PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub startet nicht



Rowar
11.01.05, 21:42
Hallo,

ich habe eure Beiträge dursucht aber mein Problem nicht gefunden.
System: SuSE Linux 9.2 Professional / Bootloader Grub / Festplatte IDE 160Gb primery Master ( hängt dort alleine)

Problem:
nach dem das Bios alle Medien beim Booten dursucht hat, kommt folgende ausgabe "Grub ". Danach tut sich nichts mehr.

Bisherige Vorgehensweise:
- Anlegen der Partitionen mit PartitionMagic ( Primäre Partition "Swap" - 1Gb | Primäre Partition "/" Ext3 - 100Gb | Erweiterte Partition mit Logischer Partition 50Gb Fat32 - 50Gb )
- Neuinstallation von SuSE Linux
- Grub in den Mbr installiert.

Ich kann leider das System nur mit der Installations CD booten und das Nervt mich tierisch. Anbei habe ich 2 Screenshots von der Konfiguration vom Grub und der der Partitionierung angefügt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

reni
11.01.05, 21:52
Poste doch mal die menu.lst von Grub.

Rowar
11.01.05, 22:18
also Inhalt der Datei:


Modified by YaST2. Last modification on Tue Jan 11 23:13:35 2005


color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 5
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.2
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 selinux=0 splash=silent resume=/dev/hda1 desktop elevator=as showopts
initrd (hd0,2)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.2
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,2)/boot/initrd

reni
11.01.05, 22:23
Hm ... da sehe ich erst mal keinen Fehler.
Hast du mal versucht, den Bootloader einfach noch einmal in den mbr zu installieren ?
Oder wenn nach dem Booten nur grub> erscheint, dann versuch mal mit den Kommandos der grub-Shell zu arbeiten.
Evt. entdeckst du dabei noch Fehler.

Rowar
11.01.05, 22:31
Also ich habe mit Yast versucht den Grub nochmal zu installieren ( mit "bestehenden MBR überschreiben" Option )

Oder wenn nach dem Booten nur grub> erscheint, dann versuch mal mit den Kommandos der grub-Shell zu arbeiten. Das ist ja mein Problem es kommt nicht "grub>" sondern nur "grub " und ich kann garnichts machen - außer warmstart. Mir scheint, das grub nicht aus dem ersten Schritt hinaus kommt

reni
11.01.05, 22:42
In die grub-Shell kommst du mit Eingabe: "c" ... sollte schon gehen.
Und Kommandos findest du hier:
http://kanotix.com/info/faq_d_grub.html
Übrigens funktioniert die Grub-Shell ähnlich der bash ... d.h. die <Tab>-Taste vervollständigt.

Rowar
12.01.05, 06:30
ich sagte schon, wenn da "Grub " steht kann ich garnichts machen außer: [strg]+[alt]+[entf] oder Kaltstart!!!

es steht überall die zu bootende Festplatte sei "(hd0,2)". Laut der beschreibung die du gepostet hast, beginnt aber grub mit 0 zum zählen der Partitionen. ( 0="swap" 1="/" 5="extended" 6="fat32" )

Jetzt habe ich mal alle Werte auf (hd0,1) umgeschrieben, dass hat aber garnichts gebracht. Im Gegenteil ich musste mit einer Live-Linux CD die Datei wieder umschreiben, weil mein system nicht einmal mehr mit der Installations CD zu booten war.

Kann mir jemand helfen den Bootsektor zu löschen und explizit neu zu beschreiben :confused:

Oh mann, die ersten schritte unter Linux und ich hab schon mehr seiten FAQ gelesen als Seiten in meinen Büchern :rolleyes:

reni
12.01.05, 16:26
Deine /-Partitiin ist hda3 ... also ist die Angabe für Grub mit (hd0,2) korrekt.
Nur leider hab ich nun auch keine Idee mehr für dich :(

PS: sry, aber ich dachte eben, dass du evt. mit c in die Grub-shell kommst.

Rowar
12.01.05, 16:44
So,

ich hab den GRUB nun durch LILO ersetzt und es Funktioniert einwandfrei.

Ich hab dann nochmal den grub versucht, aber der will nicht. Naja Lilo ist jetzt auch bunt und in Farbe :ugly: