in der Readme von NVIDIA steht.

Bringen
Sie das System daher bitte zunächst auf Runlevel 3 (entweder
indem Sie "3" als Kernelbootoption angeben oder mit "init 3"
im laufenden Betrieb auf Runlevel 3 herunterfahren) und
entfernen Sie das nvidia-Kernelmodul mit "rmmod nvidia".
Anschließend können Sie den NVIDIA Installer starten.
init 3 steht dann reached,
aber rmmod nvidia funzt net, da kommt volgende Fehlermeldung

module nvidia does not exist in /var/bla bla

2. Starten Sie den NVIDIA Installer für Version 1.0-5336.

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run

ich hab den neusten, also version 1.0-6629
Da sagt der dann erst das ein NVIDIA Treiber schon vorhanden ist, ob ich wirklich den Treiber installieren möchte?
Darauf kommt dann die Fehlermeldung Unable to load the kernel module nvidia.ko

usw.

was muss ich tun?
MFG
SASAKI

DrunkenFreak
15.01.05, 13:37
ist /usr/src/linux auf deinen aktuellen source gerichtet? wurde nvidia überhaupt installiert? was für einen kernel? usw

so long

zander
15.01.05, 14:09
Bitte hänge /var/log/nvidia-installer.log an, um Spekulationen vorzubeugen.

zander
15.01.05, 14:20
Übrigends: /usr/src/linux wird nur dann beachtet, wenn die gewünschten Kernelquellen nicht explizit via --kernel-source-path, --kernel-include-path oder durch die SYSSRC Umgebungsvariable angegeben wurden und wenn gleichzeitig /lib/modules/$(uname -r)/{source,build} nicht existieren. Dies dürfte bei den wenigsten Konfigurationen der Fall sein (genau genommen bei keiner intakten Linux 2.4 oder 2.6 Installation).

Sasaki
15.01.05, 15:10
Bitte hänge /var/log/nvidia-installer.log an, um Spekulationen vorzubeugen.
Wie soll ich das machen, wenn ich keine Oberfläche mehr habe.
Wie ist der consolenbefehl um eine Datei zu kopieren und einfügen. Dann pack ich die Dateien auf eine Diskette.


PS: Ich habe Suse Linux 9.2 Pro stink normal installiert also müsste das Kernel 2.6 sein.

flashbeast
15.01.05, 15:15
du kannst in der /etc/X11/XF86Config-4 den treiber von "nvidia" mal auf "vesa" umstellen, dann haste wenigstens provisorische ne gui.

btw: bei ubuntu 4.10 AMD64 ging es auch nicht, und es gibt auch keine kernelquellen für den aktuellen kernel, sprich: man muss auf veraltete treiber (6111 oder so) zurückgreifen :(

Sasaki
15.01.05, 15:21
du kannst in der /etc/X11/XF86Config-4 den treiber von "nvidia" mal auf "vesa" umstellen, dann haste wenigstens provisorische ne gui.

btw: bei ubuntu 4.10 AMD64 ging es auch nicht, und es gibt auch keine kernelquellen für den aktuellen kernel, sprich: man muss auf veraltete treiber (6111 oder so) zurückgreifen :(

Du meinst ich soll mal nen Älterren Treiber Ausprobieren?

flashbeast
15.01.05, 16:28
Du meinst ich soll mal nen Älterren Treiber Ausprobieren?
ja, unzwar den, den der distributor anbietet (im repository - bei suse wahrscheinlich über yast verfügbar).

zander
15.01.05, 17:08
@flashbeast: noch einmal für die etwas langsameren (wie mich): Ubuntu liefert für die aktuellen Kernel keine Quellen, wohl aber ältere NVIDIA Treiberversionen? Das ist für mich nur schwer vorstellbar, aber gut (ich kenne die Distribution nicht so gut); da das Problem bei SuSE nicht vorliegt, ist es vielleicht doch besser, die X Konfigurationsdatei zunächst wieder auf "nv" umzustellen und besagte Logdatei hier anzuhängen.

@Sasaki: für den Fall, daß Du sie noch nicht kennen solltest: SuSE stellt eine recht umfangreiche NVIDIA Installationsanleitung bereit: http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html.

flashbeast
15.01.05, 20:21
@flashbeast: noch einmal für die etwas langsameren (wie mich): Ubuntu liefert für die aktuellen Kernel keine Quellen, wohl aber ältere NVIDIA Treiberversionen? Das ist für mich nur schwer vorstellbar, aber gut
jain. ich habe das entsprechende paket installiert, aber der nvidia-installer erkennt sie nicht an ("die quellen stimmen nicht mit dem installierten kernel überein" oder so), aber ich denke das ist eh wieder ein fehler meinerseits :rolleyes:

zander
15.01.05, 22:11
@flashbeast: naja, Linux macht es einem in der Hinsicht auch wirklich nicht leicht... :)

flashbeast
15.01.05, 22:37
naja, bisher durfte der treiber eh nur in 2d zeichnen (und das kann er wirklich gut :D), und ein paar olle 3d-screensaver rendern (auch dafür ist er prima geeignet :D), aber ich wollte auch irgendwann mal was spielen...

aber bald - d.h. wenn ich auf 32-bit umgerüstet habe - werde ich mich richtig darum kümmern.

Sasaki
16.01.05, 12:14
@Sasaki: für den Fall, daß Du sie noch nicht kennen solltest: SuSE stellt eine recht umfangreiche NVIDIA Installationsanleitung bereit: http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html.

Thanks für die Anleitung, was zwei buchstaben für eine wirkung haben können ;-)

Also mit
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run -q -n
hat er es dann doch endlich mal installiert, und jetzt hab ich wieder ne Grafische Oberfläche.

DAnke für eure bemühungen.

PS:


@Sasaki: für den Fall, daß Du sie noch nicht kennen solltest: SuSE stellt eine recht umfangreiche NVIDIA Installationsanleitung bereit: http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html.

Einmal hab ich die schon gesehen, un auch so zuvor den Treiber installiert, hab sie aber nicht wiedergefunden.

zander
16.01.05, 14:11
Nichts zu danken.