PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA - zu langsam????



milpool
11.01.05, 08:20
Ich hab bei mir Suse 9.1 mit KDE 3.2 installiert (Gamestar-DVD), und eigentlich läuft alles prima. Nur ist es so, daß wenn ich unter XP Daten auf meiner Festplatte kopiere bzw. verschiebe, das wesentlich schneller geht als unter Linux. Ich hab ne Samsung S-ATA Platte drin. Wie kann ich unter Linux die Geschwindigkeit meiner Festplatte kontrollieren und wie kann ich sie schneller machen? Beim kopieren zeigt er mir immer ne Rate von 3,5 MB/s an, das kann doch nicht alles sein oder????

Bei der Installation kam eine Meldung, das nur Suse Kernel 2.4 Raid unterstützt, nicht aber 2.6... Wie kann ich das verstehen? hängt das mit meiner Platte zusammen? Wie konfiguriere ich gegebenfalls meinen Raid-Controller, ohne das meine Windowsdaten verlorengehen???

Vielen Dank

MilPool

flashbeast
11.01.05, 09:30
hab ein ähnliches problem: hab von ner ide-platte (pata133) auf eine sata-platte kopiert, ca. 30GB; hatte auch so eine datenrate wie du angegeben hast. zusätzlich wurde die cpu maximal ausgelastet, was das eigentliche problem war: xmms bzw. esd hatten arge probleme, so dass der sound gestockt hat, und mozilla hatte eine extrem starke verzögerung. unter windows hab ich das jedoch noch nie gemacht, daher hab ich kein vergleich.

phraitz
11.01.05, 10:12
so wie ich es einschätze funktioniert bei euch der dma modus nicht. daher kommt auch die geringe datenrate und die hohe cpuauslastung.

hatte das selbe problem auch mal. die lösung war nen neuen kernel mit der unterstützung für meinen chipsatz zu kompilieren. dürfte bei euch auch helfen

milpool
11.01.05, 11:04
Was brauche ich denn für ein Kernel?? Wie gesagt, Suse 9.1 mit KDE 3.2, mein Board ist ein ASUS K8V Deluxe und ich hab nen Athlon 64 3000 .....

Wo finde ich denn diesese Update?

Und viel wichtiger, wie installiere ich es richtig?? Einfach mit Yast?

Gruß MilPool

ChandlerBing
11.01.05, 11:14
Füttert man die Suchfunktion mit "hdparm dma" und ihr werdet fündig werden...

Edit: Übrigens: Ein Fragezeichen reicht auch!

milpool
11.01.05, 13:49
Ok, ich hab einfach mal meinen DMA-Modus angemacht, der war noch nicht angeschaltet.... ;)
Scheint was genützt zu haben ich hab nun folgende Werte:

linux:/ # hdparm -tT /dev/hda
/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 2704 MB in 2.00 seconds = 1350.85 MB/sec
Timing buffered disk reads: 168 MB in 3.01 seconds = 55.88 MB/sec

Das müßte doch ne Standardgeschwindigkeit sein für ne S-ATA-Platte??? (zwei Extrafragezeichen für ChandlerBing... ;)

Danke schön

MilPool

flashbeast
11.01.05, 15:59
tja:

# hdparm -c 1 -d1 -X udma2 /dev/hdc

/dev/hdc:
setting 32-bit IO_support flag to 1
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
setting xfermode to 66 (UltraDMA mode2)
IO_support = 1 (32-bit)
using_dma = 0 (off)
sagt er mir bei der p-ata festplatte (wie bei nem anderen rechner unter slackware), und bei der s-ata schimpft er, dass hdparm nicht für scsi-geräte ist :(