PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche hilfe bei Suse 9.2 installation



Seiten : [1] 2 3

MaZi
08.01.05, 18:39
Ich habe mir die Mini-Installation für Suse 9.2 gedownloadet und die iso auf eine CD-R gebrannt. Ich habe jetzt 3 Ordner auf der CD. Der erste Ordner heist boot, der zweite Ordner heist media.1 und der dritte Ordner heist suse. Wie geht es jetzt weiter ??

seb`
08.01.05, 18:40
Ich habe mir die Mini-Installation für Suse 9.2 gedownloadet und die iso auf eine CD-R gebrannt. Ich habe jetzt 3 Ordner auf der CD. Der erste Ordner heist boot, der zweite Ordner heist media.1 und der dritte Ordner heist suse. Wie geht es jetzt weiter ??

Die Installationsanleitung lesen ;).

seb`

--edit: Wenn man das Ding schon auf CD brennen muss, schaetze ich mal schwer dass du die CD booten musst :rolleyes:...

MaZi
08.01.05, 18:47
Die Installationsanleitung lesen ;).

seb`

--edit: Wenn man das Ding schon auf CD brennen muss, schaetze ich mal schwer dass du die CD booten musst :rolleyes:...
Könntest du mal bitte etwas genauer werden und etwas mehr ins detail gehen ?? Danke. Ich mache das doch auch zum ersten mal.

tuXist-j0ker
08.01.05, 18:54
leg doch einfach die cd in dein cd laufwerk !

dann musst du sicherstellen das im bios eingestellt ist von cd zu booten..wenn das passt
startet das installprogramm beim neustarten des computers von der cd :ugly:


so denke ich mir das! :rolleyes:

innocentbeats
08.01.05, 19:04
Du musst die gebrannte CD in ein Laufwerk einlegen und den Rechner neu booten. Dann sollte die Installation von Suse beginnen.

Hier allerdings habe ich auch eine Frage: Ich habe gebootet und mit F3, "FTP" als Installationsquelle gewählt und die Daten von ftp.gwdg.de eingegeben. Nun geht aber der gesame Installationsprozess bei mir nicht grafisch weiter, sondern in einem Textmode-Tool. Ist das normal? Kann ich auch damit ein Dualboot-System erstellen (also das Yast mir automatisch das Dualboot konfiguriert) ?

CU

MaZi
08.01.05, 19:24
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich auf "CD prüfen" klicke sagt mir das Programm das die Suse-CD ok ist. Wenn ich aber dann auf "installieren" klicke, kommt eine Fehlermeldung in der dann steht: " Bitte überpüfen sie ob sie die richtige CD im Laufwerk haben". Wollen die mich verarschen oder was ??

seb`
08.01.05, 19:31
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich auf "CD prüfen" klicke sagt mir das Programm das die Suse-CD ok ist. Wenn ich aber dann auf "installieren" klicke, kommt eine Fehlermeldung in der dann steht: " Bitte überpüfen sie ob sie die richtige CD im Laufwerk haben". Wollen die mich verarschen oder was ??

Nein, niemand will dich hier `verarschen'. Du hast dir einen Mini Installer runtergeladen (AFAIK kann man da nur uebers Netz installieren), du solltest die Anleitung dazu auch lesen.

seb`

MaZi
08.01.05, 19:56
Irgendwie klappt das nicht. Meine Netzwerkkarte wird nicht in der Liste aufgeführt.

Gibts keine einfachere Möglichkeit ?? Bei 9.1 war das alles viel einfacher !!

Fußhupe
08.01.05, 20:01
Versuch es doch mal mit einer SuSE Vollversion:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/iso/SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso

Edit: Habe die Links geändert.


Gruß
Fußhupe

MaZi
08.01.05, 20:24
Versuch es doch mal mit einer SuSE Vollversion:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/iso
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/9.2/iso
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/iso/SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso


Gruß
Fußhupe
Wenn ich auf die Links klicke kommt überall eine Fehlermeldung. Ich denke mal das du dich einfach nur vertippt hast. Bitte sei so lieb und korigiere die Links noch mal. Danke.

Ich brauche aber ein CD-Iso KEIN DVD-Iso.

Fußhupe
08.01.05, 20:44
Habe den Link aktualisiert.

