PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL unter debian



JanZ
08.01.05, 00:00
Hallo,

habe mir debian mit der minicd installiert.
leider funktioniert mein internet nicht darunter, sodass ich keine grafische umgebung habe ...

habe mit pppconfig und pppoeconf schon probiert internet einzurichten, aber wenn ich dann "apt-get update" eingebe dann findet er nie einen server ... ja, es sind server in der sources.list eingetragen *g*)

Was kann ich tun?
MfG Jan

Schlange
08.01.05, 00:31
hi

vieleicht nicht sehr helfen und kenne mich mit der einrichtung nicht so genau aus weil ich für den i-net einen router habe. die konfiguration scheint ja auf den ersten blick zu klappen. oder scheint es an der konfiguration schon zu scheitern? meine dsl. kannst du zumindesten ins netz pingn? z.b mal googel mit der ip und dann mal mit www.google.de anpingen. wenn das alles klappt mal nen anderen server ausprobieren.

mfg schlange

seb`
08.01.05, 00:35
Es gibt sehr viele moegliche Fehlerquellen.
Hast du die Verbinudung richtig eingerichtet?
Wird deine Hardware unterstuetzt?
Hast du in der /etc/resolv.conf auch nen Nameserver drin?

seb`

sky-fox
08.01.05, 01:18
ja genau Namenserver ist eine häufige Fehlerquelle, wenn keiner bekannt einfachmal bei Windoof ins internet gehen und auf der Konsole (Eingageaufforderung) ipconf oder ipconfig (weiß jetzt nicht aus dem Kopf genau) eintippen und dort abschreiben.
Ich kann auch rp-pppoe empfehlen ist SEHR einfach einzurichten vorrausgesetzt man kennt den Namenserver, und dann mit adsl-start bzw adsl-stop Verbindung auf oder abbauen.
Gruß Sebastian

sky-fox
08.01.05, 01:21
leider funktioniert mein internet nicht darunter, sodass ich keine grafische umgebung habe ...



Diese aussage verstehe ich nicht so genau, was hat Internet mit grafischer Umgebung zu tun?
:confused:

Gruß Sebastian

seb`
08.01.05, 01:26
Diese aussage verstehe ich nicht so genau, was hat Internet mit grafischer Umgebung zu tun?
:confused: