PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8: Kein Zugriff auf CD Laufwerke



tierfreund
04.06.01, 15:39
Ich habe ein Problem beim Zugriff auf meine beiden CD Laufwerke. Auf dem Desktop werden sie auch nicht angezeigt.

(Ich hatte zuvor Mandrake 7.2 und auf einer anderen Partition habe ich noch Suse 7.0, da funktioniert der Zugriff und sie wurden angezeigt.
Es ist ein TEAC und ein MITSUMI 4804TE, beides ATAPI)

Ich bekomme selbst als ROOT den Hinweis, dass ich keine Zugriffsrecht auf die Laufwerke habe. Die Systemsicherheit habe ich auf "mittel" eingestellt. Unter /mnt sind die Laufwerke als cdrom und cdrom2 aufgeführt, aber kein Zugriff möglich (Die Benutzerrecht sind aber eigentlich lesen und schreiben für alle)

Unter /dev sehe ich nichts von den Geräten .
Ich bin ziemlicher Linux Neuling, mit den Konsolenbefehlen habe ich fast keine Erfahrung. Ich versuche erst seit ein paar Wochen mit SUSE 7.0 zu arbeiten (mässig begeistert als Newbie), dann mit Mandrake 7.2 (ziemlich begeistert als Newbie), jetzt mit MNADRAKE 8 (absolut begeistert als Newbie)

Anbei ein Auszug aus meiner etc/fstab
/mnt/cdrom /mnt/cdrom supermount fs=iso9660,dev=/dev/cdrom 0 0
/mnt/cdrom2 /mnt/cdrom2 supermount fs=iso9660,dev=/dev/cdrom2 0 0

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, woran es liegt, das ich keinen Zugriff auf die CD Laufwerke habe.

rallan
04.06.01, 16:25
Hallo tierfreund

Also zuerst musst Du natürlich eine CD ins Laufwerk legen ;) Nun drückst Du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und wählst "neu erstellen">"CD-ROM". Dann gehst Du auf "Gerät" und legst die Geräte fest. Für Dein erstes CD-ROM LW zB./mnt/cdrom usw. Nun sollte eigentlich Dein LW auf dem Desktop erscheinen und Du solltest es auch benutzen können.

Tschau rallan

thommy
05.06.01, 09:11