PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installations-CD bootet nicht



der_andere_nerd
07.01.05, 17:52
Hallo,

ich versuche, SuSE 9.1 Pro von CD auf einen Rechner mit P3 650 und 40GB Platte zu installieren. Der Rechner hat ein 46x CD-ROM Laufwerk und einen CD-Brenner.

Das BIOS habe ich auf die Reihenfolge CDROM,C,A gesetzt, aber nach kurzem Warten an BOOT FROM CDROM und blinken der LED am Laufwerk startet der Rechner das alte Betriebssystem von Platte.

Ich habe es mit CD1 und CD2 je von beiden Laufwerken versucht, aber der Rechner will den Kernel nicht von der CDROM ziehen.

Weiß jemand Rat, was ich noch ausprobieren kann?

iriluvatar
07.01.05, 18:36
das gleiche problem hab ich mit ner linux boot diskette. ich hab auch keine ahnung was man da machen soll!

der_andere_nerd
07.01.05, 18:49
Alles Roger, ich habe es geschafft:
CD1 ins CD-ROM-Laufwerk und CD2 ins Brenner-Laufwerk; Festplatten-Stromkabel abgeklemmt, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.

CD2 greift, bootet und bietet graphische Installation mit CD1 an. Also, CDs gewechselt und Festplatten-Stromkabel wieder angeklemmt. :ugly:

Bei der Partitionierung hat die Installation gemeint, daß das BIOS zum booten eine Boot-partition unter der 1024 Zylinder-Grenze braucht. Möglicherweise der Grund warum es nur CD2 geklappt hat. Schleierhaft ist mir allerdings, warum es erst mit abgeklemmter Windows-Boot-Festplatte geklappt hat.