Ich dachte, dass eine Vollversion weniger Probleme mit sich bringt, als eine Minimalinstallation.


Gruß
Fußhupe

MaZi
08.01.05, 20:51
:mad: Nee, geht immer noch nicht. :mad:

Ich brauche außerdem eine Iso für die CD-Version. Mit der DVD-Version kann ich nichts anfangen weil ich keinen DVD-Brenner habe.

innocentbeats
08.01.05, 21:20
Du musst, wenn das Menü nach dem Booten erscheint, "F3" drücken, dann "FTP" als Installationsquelle auswählen und die Zugansdaten für einen FTP-Server eingeben. Dazu brauchst du die IP. Ich habe den von gwdg.de benutzt, der hat die IP 134.76.11.100 und als Ordner gibts du darunter /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2 ein. Benutzername und Passwort bleiben leer. Dann klickst du im Menü auf installieren und der Rechner lädt dann (das siehst du mit ESC), eine ca. 60 MB große Datei herunter und startet danach dann Yast (das Konfigurationstool) und es geht graphisch weiter.

Bei mir bleibt er dann allerdings komplett stehen, wenn die einzelnen Schritte (Partitionierung, Maus, Auflösung usw) in einer Liste gezeigt werden. Es geht ein Fenster auf wo steht "überprüfe Paketauswahl" (oder so ähnlich) und dann passiert absolut nichts mehr. An dieser Stellte musste ich abbrechen.

MaZi
08.01.05, 21:35
Ich habe bis jetzt bei Goggle immer noch keinen Link für die Vollversion von 9.2 gefunden. Ich finde nur Iso für die DVD-Version aber nicht für die CD-Version. :mad: :mad: Also wenn jemand von euch eine Iso für die CD-Version findet bitte hier posten. Danke.

MaZi
08.01.05, 21:45
Sorry, ich habe gerade gelesen das es garkeine CD-Version gibt.

http://www.pro-linux.de/news/2005/7683.html


:mad: Dann werde ich mich wohl mit der Mini-Version zufrieden sein müssen :mad:



Kann mir jemand mal ne IP von einem FTP oder http geben ??

fehl-x
08.01.05, 22:38
Kann mir jemand mal ne IP von einem FTP oder http geben ??
such dir nen ftp/http mirror raus, und ping ihn an
bash# ping <domain> als ergebnis bekommst du die ip der domain.

ansonsten: ftp.gwdg.de -> 134.76.11.100 (das stand aber auch schon hier im thread)
ftp.uni-erlangen.de -> 131.188.3.71

felix

user_345
09.01.05, 03:19
So Leute, als erstes möchte ich mal sagen, dass ihr die IP des Servers nicht braucht, mal ganz davon abgesehen, dass sie sich ziemlich schnell ändern kann...

Am Besten ihr gebt einfach nur die Adresse des FTP Servers an
Bsp.: ftp.uni-siegen.de

danach gebt ihr nur noch das Verzeichnis /pub/suse/SuSE_9.2
an. Und los gehts.

Dem Vorredner, der gesagt hat, das Ganze bleibt bei dem Bildschirm "Paketauswahl wird ausgewertet" stehen, dem kann ich nur teilweise zustimmen, weil das etwas länger braucht, bis er damit fertig ist. War zumindest bei mir so. Keine Ahnung ich glaube das hat so eine halbe Stunde oder noch länger gedauert, also nicht die Geduld verlieren..

MaZi
09.01.05, 09:31
So Leute, als erstes möchte ich mal sagen, dass ihr die IP des Servers nicht braucht, mal ganz davon abgesehen, dass sie sich ziemlich schnell ändern kann...

Am Besten ihr gebt einfach nur die Adresse des FTP Servers an
Bsp.: ftp.uni-siegen.de

danach gebt ihr nur noch das Verzeichnis /pub/suse/SuSE_9.2
an. Und los gehts.


