PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde zerschossen nach emerge world



milana13
07.01.05, 12:31
habe gestern mal wieder ein emerge sync && emerge world gemacht, als mir mitten drin ausersehen die konsole zu ging, wo ich das drin gemacht habe..

wie auch immer, ich scheine so halb bei der installation gewesen zu sein( weis leider nicht welches packet, aber aufgrund meines fehlers kann ich es dann wohl doch bestimmen), denn als ich heute morgen mein notebook neu startete, konnte ich mich nicht mehr witklich in kde einloggen..

es fing schon an damit, das ich im xdm seit heute ALLE benutzer des systemes sehe( auch solche, die eigentlich nur system user sind)..

ich wollte mich einloggen, und bekam nur einen grunen hintergrund mit einer console..mehr nicht...ich kann weder was klicken noch sont was machen...

dann habe ich mal einfach ein neues emerge sync && emerge world gestartet, da kommt er mit hiermit :
(folgt gleich, muss ich noch rausschreiben

wie genau setze ich diese variable..und ebsonders wo?

ricci007
07.01.05, 12:36
Welche Variable willst du setzen?

milana13
07.01.05, 12:40
Calculating world dependencies .>>> Unpacking source...
[33;01m*[0m *
[0m You must define a LINGUAS environment variable that contains a list 
[33;01m* of the language codes for which languages you would like to install. * e.g.: LINGUAS="se de pt" *  ...done! >>> emerge (1 of 25) kde-base/kde-i18n-3.3.2 to /


die LINGUAS variable
(fehleer meldung ist etwas schabig, aber ich komme gerade nicht anders dran..wie gesagt, laufe gerade auf spar sytem..

ricci007
07.01.05, 12:46
Was ist das fuer ein System? Hab ich ja noch nie gesehen, die Meldung!!! :eek:

milana13
07.01.05, 13:03
ist ne gentoo 2004.3 installation...wollte halt ein emerge sync && emerge world machen, aber dabei ist wohl was schief gelaufen...

die steuer zeichen sind leider da mit drin, weil ich derzeit nicht anders an die fehlermeldung komme...

ricci007
07.01.05, 13:10
Dann mach des halt mal was er will. Muss ein biszchen rumprobieren:

(Alles Entwederalternativen)
- export LINGUAS=en
- export LINGUAS=en_US.ISO8859-1

Und dann halt immer probieren, du kannst Komma ',' mehrere Optionen mitgeben, oder auch de oder was du willst waehlen - weisch ja ned.

Have much fun.

milana13
07.01.05, 13:14
>>> emerge (1 of 25) kde-base/kde-i18n-3.3.2 to / ...done!
>>> unpacking source...
*
*You must define a LINGUAS enviroment variable that contains a list
*of the language codes for which languages you would like to install.
*e.g.: LINGUAS="se de pt"
*


!!! ERROR: kde-base/kde-i18n-3.3.2 failed.
!!! Function src_unpack, Line 36, Exitcode 0
!!! (no error message)


das ist der fehler

ein "echo $LINGUAS" gibt mir "de"

milana13
07.01.05, 13:17
export LINGUAS=en
funktioniert...er emergte es jetzt zumindest..

ricci007
07.01.05, 13:28
Sehrgut, dann wuerde ich ein "de" auch noch mit reinnehmen ;-)

export LINGUAS="en de"

Seidenn du willst nur englisch installiert haben ;-)