PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2 installiert nicht



Diffform
14.01.05, 13:04
Hallo Forum,

ich habe mir heute die boot-CD für SuSE 9.2 heruntergeladen. Boote ich nun von CD, komm ich auf den üblichen (blauen) begrüßungsbildschirm. Hier nehme ich die üblichen Einstellungen vor (deutsch, ftp...). Wähle ich nun eine der drei Installationsmethoden, lädt der kernel, danach wird der Bildschirm schwarz, und nichts rührt sich mehr.
(Es ging bei 9.1 auch nur mit den safe settings, nur die funktionieren bei 9.2 auch nicht mehr).
Schalte ich in den text-Modus, so laufen ein paar Meldungen durch, die letzte bevor er sich nicht mehr rührt ist:

IRQ 9: Edge set to level trigger

Ich habe auch schon acpi=off, acpi=oldboot und acpi=force probiert, nichts funktioniert... :(

Wär super wenn mir jemand helfen könnte... :D

Lieben Gruß, Bastl

P.S. Jedwede Information die ihr noch braucht poste ich natürlich sofort!

hp_tux
14.01.05, 13:24
Hallo,

hmm, hast Du es mal mit einer anderen Distri versucht, z.B. Knoppix? Vielleicht hast Du ja eine Knoppix-CD mit Kernel 2.4.x und 2.6.x.

Gruß

hp_tux

Diffform
14.01.05, 13:28
Hallo hp_tux,

absolut das gleiche passiert bei fedora core 3. Und mir würde es ehrlich gesagt langen eines dieser beiden systeme zum laufen zu bringen. Mein Suse 9.1 funktioniert auch, und ehrlich gesagt wär mir das 9.2 am liebsten. Wenn nur dieser Fehler nicht wäre...

Gruß, Bastl :)

hp_tux
14.01.05, 19:18
Hallo,

nun, vielleicht solltest Du es doch mal mit Kernel 2.4 versuchen - man kann nie wissen... :ugly:

Gruß

hp_tux

Diffform
14.01.05, 22:06
Hallo hp_tux,

meinst du das hängt nur mit dem Kernel zusammen? und wie bekomm ich bSuse 9.2 dazu den alten Kernel zu verwenden? :confused:

Wahrscheinlich geht das nicht.... :rolleyes:

hp_tux
15.01.05, 08:17
Hallo,


Wahrscheinlich geht das nicht....
tja, da dürftest Du wohl recht haben.

Gruß

hp_tux

Diffform
16.01.05, 19:01
Sag mal HP,

das kann doch nicht sein, ich hab hier Markenkomponenten verbaut in meinem Computer, die können doch nicht nen kernel basteln, der bei 30% aller Leute nicht funktioniert??? :eek:
Oder woran liegt das? Ist das bei mir nur ne unglückliche Kombination? Ich versteh das nicht.... Würde Kernel-basteln etwas helfen? Das wollt ich schon immer mal.... ;)

Gruß, Bastl

bike
16.01.05, 19:52
Das tun die bestimmt nicht da es ein Standard Kernel ist. Zumindest habe ich bei den Sourcen wenig bzw keine gravierenden Unterschiede gefunden.
Schau doch einmal in der sdb von Suse, denn da gibt es inzwischen verschieden Einträge warum die Installation nicht klappt.

bike

[-BSK-]Renegade
16.01.05, 22:46
@Difform,
Ich hab genau das gleiche Problem!
Allerdings hatte ich mir die DVD Vers. gebrannt und damit gings nicht!

Hab ein Asus P4C800 Mobo mit 1GB Ram vielleicht liegt´s am Hyper Threading? :confused:

schmerzlassnach
16.01.05, 23:03
manchmal bringt die Einstellung ide=nodma bei den Bootoptionen was. Ich kann aber nicht sagen, warum :D Versuchs mal, bevor du den Kernel neu kompilierst (was wohl auch nur Sinn macht, wenn du das Problem identifiziert hast)

Grüße
sln

Diffform
17.01.05, 08:54
danke für die Antworten,

@bike: Hab ich schon, aber ich werds nochmal versuchen, vielleicht gibts ja was neues...

@Renegade: genau: Asus P4P800-E (allerdings erstmal nur 512MB RAM) Kann jemand diese Vermutung mit dem Hyper-Threading bestätigen?

@schmerzlassnach: Ist das nicht automatisch aktiviert, wenn ich mit den "Safe settings" installiere? Aber ich probiers gern nochmal...

Irgendwie war ich bis jetzt der Meinung das liegt an diesem acpi-power-zeug, denn damit spinnt mein suse 9.1 auch ziemlich rum...

Gruß, Bastl ;)

Diffform
17.01.05, 14:32
Hallo ihr,

endlich hab ichs doch noch gefunden, der Hinweis mit dem Motherboard hat mich endlich nach dem richtigen suchen lassen...

Boot-Optionen: NOIRQDEBUG ACPI=BIOS APCI

Vorher hab ich noch ein Bios-Update auf die neueste Version gemacht...

Danke an alle für ihre Hilfe ;)

Gruß, Bastl