Also ich habe mal folgendes eingegeben:

ftp.uni-siegen.de
/pub/suse/suse_9.2

Leider hat das nicht funktioniert. Gibts da noch andere Adressen ?? Wenn ja dann postet mal bitte welche. Ich bin auf dem Gebiet noch ein Anfänger und bin für jede hilfe sehr dankbar !!

innocentbeats
09.01.05, 10:01
Dem Vorredner, der gesagt hat, das Ganze bleibt bei dem Bildschirm "Paketauswahl wird ausgewertet" stehen, dem kann ich nur teilweise zustimmen, weil das etwas länger braucht, bis er damit fertig ist. War zumindest bei mir so. Keine Ahnung ich glaube das hat so eine halbe Stunde oder noch länger gedauert, also nicht die Geduld verlieren..

Ok. Das kann natürlich sein. Ich hatte das Gestern getestet als der gwdg-Server recht langsam (was er ja sonst nie ist) war und hatte den Rechner ca. 45 Minuten bei diesem Dialog stehen. Ich werde das einfach nochmal probieren, vielleicht klappt es dann ja.

Die andere Sache die noch war: Meine USB-Tastatur und Maus wurde nicht erkannt. Ich habe dann zum Installieren eine normale Tastatur drangehängt. Ich hoffe, dass Suse die dann nach dem ersten Boot erkennt.

stan
09.01.05, 10:08
Leider hat das nicht funktioniert.

Ja sag mal!! Wie wärs denn mit konkreteren Fehlerbeschreibungen?? Hast Du mit "ESC" (wenn ich das richtig verstanden habe) nachgesehen, ob etwas geladen wird? Wenn nicht - was dann??


Gibts da noch andere Adressen ?? Wenn ja dann postet mal bitte welche. Ich bin auf dem Gebiet noch ein Anfänger und bin für jede hilfe sehr dankbar !!
Und Du wirst doch wohl in der Lage sein, nach Suse Mirrors zu sehen, oder?

Gruß,

MaZi
09.01.05, 10:18
Ja sag mal!! Wie wärs denn mit konkreteren Fehlerbeschreibungen?? Hast Du mit "ESC" (wenn ich das richtig verstanden habe) nachgesehen, ob etwas geladen wird? Wenn nicht - was dann??


Und Du wirst doch wohl in der Lage sein, nach Suse Mirrors zu sehen, oder?

Gruß,
Also das Problem ist einfach das der Server und das Verzeichnis nicht stimmen. Das heist, ich brauche einen Sever wo die richtigen Dateien drauf sind mit dem richtigen Verzeichnis.

ftp.uni-siegen.de
/pub/suse/suse_9.2 kann also schon mal nicht richtig sein.
Auf der Suse-Homepage sind auch viele Server nicht komplett.

Ich brauche also den richtigen Server mit dem richtigen Verteichnis. Sonst kann ich ja keine Verbindung aufbauen.

stan
09.01.05, 10:31
Hast Du schon mal das "/" vor dem Verzeichnis weg gelassen?
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei SuSE dahin gehört...

Zu den Mirrors: Was kann denn an "complete" falsch sein?

Gruß,

MaZi
09.01.05, 10:47
Also ich habe jetzt erst mal nach meiner IP geschaut da diese ja abgefragt wird.

Bitte postst doch einfach mal das was ihr eingetippt habt. Das muss dann ja wohl auch bei mir funtionieren.
Ich muss also eintippen: ftp. uni-xxxxxxxx(also den Namen der uni) und dann das Verzeichnis. Und genau das suche ich.

Diese beiden IPs sind schon mal nicht richtig:
134.76.11.100
131.188.3.71

stan
09.01.05, 11:17
Also, Du willst alles vorgekaut haben??

Mein Vorschlag war, den "/" vor der Verzeichnisangabe wegzulassen, in unserem Beispiel also:
ftp.uni-siegen.de
pub/suse/suse_9.2

Weitere Hilfe bieten meine Suchergebnisse (1. und 2. Treffen bei den Stichworten "suse ftp installation"!!):
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP
- das müsste Dir doch weiterhelfen, oder nicht??
http://tutorials.tanmar.de/linux-ftp-installation.php
- Das ist zwar für 9.1, aber mit ein bisschen Transfer geht das auf jeden Fall...

Jetzt lies Dir das Ganze mal durch, ich bin sicher, dass Du fündig wirst!

