PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8: Kein Zugriff auf CD Laufwerke



tierfreund
04.06.01, 15:39
Ich habe ein Problem beim Zugriff auf meine beiden CD Laufwerke. Auf dem Desktop werden sie auch nicht angezeigt.

(Ich hatte zuvor Mandrake 7.2 und auf einer anderen Partition habe ich noch Suse 7.0, da funktioniert der Zugriff und sie wurden angezeigt.
Es ist ein TEAC und ein MITSUMI 4804TE, beides ATAPI)

Ich bekomme selbst als ROOT den Hinweis, dass ich keine Zugriffsrecht auf die Laufwerke habe. Die Systemsicherheit habe ich auf "mittel" eingestellt. Unter /mnt sind die Laufwerke als cdrom und cdrom2 aufgeführt, aber kein Zugriff möglich (Die Benutzerrecht sind aber eigentlich lesen und schreiben für alle)

Unter /dev sehe ich nichts von den Geräten .
Ich bin ziemlicher Linux Neuling, mit den Konsolenbefehlen habe ich fast keine Erfahrung. Ich versuche erst seit ein paar Wochen mit SUSE 7.0 zu arbeiten (mässig begeistert als Newbie), dann mit Mandrake 7.2 (ziemlich begeistert als Newbie), jetzt mit MNADRAKE 8 (absolut begeistert als Newbie)

Anbei ein Auszug aus meiner etc/fstab
/mnt/cdrom /mnt/cdrom supermount fs=iso9660,dev=/dev/cdrom 0 0
/mnt/cdrom2 /mnt/cdrom2 supermount fs=iso9660,dev=/dev/cdrom2 0 0

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, woran es liegt, das ich keinen Zugriff auf die CD Laufwerke habe.

rallan
04.06.01, 16:25
Hallo tierfreund

Also zuerst musst Du natürlich eine CD ins Laufwerk legen ;) Nun drückst Du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und wählst "neu erstellen">"CD-ROM". Dann gehst Du auf "Gerät" und legst die Geräte fest. Für Dein erstes CD-ROM LW zB./mnt/cdrom usw. Nun sollte eigentlich Dein LW auf dem Desktop erscheinen und Du solltest es auch benutzen können.

Tschau rallan

thommy
05.06.01, 09:11
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Ich bekomme selbst als ROOT den Hinweis, dass ich keine Zugriffsrecht auf die Laufwerke habe. Die Systemsicherheit habe ich auf "mittel" eingestellt. Unter /mnt sind die Laufwerke als cdrom und cdrom2 aufgeführt, aber kein Zugriff möglich (Die Benutzerrecht sind aber eigentlich lesen und schreiben für alle)
[/quote]

Ist es ein Versehen, dass Du die Ausführungsrechte nicht erwähnst? Wenn sie nicht gesetzt sind, kann's nicht klappen, da /mnt/cdrom[2] Verzeichnisse sind.

Mit Mandrakes supermount-Implementierung brauchst Du Dich um nichts mehr kümmern. Einfach CD rein und beim ersten Zugriff auf das Mount-Verzeichnis wird sie automatisch eingehangen.

Thomas

tierfreund
05.06.01, 10:37
Danke für den Tipp mit "CD- ROM hinzufügen". Hat mit einem CD-ROM Laufwerk sofort funktioniert. Mit meinem anderen CD Laufwerk (MITSUMI BRENNER 4804TE) klappt es jedoch nicht.

Ich habe einmal im Harddrake gesucht und gefunden, dass unter den CD Laufwerke 3 (drei) Einträge stehen. Da ich Linux Neuling bin, habe ich erst einmal die Finger davon gelassen. aber vielleicht liegt ja dort noch ein Problem? Dort stehen folgende drei Einträge:
------------------------

Unknown: CD-524EA (Das ist das TEAC Laufwerk, das lässt sich jetzt einbinden)
Gerät: /dev/hdd
ATAPI/IDE

Unknown: CR-4804TE (Mein Mitsumi Brenner, der sich noch nicht einbinden lässt)
Gerät: /dev/hdc
ATAPI/IDE

MITSUMI CD-4804 TE
/dec/scd0
Typ SCSI
-------------------------
Der Brenner ist aber doch gar kein SCSI Gerät. Ist da etwas falsch?

Jedenfalls kann ich den Mitsumi noch nicht einbinden.

Für einen weiteren Tip wäre ich sehr dankbar.

Highscore
05.06.01, 23:09
Hi,
das ist schon in Ordnung. Linux kann nur auf SCSI-Geräte brennen. Da du einen IDE-Brenner hast verwendet Linux die sog. SCSI-Emulation. Dadurch wird dein IDE-Gerät wie ein SCSI-Gerät behandelt.
Schau mal auf was der Link /dev/cdrom2 zeigt. Sollte eigentlich auf /dev/scd0 zeigen.
Und dann schau mal noch mit userdrake nach, ob dein user Mitglied der Gruppen cdrom und cdwriter ist.
Ciao
Highscore

[ 05. Juni 2001: Beitrag editiert von: Highscore ]