PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux parallel zu windows xp booten



iriluvatar
07.01.05, 11:00
ich habe zwei ptimäre partitionen. zuerst hab ich auf die eine Knoppix isntalliert. ich konnte es dann auch mit lilo booten. dann hab ich windows xp
auf die andere partition installiert. dann bootete mein pc nur xp und kein knoppix mehr. also hab ich den bootmanager von xfdisk installiert.
Windows kann ich damit booten aber knoppix nicht!
ich hoffe, dass mir jemand sagen kann was ich machen muss um beides booten zu können!

ricci007
07.01.05, 11:15
Knoppix ueber das installierte Knoppix nochmal installieren und den Lilo oder Grub mit installieren lassen - das ist die einfachste Methode, die mir etz so einfaellt. Das Skript knx2hd macht dann die Installation von Grub/Lilo fuer dich automatisch.

Andere Mglk. Grub/Lilo selbst zu installieren -> Knoppix von CD booten -> Bootmanager installieren -> Have much fun!

ricci007

iriluvatar
07.01.05, 11:23
Hab ich alles schon versucht! bei der knoppix installation kommt eine meldung dass bei lilo der name von der win xp partition zu lang sei:
Fatal: Image name, label, or alias is too long: 'Win XP/2K (hda1)'
wie kann ich denn den image name bei lilo ändern?

ricci007
07.01.05, 11:25
Na dann ist einfach ;-) Bei lilo darfst du keine blanks machen.

Loesung:

'Win XP/2K (hda1)' nach 'Windows' umbenennen! (lilo danach ausfuehren und es sollte gehen!)

LG

ricci007

iriluvatar
07.01.05, 11:27
wie benenne ich das um?

ricci007
07.01.05, 11:31
vim /etc/lilo.conf

-> dadrin
-> danach [ESC] [:] [x]
-> danach lilo [ENTER]
-> finished.

iriluvatar
07.01.05, 18:39
in dieser lilo.conf steht nichts über ei´nen windows xp booteintrag