Gruß,

MaZi
09.01.05, 12:16
Wenn ich alle richtigen Daten hätte die ich eintippen muss und das ganze dann auch funtionieren würde wäre ich ja schon längst fertig. Sorry das ich mich da etwas dumm anstelle aber ich habe das so auf diese art und weise nich nie gemacht und was anderes wird mir da wohl auch nicht übrig bleiben. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis da ja jeder mal kein angefangen hat.
Aber weiter als vorher bin ich immer noch nicht.

fehl-x
09.01.05, 13:28
Diese beiden IPs sind schon mal nicht richtig:
134.76.11.100
131.188.3.71
was ist das denn für den aussage? natürlich sind die richtig, das sind die ips zu den dazugehörigen servern (s.o.). normalerweise muss man diese auch gar nicht angeben, nur wenn der installtionsroutine die dns server nicht bekannt sind. (ist bei mir schon mal vorgekommen)
such dir doch einfach mal nen mirror raus, und geh mit deinem browser drauf. such das installtionsverzeichnis von suse und schreibs dir irgendwo auf.
bei mir kam schon öfter die fehlemeldung dass das verzeichnis nicht gefunden worden sei, als ich die graphische ftp-installtion (kurz nach dem start mit F3) genutzt habe. nach dem die aber fehlgeschlagen ist, der server aber gefunden wurde, kann man einfach auf "manual installation" klicken und das ganze nochmal machen. als installationsquelle einfach "netzwerk" -> "ftp" auswählen. daten nochmal eingeben. dann sollte es gehen.
bei mir ist diese art der installation übrigens gestern auch fehlgeschlagen: die packetauswahl konnte nicht getroffen werden. meldung: fehler am installationmedium. das sowohl bei 9.1 als auch bei 9.2.

felix

ps. bist du sicher, dass du überhaupt ne verbindung zum internet hast?

MaZi
09.01.05, 16:49
Also so langsam bin ich am verzweifeln. Und das alles nur weil ich keinen DVD-Brenner habe. Ok,dann noch mal alles ganz langsam:

1. Schritt: CD einlegen
2. Schritt: PC von CD booten
3. Schritt: Netzwerktreiber laden
4. Schritt: Auf Installieren klicken
5. Schritt: Quellmedium Netzwek wählen
6. Schritt: Netzwerkprotokoll FTP wählen
7. Schritt: IP-Adresse des FTP-Servers angeben
8. Schritt: Verzeichnis des Servers angeben

Bis Schritt 6 ist alles kein Problem. Schritt 7 und 8 scheinen bei mir nicht zu funktionieren.

gbolk
09.01.05, 17:24
Hi,

SORRY FOR OFFTOPIC:

MaZi, DU bist der Hammer....wenn es in "unserem" Forum nicht klappt, machste die Welt auf anderen Servern jeckig......lol......DU bist INTERNATS-SCHÜLER....??? Zum Glück für DICH haben die da noch nix mit PISA zutun.....wirklich....in "unserem" Forum die Welle machen, weil man unter LinuX die EXE Deines Lieblingsspieles nicht ausführen kann und hier, weil Du LinuX nichtmal auf CD bekommst....also, irgendwie versteh ich die "Reihenfolge" bei Dir nicht.......

MfG
G.Bolk

fehl-x
09.01.05, 17:43
7. Schritt: IP-Adresse des FTP-Servers angeben
8. Schritt: Verzeichnis des Servers angeben

Bis Schritt 6 ist alles kein Problem. Schritt 7 und 8 scheinen bei mir nicht zu funktionieren.

das 'angeben' funktioniert nicht? oder wird der server nicht gefunden? bist du sicher, dass deine netzwerkkarte richtig erkannt wurde? (sonst unter 'manuelle installation' nachholen) bist du sicher, dass du überhaupt ne verbindung ins internet bekommen würdest, wenn deine netzwerkkarte erkannt worden währe?

felix

stan
09.01.05, 17:59
bist du sicher, dass du überhaupt ne verbindung zum internet hast?
Das scheint mir im Moment auch der richtige Ansatzpunkt zu sein.

Gleichzeitig würde ich gerne auch mal erfahren, was Du so eintippst bei Schritt 7. und 8.

Lieber gbolk,
wenn Du hier offtopic wirst, würde es dem Prinzip der Fairness entsprechen, wenn Du den URL "eures" Forums angibst, so dass sich jeder, der darauf Lust hat, sein eigenes Bild machen kann.

Gruß,