PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsprobleme



tuXist-j0ker
08.01.05, 13:31
Hi!

Also ich hab mir von gestern auf heut nen lfs 6.0 zusammen gepuzzelt.
Läuft wunderbar und bootet einwandfrei auf /dev/hda!
Parallel dazu läuft das Knoppix Hostsystem auf /dev/hdb1 !

Das komische ist das nun egal auf welchem system ich cfdisk starte
egal mit cfdisk /dev/hda oder /dev/hdb sagt cfdisk folgendes:
FATALER FEHLER: Beschädigte primäre Partition 1: Partition endet hinter dem End
Eine Taste drücken, um cfdisk zu beenden

fdisk lässt sich wunderbar starten auf beiden systemen!
Wenn ich dort die Partitionen überprüfen lasse kommt folgendes:

Gesamtanzahl belegter Sektoren 156296323 größer als Maximum 156248190


Die lfs-partition hat ext3 und die von Knoppix reiserfs!

So hmm beide Systeme laufen aber einwandfrei hoch...

Jetzt ist meine Frage woher kommt das plötzlich, vorallem weil die Partition auf dev/hdb1 von knoppix selber erstellt wurde als ich es auf die festplatte installiert habe und danach mit knoppix die partitionen auf /dev/hda1 erstellt habe. Das alles mit cfdisk und da gab es keine Probleme.....

Woher kann das plötzlich kommen und welche risiken könnte das haben? Hab ich vielleicht beim aufsetzen von lfs was falsch gemacht ? Wie könnt ich den Fehler korrigieren?

MfG

tuXist-j0ker

seb`
08.01.05, 15:07
Hi,

was sagt fsck? Lass es drueberlaufen, wenn fsck meint, dass alles ok ist, musst du dir keine Sorgen machen AFAIK ;).

seb`

tuXist-j0ker
08.01.05, 18:10
fsck hat natürlich erkannt das da was nicht ganz in ordnung war.....konnte das ganze aber mit fsck nicht fixen...

also hab ich in der zwischenzeit die partition für lfs einmal mit der knoppix hd install neu eingerichtet!

Ergebnis:

das cfdisk von knoppix hat nicht mehr gemurrt allerdings wollte mein lfs nicht mehr booten da es sagte das entweder der superblock kaputt sei oder die partitionstabelle

dann hab ich das ganze mit nem knoppix von cd gemacht mit nem kernel 2.4.27

ergebnis :

mein lfs bootete wieder allerdings murrte cfdisk wieder

An diesem Punkt war ich dann irgendwie durcheinander....

zum glück kam ich dann auf die idee die swap partition auf /dev/hda zu löschen und diese neu zu erstellen!die lag nämlich am ende der partitionstabelle und war praktisch auch die partition die das ganze "überzog" hab die dann neu eingerichtet mit fdisk, welches dann gleich ein korrektes ende für die partition vorgab! *puh*

Jetzt murrt auch cfdisk nicht mehr.

Da sieht man mal was dabei raus kommt wenn mit drei verschiedenen kernel an einer partition herumgemeiert wird ^^ :ugly:

danke seb cya!