Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : numlock dauerhaft einstellen
crashmaker
03.06.01, 23:33
Weiss jemand wie ich numlock so einstelle ,daß ich es bei der anmeldung zur verfügung habe?
Beim hochfahren wird numlock aktiviert.Dann aber ,beim wechsel des bildschirmmodus und umschalten auf den Anmeldescreen von x11,schaltet sich numlock wieder ab. :eek:
Nach der Anmeldung schaltet sich numlock.gemäß der konfigdateien wieder ein..
(??)
:confused:
Hi,
die einzige Lösung, von der ich je gehört habe, ist in der SuSe-Datenbank sdb.
Da muß man wohl ein kleines C-Programm compilieren und zusammen mit X starten. Ausprobiert habe ich es aber nicht, daher keine Garantie ;-).
Rest: siehe www.suse.de (http://www.suse.de)
Wenn Du es gefunden und getestet hast, kannste das hier ja posten.
Bye
Stefan
Ich habs probiert:
Es geht :D :D :D
THX von mir obwohl ich gar nicht gefragt hatte ;) .
Greetings Eddy
crashmaker
04.06.01, 23:32
Ja,das hab ich schon durch.Das Programm das man kompiliert nennt sich dann NumlockX.
Und genauso arbeitet es auch.Es aktiviert Numlock unter X.Aber kein Stück früher...
Auch nicht in der Anmelde Konsole.
Zwar hab ich ein Skript gefunden ,das sich "setnumlock" nennt (suse scheint das wohl mitzuliefern).
Aber:WO,d.h. in welcher Konfigurationsdatei rufe ich dieses skript auf,damit es direkt beim Starten der Anmeldekonsole auch Numlock aktiviert.?
Trotzdem schon einmal danke für eure Antworten!
Hallo crashmaker
Versuche es doch mal mit dem Autostart Ordner.
Tschau rallan
Hi crashmaker,
schau mal unter /etc/init.d/ nach, dort findest du ein script das sich boot.local oder so ähnlich nennt dort dann einfach das prog mitreinschreiben.
sebastian schneider
05.06.01, 05:57
hi,
es gibt zwei Eintraege in der /etc/rc.config:
KBD_NUMLOCK="yes"
KBD_CAPSLOCK="no"
zur Info:
grep "NUMLOCK" /etc/rc.d/*
/etc/rc.d/boot.setup: if test "$KBD_NUMLOCK" = "yes"; then
/etc/rc.d/boot.setup: if test -n "$KBD_NUMLOCK" -a -n "$KBD_CAPSLOCK" -a
Also musst du nur die /etc/rc.config editieren. Ich glaub, das ging sogar schon bei SuSE6.0(,vielleicht schon frueher, das war aber meine erste).
So, ich muss jetzt fruehstuecken (mmhh) javascript:%20x()
Basti
Hallo
Wie kann ich den NumLock überhaupt einschalten, dass es beim Hochfahren des Systems eingeschaltet wird? (Bei Red Hat.)
Marcus