PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL unter debian



JanZ
08.01.05, 00:00
Hallo,

habe mir debian mit der minicd installiert.
leider funktioniert mein internet nicht darunter, sodass ich keine grafische umgebung habe ...

habe mit pppconfig und pppoeconf schon probiert internet einzurichten, aber wenn ich dann "apt-get update" eingebe dann findet er nie einen server ... ja, es sind server in der sources.list eingetragen *g*)

Was kann ich tun?
MfG Jan

Schlange
08.01.05, 00:31
hi

vieleicht nicht sehr helfen und kenne mich mit der einrichtung nicht so genau aus weil ich für den i-net einen router habe. die konfiguration scheint ja auf den ersten blick zu klappen. oder scheint es an der konfiguration schon zu scheitern? meine dsl. kannst du zumindesten ins netz pingn? z.b mal googel mit der ip und dann mal mit www.google.de anpingen. wenn das alles klappt mal nen anderen server ausprobieren.

mfg schlange

seb`
08.01.05, 00:35
Es gibt sehr viele moegliche Fehlerquellen.
Hast du die Verbinudung richtig eingerichtet?
Wird deine Hardware unterstuetzt?
Hast du in der /etc/resolv.conf auch nen Nameserver drin?

seb`

sky-fox
08.01.05, 01:18
ja genau Namenserver ist eine häufige Fehlerquelle, wenn keiner bekannt einfachmal bei Windoof ins internet gehen und auf der Konsole (Eingageaufforderung) ipconf oder ipconfig (weiß jetzt nicht aus dem Kopf genau) eintippen und dort abschreiben.
Ich kann auch rp-pppoe empfehlen ist SEHR einfach einzurichten vorrausgesetzt man kennt den Namenserver, und dann mit adsl-start bzw adsl-stop Verbindung auf oder abbauen.
Gruß Sebastian

sky-fox
08.01.05, 01:21
leider funktioniert mein internet nicht darunter, sodass ich keine grafische umgebung habe ...



Diese aussage verstehe ich nicht so genau, was hat Internet mit grafischer Umgebung zu tun?
:confused:

Gruß Sebastian

seb`
08.01.05, 01:26
Diese aussage verstehe ich nicht so genau, was hat Internet mit grafischer Umgebung zu tun?
:confused:

Gruß Sebastian

AFAIK ist bei der Minimal-ISO von Debian keine grafische Oberflaeche mit an Bord, also braucht er eine Internetverbindung um an die Packete zu kommen.

seb`

JanZ
08.01.05, 10:55
hi,

da ich ja über ubuntu drin bin kann ich also alle config dateien in debian verändern ...
jetzt müsste ich nur wissen welche ;-)
ich wollte eigtnelich /etc/ppp einfach "rüberkopieren" aber bei der einwahl hapert es dann mit .so konflikten, da rp-rppoe.so nicht in debian installiert ist.
dann hab ich diese datei rübergeschmissen und dann hat wieder eine andere gefehlt ^^

Will endlich debian verwenden, aber ohne internet, no chance :-(

MfG Jan

JanZ
08.01.05, 13:03
hi,

also habe gdm und xserver jetzt unter ubuntu auf debian installiert (mittels chroot)

aber internet will wieder nicht gehen:
ppp0: error fetching interface information: Device not found

wie kann ich den xserver neu konfigurieren? mein monitor geht nämlich nicht und es bricht dann ab...

MfG Jan

nihonto
08.01.05, 13:51
Hmmmm, pppoeconf ist glatt durchgelaufen? eth0 ist Deiner Netzwerkkarte zugewiesen, für die Du auch den richtigen Treiber ausgewählt hast?

Was gibt's denn für Meldungen in /var/log/messages, wenn Du die DSL-Verbindung starten willst?


ppp0: error fetching interface information: Device not found

... weißt darauf hin, dass da was nicht stimmt. Anscheinend findet das System die Netzwerkkarte nicht.

Hier ein evtl. hilfreicher Link (http://www.adsl4linux.de/howtos/#Anleitungen) mit DSL-Anleitungen für verschiedene Distributionen und DSL-Anbieter.

Den xserver rekonfigurierst Du unter Debian mittels folgendem Befehl:


dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Drücke die Daumen ;)

JanZ
08.01.05, 14:15
hi,

hab jetzt den xserver mehrmals neu konfiguriert, aber immer bricht er am ende ab und sagt: no screens found

langsam vergeht mir die lust an debian ...

nihonto
08.01.05, 14:20
... guck mal hier (http://www.debianforum.de/wiki/?page=Super-VGA+f%FCr+den+X-Server) ;) !

sky-fox
08.01.05, 14:41
und was dsl angeht versuch es einfach mit rp-pppoe schau mal unter
http://www.roaringpenguin.com/penguin/open_source_rp-pppoe.php
damit hat es bei mir sofort geklappt
Gruß Sebastian

JanZ
08.01.05, 14:58
hi,

also grafishc geht es jetzt...
aber wenn ich mich einloggen will wird der bildschirm kurz schwarz und ich bin wieder beim anmeldebildschirm :(

carnil
08.01.05, 15:43
Hallo

also grafishc geht es jetzt...
aber wenn ich mich einloggen will wird der bildschirm kurz schwarz und ich bin wieder beim anmeldebildschirm :(
Was steht denn in der Log-Datei des x-servers? /var/log/XFree86.0.log. Vor allem nach Einträgen mit (EE) (steht für errors) ausschau halten.

MfG carnil